Also..., mit 16 war mir der Speed meines Mopeds auch super wichtig. Was habe ich nicht alles probiert, um aus meiner Zündapp das ein oder andere km/h mehr herauszukitzeln. Ich kann dich also voll verstehen.
Bei hohen Temperaturen verliert die Luft an Dichte und damit an notwendigem Sauerstoff pro Volumen, aber du sagst ja, das Phänomen sei auch in der kühleren Morgenluft vorhanden (und soviel Speed würde das auch nicht kosten).
Wenn das Moped vor der Inspektion 15 km/h schneller gelaufen ist, haben die irgendwas verändert (Vergaser, Ventile,...), was dein Moped langsamer gemacht hat. Bpsw. könnten falsch eingestellte Ventile einen Einfluss auf deinen Speed haben und wären so oder so schlecht für´s Moped.
Welcher Topspeed ist eigentlich in den RR 125 LC-Papieren eingetragen?
Kurzum, fahr zum Händler, mach´ ihm ne Ansage und der soll wieder für deinen gewohnten Speed sorgen. Du hast für einen anständigen Service bezahlt. Sag ihm das mit der Verkleidung auch noch.
PS: Achte bitte mal darauf, dass du deine Themen in einer passenden Kategorie einstellst, dann muss ich nicht immer nach dir aufräumen ...ist ja wie bei meiner