Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

Liqui Moly 150

 Enduro Experience Croatia 200

Cycle World

 moto adventures 18  Dr Dirt 2neu Liqui Moly 150
Das Forum für alle BetaFans auf BetaBikes.de
Schön, dass du da bist, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Beta RR50

Beta RR50 03 Aug 2014 09:48 #1

  • AlexandraK100
  • AlexandraK100s Avatar
  • Offline
  • Einsteiger
  • Beiträge: 1
meine Beta riegelt bei 30 max 35 km/h ab. Fährt nicht schneller. Nimmt kein Gas mehr an. Luftfilter gereinigt, Vergaser gereinigt, Vergaserdüse 100 ist jetzt drinnen, Auspuff gereinigt - war total verstopft.
Was kann das sein ? Bitte um euren Rat...
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Beta RR50 11 Aug 2014 09:58 #2

  • admin
  • admins Avatar
  • Offline
  • Administrator
  • Alp 200 TT
  • Beiträge: 6749
  • Dank erhalten: 1019
:stopman: Hallo AlexandraK100,

schön, dass du in unserem Forum dabei bist.

Prüfe mal, ob dein Moped irgendwo Nebenluft zieht. Sind alle Anschlüsse vom Luftfilter über den Vergaser bis zum Zylinder wirklich dicht?

PS: Achte bitte beim Einstellen eines Themas auf die Kategorie. Das erhöht u.a. die Wahrscheinlichkiet, dass dir geholfen wird.
BetaBikes are beta Bikes... ;-)
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Beta RR50 11 Aug 2014 10:38 #3

  • Redcat
  • Redcats Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Beiträge: 2419
  • Dank erhalten: 787
Sorry, Admin, das trifft es net. Bevor wir hier ne Diagnose stellen, muss uns die gute Alexandra z u e r s t über den Entdrosselungszustand des Fahrzeuges berichten. Erfahrungsgemäß ist eine selbst herbeigeführte Kombination unterschiedlicher Tuningstufen Hauptursache für solche Probleme. Ich versuch mal, das zusammenzufassen:

Serienzustand = 45 km/h. Hauptdüse je nach Baujahr ca. 74 (hier wäre die erwähnte 100er Düse viiiieeel zu groß), der dreieckige Flansch zwischen Krümmer und Auspuff trägt sowohl eine Stauscheibe als auch einen Kat.

Entdrosseln Stufe 1: Vom Dreiecksflansch wird die Stauscheibe entfernt (V max ca. 65 km/h), hier ist die ideale Düsengrösse ca. 90; eine 100er wäre n.m.E. immer noch zu groß

Entdrosseln Stufe 2: der Dreiecksflansch ist komplett leer, auch der Kat ist raus. Hier ist eine Hauptdüse 115 unbedingt nötig, die 100er ist viel zu klein = Risiko eines Motorschadens 99%. Zudem muss in diesem Fall das Kettenritzel von 11 auf 12 Zähne erhöht werden, da wegen der hohen Enddrehzahl im 6. Gang nach ca. 3000 km das untere Pleuellager verglüht.

Dazu kommt noch, das wird hier nicht erwähnt, dass viele Kids notgedrungen Mofadrosseln einbauen, die da auch noch interferieren können. Da muss aber der externe Lieferant, das ist nicht BETA, sondern Mehls oder Alpha-Technik, was dazu sagen können.

Die häufigste Problemursache bei älteren Fahrzeugen ist die fehlende Synchronisation der Züge für Gas und Ölpumpe. Häufig hat der Gaszug einen grossen Leerweg, der Ölpumpenzug aber nicht. Was dazu führt, dass die Ölpumpe schon fleissig fördert, während die Gashand noch den Leerweg des Gaszuges überbrückt. Dadurch gerät unverbranntes Öl in das Auspuffsystem und verstopft den Kat (wenn er denn noch drin ist)und den Schalldämpfer. Dass damit eine vernünftige Abstimmung der Verbrennung nicht mehr möglich ist, dürfte klar sein.
Also: Entdrosselungszustand checken und melden und gleich mal Auspuffsystem prüfen.

Frank
Siamo il culo sulla sedia, il dramma, la commedia
Il facile rimedio!
Siamo l'arroganza che non ha paura
Siamo quelli a cui non devi chiedere fattura!
(Ligabue)
39 anni con BETA - competenza e passione
Letzte Änderung: 11 Aug 2014 10:40 von Redcat.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

 

Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

mdesign mm F

Cycle World

Dr Dirt 2neu

LIQUI MOLY Logo 180

 
LIQUI MOLY Logo 180

g edv

OasiVerde Logo 18 Cycle World

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo

Ladezeit der Seite: 0.126 Sekunden
   
   
© 2024 - www.BetaBikes.de - Der Treffpunkt der Betafans

Cookie Hinweis: Ich weiß, es nervt ein bisschen, aber ich bin verpflichtet diesen Hinweis einzublenden und eure Zustimmung einzuholen. BetaBikes.de verwendet Cookies zur Optimierung der Inhalte. Erfasste Informationen werden ausschließlich zur Optimierung der Inhalte verwendet, ich muss ja wissen, was euch interessiert und was nicht. Insbesondere erfolgt keinerlei Werbung auf Basis verwendeter Cookies. Weitere Informationen finden ihr im Impressum und in der Datenschutzerklärung. Mit Klick auf den OK-Schalter stimmt ihr der Verwendung von Cookies zu. HINWEIS: Mitglieder auf BetaBikes.de müssen die Cookiemeldung akzeptieren, um sich im Forum anmelden zu können. Euer admin ---> hier Datenschutzerklärung anwählen, um z.B. Cookies abzuwählen