Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

 Enduro Experience Croatia 200

Cycle World

g edv  LIQUI MOLY Logo 180 moto adventures 18
Logo Beta Versand 200 

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo
Croatia Enduro Tours Forum   Dr Dirt 2neu
Das Forum für alle Betafans auf BetaBikes.de
Schön, dass du da bist, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Beta RR50 Tacho zeigt 360km/h

Beta RR50 Tacho zeigt 360km/h 05 Sep 2019 23:11 #1

  • Geret23
  • Geret23s Avatar
  • Offline
  • Einsteiger
  • Beiträge: 2
Hallo zusammen

Ich habe seit kurzem eine Beta RR50 Jg. 2016. Beim fahren springt der Tacho plötzlich auf 360km/h und die Anzeige blinkt. Nicht nur die Geschwindigkeitsanzeige stimmt nicht, auch die gefahrene Distanz zählt viel zu schnell.

Jemand eine Idee, woran das liegen könnte?
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Beta RR50 Tacho zeigt 360km/h 06 Sep 2019 00:13 #2

  • Lümmel
  • Lümmels Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • -------
  • Beiträge: 632
  • Dank erhalten: 148
Radumfang beim Digitaltacho falsch programmiert?
Wackelkontakt in der Elektrik?
Masseproblem?
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Beta RR50 Tacho zeigt 360km/h 07 Sep 2019 09:11 #3

  • Geret23
  • Geret23s Avatar
  • Offline
  • Einsteiger
  • Beiträge: 2
Das der Tacho falsch programmiert ist kann ich mir nicht vortsllen. Er funktioniert korrekt, bis zu einem gewissen Zeitpunkt.

Werde die Elektrik mal genauer unter die Lupe nehmen.

Vielen Dank.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Beta RR50 Tacho zeigt 360km/h 11 Feb 2022 23:36 #4

  • 8004-ACE
  • 8004-ACEs Avatar
  • Offline
  • Streetworker
  • Beta RR 50 STD (2020), Aprilia RX 125 (2018)
  • Beiträge: 194
  • Dank erhalten: 23
Hi! Ich hatte das Problem heute auch.
Direkt nach der Waschanlage allerdings... das lässt schon vermuten woher es kommt.

Bei mir ist es im Stand, Tacho sehr aktiv ;-)

Zeigt blinkend "360" und die KM laufen weiter und weiter. Zwischen Bild 1 und Bild 2 liegen 28 Sekunden im Stand und das Moped hat 11 KM mehr auf der Uhr.

Ich bin heute bei 5400 KM losgefahren und insgesamt etwas weniger als 100 KM (gute 2 Std. gefahren). Mein Tacho zeigt jetzt leider 7500 KM, ich konnte die Fahrt auch nicht unterbrechen um mich direkt um das Problem zu kümmern. Aber was hätte man da auch machen sollen..

Ach ja, bei mir MY 2020 RR 50 Std.

Was mache ich jetzt? Da die Betriebsstunden weiter korrekt laufen (160 Bh bei mir aktuell) ist das jetzt nicht so dramatisch, aber falls jemand einen einfachen Tipp hat, wäre ich dankbar.

Ansonsten gehe ich in der Annahme richtig, dass ich beim Händler den Tacho wieder richtig gestellt bekomme (d.h. Tacho funktioniert wieder und KM zurück auf jetzt dann ca. 5500)?

Vielleicht passt es ja auch wieder, wenn alles trocken ist... dann hätte ich halt 2000 KM zu viel drauf...


Danke und Gruß,
Nils
Anhang:
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Beta RR50 Tacho zeigt 360km/h 12 Feb 2022 04:44 #5

  • ulfl
  • ulfls Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Alp 200, Alp 4.0
  • Beiträge: 1384
  • Dank erhalten: 303
Im Thread "Display defekt???" hab ich bei einem defekten Tacho die Vermutung geäußert, das durch ungenügende Abdichtung Feuchtigkeit eindringt und erst zu Fehlfunktionen und später zu Defekten durch Korrosion führt. Was du schreibst erhärtet meinen Verdacht. Tritt nicht bei jedem Tacho auf, aber wohl leider oft genug.

Wenn du noch Garantie hast, schleunig damit zum Händler. Der kann den Tacho mit ziemlicher Sicherheit nicht "zurückdrehen", aber einen neuen einbauen der dann hoffentlich dicht hält.

Ansonsten hat Admin den Tipp gegeben, das Teil für einige Zeit in Reis zu legen um die Feuchtigkeit raus zu bekommen. Das verhindert/verzögert eventuell weitere Schäden. Um das Teil abzubauen sind vermutlich nur ein Stecker und ein paar Schrauben zu lösen.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Beta RR50 Tacho zeigt 360km/h 13 Feb 2022 10:10 #6

  • Nomi
  • Nomis Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Beiträge: 766
  • Dank erhalten: 138
Geret23 schrieb:
Hallo zusammen

Ich habe seit kurzem eine Beta RR50 Jg. 2016. Beim fahren springt der Tacho plötzlich auf 360km/h und die Anzeige blinkt. Nicht nur die Geschwindigkeitsanzeige stimmt nicht, auch die gefahrene Distanz zählt viel zu schnell.

Jemand eine Idee, woran das liegen könnte?

Vor 42 Jahren wäre ich dir sehr neidisch gewesen, weil derjenige mit Tacho über 60 km/h Anzeige auf dem VDO-Tacho der Hercules M5, war der King. :schein:

(auch wenn die M5 nur 50 lief) :knips:

:Klee: Bei 360 km/h wäre dir ein ganzer Abend Freibier sicher gewesen. :pils: :knips:
Grüße aus dem Saarland
Glück auf!
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Beta RR50 Tacho zeigt 360km/h 13 Feb 2022 16:54 #7

  • Micha300rr
  • Micha300rrs Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Beiträge: 579
  • Dank erhalten: 93
Exakt das gleiche hatte ein bekannter auch bei seiner 300er... Tacho und Kabel wurden auf Garantie (oder Kulanz) getauscht.

Bei Beta scheinbar des öfteren ein Problem.

Wir haben hier eine 21er 4takt. Tacho hat sich Restet. Bei meinem Bekannten wie gesagt auch Probleme und wenn man bei Kleinanzeigen mal schaut liest man des öfteren "Neuer Tacho auf Garantie" das andere Problem ist ja das die Stunden dann erst Recht nicht mehr nachvollziehbar sind.

Ich hab direkt bei meiner 22ner einen 2ten BH Zähler montiert der am Zündkabel angeschlossen wird.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Beta RR50 Tacho zeigt 360km/h 13 Feb 2022 23:42 #8

  • 8004-ACE
  • 8004-ACEs Avatar
  • Offline
  • Streetworker
  • Beta RR 50 STD (2020), Aprilia RX 125 (2018)
  • Beiträge: 194
  • Dank erhalten: 23
Micha300rr schrieb:
Ich hab direkt bei meiner 22ner einen 2ten BH Zähler montiert der am Zündkabel angeschlossen wird.

Mit den Betriebsstunden, die korrekt laufen und meiner bisherigen Durchschnittsgeschwindigkeit etwas über 5.000 KM - 1 Bh entspricht so gesehen 33,5 Km - kann ich mir dann ja ausrechnen, was Sache ist.

Wenn ich sozusagen keinen Tacho mehr bekommen kann, der die tatsächlichen Kilometer von ca. 5400 in meinem Fall anzeigt, dann ist mir das eigentlich auch gleich ob er jetzt zu wenig weil neu oder zu viel anzeigt, weil er immer weiter läuft. Es stimmt ja dann so oder so nicht überein.

Aber mir persönlich ist das auch nicht wirklich wichtig, der errechnete KM-Stand hilft mir auch für die Wartung weiter. Wichtig ist, dass alles was analog gehalten ist an dem Moped läuft )))
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Beta RR50 Tacho zeigt 360km/h 14 Feb 2022 16:59 #9

  • umschlu
  • umschlus Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • BETA RR50 / MY 2017
  • Beiträge: 1253
  • Dank erhalten: 128
Wenn ich das Bike mit dem Hochdruckreiniger wasche, dann stülpe ich vorher immer einen Gefrierbeutel über den Tacho und binde den mit einem Gummi zu. Bis jetzt hat es geholfen. :zelt:
BETA, in Italien gebaut und in Deutschland geklaut.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Beta RR50 Tacho zeigt 360km/h 27 Feb 2022 11:52 #10

  • 8004-ACE
  • 8004-ACEs Avatar
  • Offline
  • Streetworker
  • Beta RR 50 STD (2020), Aprilia RX 125 (2018)
  • Beiträge: 194
  • Dank erhalten: 23
umschlu schrieb:
Wenn ich das Bike mit dem Hochdruckreiniger wasche, dann stülpe ich vorher immer einen Gefrierbeutel über den Tacho und binde den mit einem Gummi zu. Bis jetzt hat es geholfen. :zelt:


Ich denke mit der jetzigen Erfahrung werde ich das auch besser machen in Zukunft. Und die obere Region etwas aussparen in der Waschbox.. ;)
Bei mir scheint das Problem einmalig aufgetreten zu sein, bin gestern 2 Stunden gefahren und alles war in Ordnung.

Ergo empfehle ich Leuten, bei denen das gleiche Problem auftritt den Motor abzustellen und umgehend vor dem weiteren Betrieb den Tacho zu trocknen.
Ich habe das mit einer Diesel-Luft-Heizung in der Garage gemacht.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

 

Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

mdesign mm F

Cycle World

Dr Dirt 2neu

LIQUI MOLY Logo 180

 
LIQUI MOLY Logo 180

g edv

OasiVerde Logo 18 Cycle World

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo

Ladezeit der Seite: 0.161 Sekunden
   
   

Die Alp-Erlebnisse  

Alle Events

der letzten Jahre.

 

BetaPilot

 

Einfach klasse!

Wo warst du dabei?

   
© 2024 - www.BetaBikes.de - Der Treffpunkt der Betafans

Cookie Hinweis: Ich weiß, es nervt ein bisschen, aber ich bin verpflichtet diesen Hinweis einzublenden und eure Zustimmung einzuholen. BetaBikes.de verwendet Cookies zur Optimierung der Inhalte. Erfasste Informationen werden ausschließlich zur Optimierung der Inhalte verwendet, ich muss ja wissen, was euch interessiert und was nicht. Insbesondere erfolgt keinerlei Werbung auf Basis verwendeter Cookies. Weitere Informationen finden ihr im Impressum und in der Datenschutzerklärung. Mit Klick auf den OK-Schalter stimmt ihr der Verwendung von Cookies zu. HINWEIS: Mitglieder auf BetaBikes.de müssen die Cookiemeldung akzeptieren, um sich im Forum anmelden zu können. Euer admin Datenschutzerklärung