Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

 Enduro Experience Croatia 200

Cycle World

g edv  LIQUI MOLY Logo 180 moto adventures 18
Logo Beta Versand 200 

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo
Croatia Enduro Tours Forum   Dr Dirt 2neu
Das Forum für alle Betafans auf BetaBikes.de
Schön, dass du da bist, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Beta rr 125 lc Kolbenringe verschlissen ?

Beta rr 125 lc Kolbenringe verschlissen ? 07 Jun 2019 16:22 #21

  • B3TAGVY
  • B3TAGVYs Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Beiträge: 697
  • Dank erhalten: 100
Das 11,X:1 ist nur das Verdichtungsverhältnis

Also 11,X Teile gemisch werden im Bren raum auf 1 Teil "verdichtet"

Hat aber nichts (oder nur wenig) mit der Kompression zu tun.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Beta rr 125 lc Kolbenringe verschlissen ? 07 Jun 2019 16:23 #22

  • Mort
  • Morts Avatar
  • Offline
  • Aufsteiger
  • Beiträge: 32
@Fenne
Ja im Sommer nun wurde der Zylinder zu warm und die Dichtung wurde beschädigt.
Aber nun passt alles hab die Kühlung besser gemacht.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Beta rr 125 lc Kolbenringe verschlissen ? 07 Jun 2019 16:29 #23

  • Mort
  • Morts Avatar
  • Offline
  • Aufsteiger
  • Beiträge: 32
Ja sehe die hohnspuren noch.
Er hat keine riefen.
Wenn ich Vollgas fahre höre ich ein ganz leises knallen aus dem Auspuff aber die Zündkerze ist rehbraun wie sie sein sollte also stimmt das doch ?
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Beta rr 125 lc Kolbenringe verschlissen ? 07 Jun 2019 19:55 #24

  • tkm
  • tkms Avatar
  • Offline
  • Durchstarter
  • Beiträge: 73
  • Dank erhalten: 8
Mort schrieb:
Ja sehe die hohnspuren noch.
Er hat keine riefen.
Wenn ich Vollgas fahre höre ich ein ganz leises knallen aus dem Auspuff aber die Zündkerze ist rehbraun wie sie sein sollte also stimmt das doch ?
Naja, das mit dem Auspuffknallen klingt jetzt wieder nach
- Zündung: Zündet zu spät sprich ein Teil der Verbrennung geht in den Auspuff
- Ventile evtl. nicht dicht / Steuerzeiten verstellt
- zu fett abgestimmt (!) - warum auch immer - der zu fette Teil entzündet sich dann im Auspuff
Schwierig, so eine Ferndiagnose....für am wahrscheinlichsten halte ich die verstellte Zündung. Das sollte aber doch wartungsfrei sein in dem Baujahr? In dem Fall kommen nur noch Ventile und Steuerzeiten in Frage, kontrollier nocnmal genau deine Einstellmarken für die Steuerkette, das ist wahrscheinlich um 1 zahn verschoben oder die Kette gelängt bzw. irgendein Defekt am Steuerkettenspanner.
Ansonsten: Ventile undicht. Das erklärt auch die niedrige Kompression.

@B3TAGVY
Deine Theorie zur Verdichtung erstaunt mich. "Verdichten" war für mich immer die deutsche Übersetzung von "Kompression".
Schau mal hier:
de.wikipedia.or...dichtung&redirect=no

Und natürlich hier:
de.wikipedia.or...tungsverh%C3%A4ltnis
Letzte Änderung: 07 Jun 2019 20:35 von tkm.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Beta rr 125 lc Kolbenringe verschlissen ? 07 Jun 2019 20:04 #25

  • D3rBoss
  • D3rBosss Avatar
  • Offline
  • Durchstarter
  • Beiträge: 72
  • Dank erhalten: 13
Hast du nachdem dir die Kopfdichtung flöten gegangen ist denn den Kopf und den Zylinder planen lassen bzw. wenigstens auf Ebenheit überprüft?

Hast du auch mal die Kompression bei neuen Kolbenringen gemessen? Der sollte bei einer Verdichtung von 11,5:1 so bei 10-11Bar liegen.

Das Kerzenbild kann oft ein Falsches Bild machen. Sobald der Motor etwas im Leerlauf läuft, wird das Kerzenbild verfälscht.
Um zu Sehen, wie es gemischtechnisch bei Volllast aussieht kannst du nur überprüfen, indem du eine Zeit lang Vollgas fährst und dann SOFORT den Motor abstellst und ausrollen lässt. Das Ganze im Idealfall mit einer neuen/sauberen Zündkerze.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Beta rr 125 lc Kolbenringe verschlissen ? 07 Jun 2019 20:52 #26

  • B3TAGVY
  • B3TAGVYs Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Beiträge: 697
  • Dank erhalten: 100
@tkm

War auch einfach nur GROB erklärt... :smic:
Viel mehr Ahnung hab ich auch nicht davon, nur:

Das eine ist halt das Verdichtungsverhältnis und das andere die Kompression (}

@D3rBoss

Kompression soll bei 125ccm bei ca. 5,5 Bar bei 600U/min liegen
Letzte Änderung: 07 Jun 2019 20:56 von B3TAGVY.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Beta rr 125 lc Kolbenringe verschlissen ? 07 Jun 2019 21:17 #27

  • tkm
  • tkms Avatar
  • Offline
  • Durchstarter
  • Beiträge: 73
  • Dank erhalten: 8
B3TAGVY schrieb:
@tkm

War auch einfach nur GROB erklärt... :smic:
Viel mehr Ahnung hab ich auch nicht davon, nur:

Das eine ist halt das Verdichtungsverhältnis und das andere die Kompression (}

@D3rBoss

Kompression soll bei 125ccm bei ca. 5,5 Bar bei 600U/min liegen
Ok...ich empfehle dir hier für weitere Infos dieses Buch, geschrieben 1959 vom ehemaligen Motorrad-Chefredakteur:
Carl Hertweck - "Der Kupferwurm" und "Besser machen", 2 Klassiker in einem Band, erschienen im Motorbuch Verlag, ISBN 3-613-02548-5, dort ist in "besser machen" ab S. 294 das Thema genauestens beschrieben.
www.bol.de/shop...tails/ID6577353.html
Das gilt bis heute, einmal von elektronischen Helferlein wie CDI, Kat usw. abgesehen hat sich bei Otto-Verbrennungsmotoren nichts geändert.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Beta rr 125 lc Kolbenringe verschlissen ? 07 Jun 2019 21:36 #28

  • halpgas
  • halpgass Avatar
  • Offline
  • BetaBikes.de-Team
  • Beiträge: 3366
  • Dank erhalten: 362
Das Verdichtungsverhältnis und die Kompression stehen in engem Zusammenhang, sind aber nicht das selbe.

Wie der Name schon sagt, handelt es sich beim Verdichtungsverhältnis um ein Verhältnis und ist somit Einheitenfrei. Hubvolumen plus Kompressionsvolumen geteilt durch (also im Verhältnis zum) Kompressionsvolumen (Volumeneinheit kürzt sich raus). Es handelt sich also um einen geometrischen Vergleich. So etwas wie z.B. 10:1.

Unter der Kompression versteht man bei Verbrennungsmotoren den im Brennraum entstehenden Druck (ohne Zündung), gemessen in einer Druckeinheit. In der Regel angegeben in bar z.B. 11,5bar.
Die tatsächliche Kompression ist natürlich abhängig vom Zustand des Motors. Bei undichten Ventilen sinkt die Kompression.

Ich hol mir schon mal Popcorn... :knips:
oder aber auch zurück zum eigentlichen Thema. Warum verschleißen die Kolbenringe so rasch?
Was ist schon ein Tag ohne BetaBikes?
Letzte Änderung: 07 Jun 2019 22:12 von halpgas.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Beta rr 125 lc Kolbenringe verschlissen ? 08 Jun 2019 21:07 #29

  • D3rBoss
  • D3rBosss Avatar
  • Offline
  • Durchstarter
  • Beiträge: 72
  • Dank erhalten: 13
Kompression soll bei 125ccm bei ca. 5,5 Bar bei 600U/min liegen

Das erscheint mir aber doch etwas sehr wenig. Meine 300er hat selbst nach 80 Betriebsstunden fast 12 Bar. Bei 5,5 Bar wäre der Motor schon recht ineffizient.

Wo hast du denn den Wert her?
Letzte Änderung: 08 Jun 2019 21:46 von admin. Begründung: Nur Zitatformatierung geändert...
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Beta rr 125 lc Kolbenringe verschlissen ? 08 Jun 2019 21:21 #30

  • Mort
  • Morts Avatar
  • Offline
  • Aufsteiger
  • Beiträge: 32
Also ich werde folgende sachen ändern.
Anderes Öl von Castrol
Neue Hauptdüse
Neue Nebendüse
Leerlaufdüse
Vergaser nadel einstellen
Gemisch fetter stellen
habt ihr noch sachen die ich ändern soll ?
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

 

Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

mdesign mm F

Cycle World

Dr Dirt 2neu

LIQUI MOLY Logo 180

 
LIQUI MOLY Logo 180

g edv

OasiVerde Logo 18 Cycle World

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo

Ladezeit der Seite: 0.186 Sekunden
   
   

Die Alp-Erlebnisse  

Alle Events

der letzten Jahre.

 

BetaPilot

 

Einfach klasse!

Wo warst du dabei?

   
© 2024 - www.BetaBikes.de - Der Treffpunkt der Betafans

Cookie Hinweis: Ich weiß, es nervt ein bisschen, aber ich bin verpflichtet diesen Hinweis einzublenden und eure Zustimmung einzuholen. BetaBikes.de verwendet Cookies zur Optimierung der Inhalte. Erfasste Informationen werden ausschließlich zur Optimierung der Inhalte verwendet, ich muss ja wissen, was euch interessiert und was nicht. Insbesondere erfolgt keinerlei Werbung auf Basis verwendeter Cookies. Weitere Informationen finden ihr im Impressum und in der Datenschutzerklärung. Mit Klick auf den OK-Schalter stimmt ihr der Verwendung von Cookies zu. HINWEIS: Mitglieder auf BetaBikes.de müssen die Cookiemeldung akzeptieren, um sich im Forum anmelden zu können. Euer admin Datenschutzerklärung