Hallo zusammen,
bei der RR 125 LC meines Sohnes kam es zweimal zu einer merkwürdigen Auffälligkeit. Ich finde über die Suche keine vergleichbare Fehlerbeschreibung. Liegt wahrscheinlich daran, dass der Fehler schwer zu beschreiben ist. Daher jetzt ein Versuch. Vielleicht hat jemand ähnliche Erfahrung gemacht.
Die Beta hat ca. 700 km auf der Uhr. Mein Sohn hat neulich im Gelände gemeint, es gab ein sehr lautes quietschendes oder gefühlt schreiendes Geräusch und der Motor ging aus, die Kiste blieb stehen. Danach ist sie normal angesprungen und alles schien in Ordnung. Ehrlich gesagt haben wir ihm nicht so richtig glauben wollen, weil seine Fehlerbeschreibung uns merkwürdig vorkam.
Gestern bin ich mit der Beta ein paar Kilometer über die Autobahn, Tempo 80 mit warmen Motor (Berliner Stadtring). Plötzlich ebenfalls dieses extrem laute und kurze quietschende Geräusch aus der Motorgegend. Motor ging aus und das Hinterrad blockierte komplett. Allerdings nur für ein paar Sekunden, dann sprang der Motor wieder an. Denke durch das wieder drehende Hinterrad. Ich griff in die Kupplung und hab die Beta ausrollen lassen (zum Glück kurz vor einer Ausfahrt passiert). Im ersten Moment dachte ich an einen Kolbenfresser, aber der Motor lief ja wieder.
Danach am Straßenrand kurzer Check. Keine merkwürdigen Geräusche. Sicht- und Rüttelprüfung an der Beta – alles ok.
Ich kann mir das nicht erklären. Ein blockiertes Hinterrad darf nicht vorkommen. Wenn der Motor ausgeht und das Hinterrad dreht, springt der kleine 125er Motor sofort wieder an. Ich fahre fast 30 Jahre Offroad und Straße und weiß wie sich ein blockiertes Hinterrad anfühlt. Das war keine Einbildung. Glücklicherweise ist mir das passiert und nicht meinem Sohn, der gerade erst seinen Führerschein macht. Es war ein schöner Schreckmoment. Wobei das laute Geräusch mich mehr erschrocken hatte als das blockierte Hinterrad.
Evtl. Getriebeschaden, Kolbenklemmer, irgendwelche Lager? Die Kette ist in Ordnung. Korrekt eingestellt, kein Stein drin oder ähnliches. Ich erwarte keine Ferndiagnose. Bevor ich aber zum Händler fahre erstmal in die Runde gefragt, ob irgendjemand ähnliches erlebt hat?
Daniel