Hallo,
ist zwar schon ein alter Beitrag, aber vielleicht ist der Lupo1 hier doch noch ab und zu unterwegs ?
Mich interessiert, ob man den zusammengeschweißten Originalkrümmer, auch problemlos montieren kann. Ich habe mal versucht den Original-Krümmer in zusammengeschraubten Zustand vom Zylinder zu ziehen und bin gescheitert. Das hintere Rohrende vom Krümmer (Verbindung zum ESD) liegt nämlich bei mir quasi auf einem quer liegendem Rahmenrohr auf. Dieses Rahmenrohr verläuft quer vor dem Stoßdämpfer und ist gleichzeitig die oberste Halterung vom Motorblock. Durch dieses quer laufende Rahmenrohr, kann ich den hinteren Teil des Krümmers so gut wie nicht nach unten bewegen. Das vordere Ende des Krümmers muss jedoch schräg nach unten aus dem Zylinder gezogen werden. Hierbei verkanntet sich der Krümmer im Zylinderstutzen fest und der Krümmer geht nicht raus. Umgekehrt geht er natürlich auch nicht rein, nur wenn ich den Krümmer am Dreieckflansch öffne kann ich den Krümmer montieren. Mache ich etwas falsch oder gibt es einen Trick zur Montage eines einteiligen Krümmers wie z.B. den Motorblock nach vorne kippen oder den Zylinder abschrauben und nach oben schieben ? Kann mir jemand einen Montage Tipp geben ? Ich habe ein Modell Enduro Sport mit dem Baujahr 2017.
Lupo1 schrieb:
Kein großes Ding, ich hab das ganz einfach gelöst:
Ich hab einfach aus dem zweiteiligen Krümmer einen einteiligen gemacht. Sitzt, läuft gut und ist vor allem dicht.
Mittlerweile fahre ich aber einen LeoVince, ist also auch ne Option und empfiehlt sich sowieso bei ner 50er.
OK, muss kein Leo sein. Geht auch ein Gianelli oder Tecnigas. Wenn du die Kiste eh nicht anmeldest und das Maximum rausholen willst, kommt der SCR HandMade in Frage. Aber wie schon gesagt, geht der sehr arg auf die Lager, da Drehzahlen jenseits von Gut und Böse drin sind. Da musst Du C4 Lager fahren und am besten auch ne andere KW.