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THEMA: Beta RR 125 LC - Blockiertes Hinterrad

Beta RR 125 LC - Blockiertes Hinterrad 25 Mär 2019 09:13 #1

  • DanielsBeta
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Hallo zusammen,

bei der RR 125 LC meines Sohnes kam es zweimal zu einer merkwürdigen Auffälligkeit. Ich finde über die Suche keine vergleichbare Fehlerbeschreibung. Liegt wahrscheinlich daran, dass der Fehler schwer zu beschreiben ist. Daher jetzt ein Versuch. Vielleicht hat jemand ähnliche Erfahrung gemacht.

Die Beta hat ca. 700 km auf der Uhr. Mein Sohn hat neulich im Gelände gemeint, es gab ein sehr lautes quietschendes oder gefühlt schreiendes Geräusch und der Motor ging aus, die Kiste blieb stehen. Danach ist sie normal angesprungen und alles schien in Ordnung. Ehrlich gesagt haben wir ihm nicht so richtig glauben wollen, weil seine Fehlerbeschreibung uns merkwürdig vorkam.

Gestern bin ich mit der Beta ein paar Kilometer über die Autobahn, Tempo 80 mit warmen Motor (Berliner Stadtring). Plötzlich ebenfalls dieses extrem laute und kurze quietschende Geräusch aus der Motorgegend. Motor ging aus und das Hinterrad blockierte komplett. Allerdings nur für ein paar Sekunden, dann sprang der Motor wieder an. Denke durch das wieder drehende Hinterrad. Ich griff in die Kupplung und hab die Beta ausrollen lassen (zum Glück kurz vor einer Ausfahrt passiert). Im ersten Moment dachte ich an einen Kolbenfresser, aber der Motor lief ja wieder.

Danach am Straßenrand kurzer Check. Keine merkwürdigen Geräusche. Sicht- und Rüttelprüfung an der Beta – alles ok.

Ich kann mir das nicht erklären. Ein blockiertes Hinterrad darf nicht vorkommen. Wenn der Motor ausgeht und das Hinterrad dreht, springt der kleine 125er Motor sofort wieder an. Ich fahre fast 30 Jahre Offroad und Straße und weiß wie sich ein blockiertes Hinterrad anfühlt. Das war keine Einbildung. Glücklicherweise ist mir das passiert und nicht meinem Sohn, der gerade erst seinen Führerschein macht. Es war ein schöner Schreckmoment. Wobei das laute Geräusch mich mehr erschrocken hatte als das blockierte Hinterrad.

Evtl. Getriebeschaden, Kolbenklemmer, irgendwelche Lager? Die Kette ist in Ordnung. Korrekt eingestellt, kein Stein drin oder ähnliches. Ich erwarte keine Ferndiagnose. Bevor ich aber zum Händler fahre erstmal in die Runde gefragt, ob irgendjemand ähnliches erlebt hat?

Daniel
Letzte Änderung: 25 Mär 2019 10:02 von DanielsBeta.
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Beta RR 125 LC - Blockiertes Hinterrad 25 Mär 2019 10:06 #2

  • Martin H.
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Ich weiß nicht wie das beim 4T so ist, hört sich aber schon sehr nach nem Kolbenklemmer an oder?
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Beta RR 125 LC - Blockiertes Hinterrad 25 Mär 2019 11:28 #3

  • Alpscout
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Hallo Daniel,

ich tippe eher auf ein defektes Lager.

Bei meiner Alp 4.0 gab's vor Jahren ein gut wahrnehmbares Quietschgeräusch (Zwitschern) während der Fahrt. Zuerst dachte ich das es vom Motor kommen würde, aber im Stand mit laufendem Motor war das Geräusch weg. Dann beim Bergabrollen mit Motor aus war das Zwitschern deutlich zu hören, es kam vom Vorderrad. Ein Lager war defekt.
Die Hinterradlager könntest du selber ohne großen Aufwand prüfen, wenn's den Motor betrifft wird's dann
natürlich aufwendig.

Schon seltsam, dass bei eurer 125er nach so wenig Laufleistung diese Problem auftritt. Denke dass es auf alle Fälle ein Garantiefall ist.
es grüßt Euch der Alpscout,
und denkt stets daran:
ALP zu fahrn bedarf es wenig und wer ALP fährt ist ein König!
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Beta RR 125 LC - Blockiertes Hinterrad 25 Mär 2019 12:56 #4

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Wie vermutlich alle wissen, kommt der Motor von Yamaha und ist ein Premiumprodukt. Das einzige, was der Motor so gar ned abkann, ist Sand in der Ansaugluft. Bei Geländefahren in und um Berlin (= des Reiches Streusandbüchse) klingelt's da bei mir irgendwie. Da kommt es in kürzester Zeit zu Toleranzen, die einen exzessiven Ölverbrauch verursachen. Das kann man auf 20 Kilometer herbeiführen, insofern ist der Tachostand kein zuverlässiger Indikator. Zumal der EURO4-taugliche Papierluftfilter für Geländefahrten nicht unbeding geeignet ist und ein hohes Maß an Aufmerksamkeit erfordert.

Ich vermisse bei allem Rütteln und Getue die Meldung über einen AAA Ölstand und es wär auch interessant zu wissen, ob die 500er Inspektion gemacht wurde und o.b.B. war.

Was ich jetzt sage, will ich nicht als Vorver/beurteilung interpretiert wissen, sondern ist nur eine Ableitung aus unerquicklichen Fällen in der Vergangenheit. Bei einem möglichwerweise aus dem Vorgang resultierenten Garantieantrag sollten alle Parteien sicher sein, dass der Kolben keine Schmirgelspuren von Fremdkörpern aufweist und das Gehäuse von innen nicht blau (Ölmangel)angelaufen ist. In diesen Fällen ist eine Rückbeklastung eher wahrscheinlich.

Frank
Siamo il culo sulla sedia, il dramma, la commedia
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Siamo l'arroganza che non ha paura
Siamo quelli a cui non devi chiedere fattura!
(Ligabue)
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Beta RR 125 LC - Blockiertes Hinterrad 25 Mär 2019 20:07 #5

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Laut meinem Handbuch und der Aussage des Händlers fällt die erste Inspektion bei 1000 km an, nicht bei 500 km.

Ich habe beim Kauf der Beta beim Händler zwei Schaumstofffilter erworben und den Papierluftfilter bereits vor der ersten Geländefahrt ersetzt. Die Schaumstofffilter hatte ich in der Zwischenzeit getauscht und gereinigt. Ich kenne unseren Brandenburger Sand und ich pflege meine Motorräder. Entgegen der Angaben der Wartungsintervalle habe ich das Bike bereits bei 200 km gründlichst durchgecheckt. Schrauben nachgezogen, gefettet, Kabel geprüft, Räder, Lager, Bremse…

Den Ölstand hatte ich von Beginn an im Auge. Ein Ölwechsel vor der 1000 km Inspektion sah ich bisher nicht für notwendig an, das Öl war noch sehr hell. Als dieses Geräusch das erste Mal auftrat prüfte ich den Ölstand. Es war alles in Ordnung. In der Folgezeit gab es keinen Ölverbrauch. Das Standgas musste ich auch nicht nachregulieren.

Am Hinterradlager liegt es definitiv nicht. Das habe ich vor und nach dem Vorfall geprüft.

Daniel
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Beta RR 125 LC - Blockiertes Hinterrad 25 Mär 2019 20:56 #6

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Macht der Motor denn irgendwelche Geräusche, wenn man ihn laufen lässt und nach links oder rechts kippt?

So konnte ich bei mir jedenfalls ein klackern aus der Getriebegegend provozieren
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Beta RR 125 LC - Blockiertes Hinterrad 26 Mär 2019 06:45 #7

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Also ich würde bei der Laufleistung zum Händler gehen und das untersuchen lassen, wozu ist so eine Garantie sonst gut?
Ich bin seit Jahren bei RbMotorsports in Strausberg Ronny schien mir immer sehr kompetent, fair und umgänglich.

LG Daniel
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Beta RR 125 LC - Blockiertes Hinterrad 26 Mär 2019 11:40 #8

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Merkwürdige Geräusche macht der Motor nicht, egal ob ich ihn kippe oder nicht.

Ich hab die Beta bei Ronny gekauft und er ist meine erste Anlaufstelle. Könnte ja sein, dass jemand ähnliches erlebt hat bevor man den Motor öffnet. Ist ja doch ein größerer Akt. Bei meiner Fehlerbeschreibung wird Ronny auch erstmal fragend gucken. Ich kann den Fehler nicht reproduzieren.
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Beta RR 125 LC - Blockiertes Hinterrad 29 Mär 2019 08:35 #9

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So etwas hatte ich auch schon an einer XR600. Ob das Hinterrad blockiert hatte weiß ich nicht mehr, es war eine gleitgelagerte eingelaufene Nockenwelle. Es war damals Ölmangel. ich weiß nicht wie man exakt bei Betas den Ölstand misst. Bei vielen Motorrädern kann es recht schwierig sein den Ölstand richtig zu kontrollieren. Kalt, warm, 4 Minuten laufen lassen, dann gleich messen, oder 3 Minuten warten usw. Steht meine CRF 230 nur ein klein wenig schräg beim messen, ist der Ölstand total anders.

André
Letzte Änderung: 29 Mär 2019 08:40 von Andre.666.
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Beta RR 125 LC - Blockiertes Hinterrad 29 Mär 2019 11:00 #10

  • Hanni
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CRF 230 find ich gut
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