Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

 Enduro Experience Croatia 200

Cycle World

g edv  LIQUI MOLY Logo 180 moto adventures 18
Logo Beta Versand 200 

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo
Croatia Enduro Tours Forum   Dr Dirt 2neu
Das Forum für alle Betafans auf BetaBikes.de
Schön, dass du da bist, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA: Beta RE 125 4T Workshop manual Werkstatthandbuch gesuch

Beta RE 125 4T Workshop manual Werkstatthandbuch gesuch 01 Jan 2016 11:02 #1

  • lukas2014
  • lukas2014s Avatar
  • Offline
  • Einsteiger
  • Beiträge: 4
Hallo zusammmen
da bei meiner Beta 125 RE 124 4T, Baujahr 2014 mit 9.500 Km, die Sekundärantriebswelle an der Verzahnung, aus unerklärlichen Gründen, starke in mitleidenschaft gezogen wurde bräuchte ich ein Reparaturhandbuch.

Ich muss das Ersatzteil:
12 3404165 200 Albero Trasmissione Secondaria Final Drive Shaft Arbre Transmission Secondaire Sekundärantriebswelle Árbol Transmisió n Secundaria
wechseln.

Wer kann mir helfen?

Vielen Dank im Voraus.

Grüße
Lukas (} :ritzel: :thu: :kotz:
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Beta RE 125 4T Workshop manual Werkstatthandbuch gesuch 01 Jan 2016 11:36 #2

  • halpgas
  • halpgass Avatar
  • Offline
  • BetaBikes.de-Team
  • Beiträge: 3374
  • Dank erhalten: 362
Du hast doch noch Garantie, wende dich an deinen Beta-Händler, bevor du selbst zu basteln beginnst

....und frohes neues Jahr euch allen.
Was ist schon ein Tag ohne BetaBikes?
Letzte Änderung: 01 Jan 2016 11:39 von halpgas.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Beta RE 125 4T Workshop manual Werkstatthandbuch gesuch 01 Jan 2016 18:50 #3

  • hinterrad
  • hinterrads Avatar
  • Offline
  • Streetworker
  • Beiträge: 196
  • Dank erhalten: 6
was machst du mit dem Fahrzeug ? bei 9500km bereits neue gabel und nun dass !

was ist den genau kaput ? kannst da mal ein bild machen ?
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Beta RE 125 4T Workshop manual Werkstatthandbuch gesuch 01 Jan 2016 22:24 #4

  • lukas2014
  • lukas2014s Avatar
  • Offline
  • Einsteiger
  • Beiträge: 4
Hallo hinterrad,
hab die Beta mit verbogenen Standrohren gekauft. Wurde aber schon im Herbst gerichtet.
Nachdem ich nun selbst die letzten 5.500 km, in drei Monaten, draufgefahren habe geht der jetztige defekt wohl auf mich bzw. auf das Material.
Da ich die Sie immer gewartet habe, also aufs Material.
Die Ursache liegt wohl am Ritzelplätchen welches verschlissen war und an der Sekundärantriebswelle die wohl weicher als das Ritzel ist.

Bilder folgen.

Grüße
Lukas
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Beta RE 125 4T Workshop manual Werkstatthandbuch gesuch 01 Jan 2016 22:46 #5

  • hinterrad
  • hinterrads Avatar
  • Offline
  • Streetworker
  • Beiträge: 196
  • Dank erhalten: 6
das heist also die Verzahnung fürs ritzel ist kaput ? meine tochter hat knapp 10000 km drauf , ist auch erst 2014 zugelassen und an der welle ist nichts zu sehen das sich da etwas abgenutzt hat !

die ritzelsicherung hat eigentlich keinen verschleiß , die ist ja am ritzel verschraubt und theoretisch würde selbst beim verlust einer schraube nix passieren

so viel kraft hat die re eigentlich nicht das man die Verzahnung schrotten könnte


den einbau würde ich aber nicht selbst machen , wen man das auf der explosionzeichnung fürs Ersatzteil sieht heist das Motor rausbauen , und komplett zerlegen
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Beta RE 125 4T Workshop manual Werkstatthandbuch gesuch 02 Jan 2016 00:21 #6

  • Bastlwastl
  • Bastlwastls Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Beiträge: 1361
  • Dank erhalten: 246
hallo

das problem hab ich auch schon bei anderen maschinen und herstellern gesehn

bis jez konnten wir 2 sachen aufindig machen
1 mal fehler beim härten vom wellenzulieferer und zum anderen wurde es auch verursacht
weil niemand das ritzel auf der welle schmiert .... da gabs richtig feinen dreck der sich so dann
nach und nach an der welle zu schaffen machte bei jedem noch so kleinen lastwechsel

ich schmier und reinige da auch immer mit .
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Beta RE 125 4T Workshop manual Werkstatthandbuch gesuch 02 Jan 2016 09:58 #7

  • hinterrad
  • hinterrads Avatar
  • Offline
  • Streetworker
  • Beiträge: 196
  • Dank erhalten: 6
ja etwas fett schadet da nicht ! aber nach 9500 km sollte da noch nichts sein . da denke ich eher an ein nicht genau passendes ritzel oder zu stark gespannte kette .
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Beta RE 125 4T Workshop manual Werkstatthandbuch gesuch 02 Jan 2016 20:34 #8

  • lukas2014
  • lukas2014s Avatar
  • Offline
  • Einsteiger
  • Beiträge: 4
Hallo zusammen,
die Kette wurde immer geschmiert und mit Meterstab die Spannung geprüft. Die Flucht vom Kettenrad zum Ritzel mit einer Spannschnur (aus dem Baugewerbe) geprüft und entsprechend nachjustiert.
Meiner Meinung nach kommt der Verschleiß von der Beanspruchung (öfters mal abseits der Straße gefahren) und der für die Belastung nicht ausgelegten Welle oder dem schlechten Material (nicht richtig gehärtet).
Ich werde mal das neue Ritzel mit dem alten vergleichen um zu sehen wie das Ritzel innen in der Verzahnung verschlissen ist.
Allen anderen würde ich empfehlen das Ritzel mal abzunehmen und nachzuschauen obs vielleicht wie bei mir aussieht.

Da mein Vater und ich auch jeweils eine Beta Trailmaschine ( 80 ziger und 260 ziger) haben und diese auch immer so warten ist uns so ein Verschleiß an der Welle noch nie passiert!

Grüße
Lukas
Anhang:
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Beta RE 125 4T Workshop manual Werkstatthandbuch gesuch 02 Jan 2016 22:29 #9

  • harry22
  • harry22s Avatar
  • Offline
  • Streetworker
  • Beiträge: 162
  • Dank erhalten: 6
hallo

was ist denn wenn du da mal bei einem händler
vorstellig wirst und das dem mal zeigst ?
so alt ist das moped ja noch nicht !!
und das man damit abseitz der strasse fährt
dafür ist sie ja gemacht !!

gruss harry
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Beta RE 125 4T Workshop manual Werkstatthandbuch gesuch 03 Jan 2016 09:17 #10

  • chabbes
  • chabbess Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • nur noch ALP 4.0
  • Beiträge: 904
  • Dank erhalten: 142
Servus,
hab mir Dein Bild mal angesehen, für mich sieht das nach einem Materialproblem an der Verzahnung aus.
Normal ist das nicht. Entweder die Oberflächenhärtung oder ein Passungsproblem (zu viel Spiel, dadurch ausschlagen).
Denke eher nicht dass es von einer zu stark gespannten Kette kommt, denn diese Kraft wird in die gesamte Welle/Lager
als Spannung eingeleitet und nicht auf die Ritzelverzahnung. Hier scheint es rein ein Ausschlagen der Verzahnung
zu sein.
Würde ich mit einem "Angagierten" Betahändler in Deiner Nähe mal besprechen ob hier was zu machen ist.

LG
chabbes
:up|:

PS: ... wegen genau so einem Material/Verzahnungsproblem müssen VW-T5 Fahrer ab 150tkm damit rechnen eine
neue Antriebswelle rechts zu brauchen... bei meinem T5 war bei der Kontrolle nur noch ein Hauch an Verzahnung übrig.
Nee... VW gibt darauf keine Kulanz..
Letzte Änderung: 03 Jan 2016 09:22 von chabbes.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...
  • Seite:
  • 1
  • 2

 

Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

mdesign mm F

Cycle World

Dr Dirt 2neu

LIQUI MOLY Logo 180

 
LIQUI MOLY Logo 180

g edv

OasiVerde Logo 18 Cycle World

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo

Ladezeit der Seite: 0.154 Sekunden
   
   

Die Alp-Erlebnisse  

Alle Events

der letzten Jahre.

 

BetaPilot

 

Einfach klasse!

Wo warst du dabei?

   
© 2024 - www.BetaBikes.de - Der Treffpunkt der Betafans

Cookie Hinweis: Ich weiß, es nervt ein bisschen, aber ich bin verpflichtet diesen Hinweis einzublenden und eure Zustimmung einzuholen. BetaBikes.de verwendet Cookies zur Optimierung der Inhalte. Erfasste Informationen werden ausschließlich zur Optimierung der Inhalte verwendet, ich muss ja wissen, was euch interessiert und was nicht. Insbesondere erfolgt keinerlei Werbung auf Basis verwendeter Cookies. Weitere Informationen finden ihr im Impressum und in der Datenschutzerklärung. Mit Klick auf den OK-Schalter stimmt ihr der Verwendung von Cookies zu. HINWEIS: Mitglieder auf BetaBikes.de müssen die Cookiemeldung akzeptieren, um sich im Forum anmelden zu können. Euer admin Datenschutzerklärung