Ok Budell, ich war unpräzise. Du hast Recht, es entsteht kein Vakuum (auch wenn man einen geringeren Druck im Volksmund gerne so bezeichnet, ein Vakuum wäre vollkommen ohne Materie).
BudeII schrieb:
... Dabei ist die Kraft die der Unterdruck erzeugt unabhängig von der Größe des Gasvolumens im Tank!...
Auch das stimmt natürlich. Wenn der Druck der gleiche ist, spielt die Größe des Gasvolumens keine Rolle. Der Unterdruck verändert sich aber (Druck wird geringer), je mehr Benzin bei dichtem Tank aus dem Tank herausläuft. Damit verändert sich auch die wirkende Kraft (die wird größer), die das Benzin beim Herauslaufen stört.
So sollte es stimmen, oder?
Die Ursache von Yanus´ Problem scheint aber eine andere zu sein.
Wenn der kostbare Saft beim Ablassen nur langsam aus dem Tank laufen will, dann hindert ihn irgendwas daran.
Das kann auf dem kurzen Weg nur der Benzinhahn sein, wenn er nicht richtig öffnet (eher unwahrscheinlich ist ja schon getauscht) oder, Schmutz im Tank verhindert, dass genügend Sprit hinaus kann. Es kommt schon mal vor, dass Bearbeitungsrückstände des Kunststofftanks sich vorm Auslauf sammeln. Die könnten sich beim Auf-die Seite-legen verlagert haben und dann den Weg etwas freier gemacht haben.
Es könnte auch ein Mix aus beiden Phänomenen (Unterdruck und Schmutz) sein... Kriegst du hin Yanus, kein riesen Problem.