Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

 Enduro Experience Croatia 200

Cycle World

g edv  LIQUI MOLY Logo 180 moto adventures 18
Logo Beta Versand 200 

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo
Croatia Enduro Tours Forum   Dr Dirt 2neu
Das Forum für alle Betafans auf BetaBikes.de
Schön, dass du da bist, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Beta rr50 enduro 2012 Hilfe bei Vergaserabstimmung

Beta rr50 enduro 2012 Hilfe bei Vergaserabstimmung 09 Sep 2019 15:33 #1

  • TimoBeta112
  • TimoBeta112s Avatar
  • Offline
  • Einsteiger
  • Beiträge: 6
Hallo Betaforum,

ich fahre eine Beta RR50 Enduro Factory 2012, alles original - sehr cooles Spaßbike ;)
Ich habe ein Problem mit der Zündkerze/Vergaserabstimmung.

Also, ich habe im 1/4 Gas leichte Fehlzündungen bzw. der Motor verschluckt sich (Also es geht halt nicht voran, aber ich höre das eine Explosion da ist).
Bei 1/4 - 3/4 Gas (also Teilgas) habe ich den übelsten Punch - bei einer bestimmten Drehzahl (war nicht so, bevor ich den Luftfilter gereinigt habe).
Und bei Vollgas säuft sie mir (vorallem im Sommer bei 30 Grad) fast ab.
Weil das noch nicht genug ist, kommt aus dem Zylinder eine schwarze Flüssigkeit raus (nicht viel, aber besorgt mich trotzdem).

Was habe ich schon versucht:

-- Vergaser abzustimmen - (kleiner Hauptdüse (72er) -> war erfolglos, da starb sie bei Vollgas komplett ab und da
wollte ich dann gar nicht weiter versuchen, weil ich sonst Angst hatte, dass der Motor sich überhitzt).
-- Luftfilter gereinigt und
-- Zündkerze gewechselt

Danke im Voraus für Antworten
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Beta rr50 enduro 2012 Hilfe bei Vergaserabstimmung 10 Sep 2019 19:00 #2

  • Redcat
  • Redcats Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Beiträge: 2345
  • Dank erhalten: 753
Timo,

bei so alten Dingern weiss man nie, was vorher so gebastelt wurde....ein Zweitakter ist ein vergleichsweise komplexes Zusammenspiel aus mehreren Faktoren. Wenn einer nicht passt, funzt das ganze System nicht. Folgende Fragen bitte beantworten:

Ritzel vorne 11 oder 12?

Welche Bauteile befinden sich auf dem dreieckigen Flansch zwischen Auspuffkrümmer und Auspuffbirne?

1. Drosselpfeife mit Querschnittsverengung (in Fahrtrichtung vorne)?

2. Katalysator (in Fahrtrichting hinten)?

3. Keines von beiden? Ist der Flansch leer?

4. Welche Hauptdüse war vorher drin?

5. Wie schnell fährt/fuhr das Mopped, als es noch anständig lief?

Nach diesr Info gibt es sinnvolle Tipps zur Fehlersuche.

Frank
Siamo il culo sulla sedia, il dramma, la commedia
Il facile rimedio!
Siamo l'arroganza che non ha paura
Siamo quelli a cui non devi chiedere fattura!
(Ligabue)
39 anni con BETA - competenza e passione
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Beta rr50 enduro 2012 Hilfe bei Vergaserabstimmung 10 Sep 2019 21:25 #3

  • TimoBeta112
  • TimoBeta112s Avatar
  • Offline
  • Einsteiger
  • Beiträge: 6
Danke Frank für deine Hilfe,

Der Mechaniker hat die Drossel (vermutlich mit allem drum und dran - würde ja sonst kein Pickerl bekommen) wieder reingetan hat, der Flansch ist von außen auf jeden Fall sichtbar
Ritzerl ist ein 11er vorne (original)
Die originale Hauptdüse laut Handbuch ist eine 76er Düse und die ist auch drin
Vorher lief das Moped ~60kmh
Jetzt schafft es bei Teilgas (sogar) ~70kmh
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Beta rr50 enduro 2012 Hilfe bei Vergaserabstimmung 11 Sep 2019 11:34 #4

  • Redcat
  • Redcats Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Beiträge: 2345
  • Dank erhalten: 753
Timo, das passt alles ned zusammen. Mit 60 oder sogar 70 km/h ist das Fahrzeug auf jeden Fall teilweise entdrosselt. Der Flansch ist auch drin und sichtbar, wenn er leer ist. Von aussen sieht man den Zustand nicht. Ich vermute, dass die Querschnittsverengung fehlt, der Kat aber drauf ist. Für den teilentdrosselten Zustand ist die Düse zu klein. Muss 88 oder 90 sein.

Andernfalls droht ein Kolbenreiber oder das untere Pleuellager verglüht nach 2000 - 3000 Kilometern. Magere Motoren werden heiss.

Bitte Düse prüfen lassen - vielleicht hat die schon jemand auf 90 aufgerieben und schauen, was auf dem Flansch noch drauf ist.

Frank
Siamo il culo sulla sedia, il dramma, la commedia
Il facile rimedio!
Siamo l'arroganza che non ha paura
Siamo quelli a cui non devi chiedere fattura!
(Ligabue)
39 anni con BETA - competenza e passione
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Beta rr50 enduro 2012 Hilfe bei Vergaserabstimmung 11 Sep 2019 14:00 #5

  • TimoBeta112
  • TimoBeta112s Avatar
  • Offline
  • Einsteiger
  • Beiträge: 6
Ich werde mir die Krümmerdrossel mal genauer unter die Lupe nehmen und kontrollieren, ob die Verengung drin ist

Größere Düse??? Wieso?

Die Zündkerze ist pechschwarz und (sehr leicht) ölig, das heißt (laut meinen Recherchen), dass das Gemisch zu fett ist( - zu viel Sprit). Fahre aber mit einer 50:1 Mischung und verwende ROZ95 bleifrei und Vollsyntetisches 2Taktöl
Letzte Änderung: 11 Sep 2019 14:05 von TimoBeta112.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Beta rr50 enduro 2012 Hilfe bei Vergaserabstimmung 11 Sep 2019 17:35 #6

  • Redcat
  • Redcats Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Beiträge: 2345
  • Dank erhalten: 753
Es ist unmöglich, 50 Jahre 2T-Erfahrung in einem solchen Fred zu transferieren.

Die Kerze kannst Du -ich halte davon gar nix und verplemper mit sowas nicht meine Zeit- nur bewerten, wenn Du in dem Bereich, wo Dein Bike gut läuft, nach einiger Fahrt sofort abstellst und dann nachschaust.

Mit einer 72er oder 76er Düse kann Dein Fahrzeug bei 60 oder 70 km/h bei Vollgas nicht absaufen. Die ist zu klein (wenn sie nicht aufgerieben wurde und Du das nicht weisst)! Hast Du Deinen Luftfilter mit zuviel Filteröl getränkt...

Bei einer serienmässigen und korrekt konfigurierten 50er würde ich behaupten, Dein Bike säuft nicht ab bei Vollgas, es kriegt kein ausreichendes Gemisch und bleibt deswegen weg. Wenn Du den Choke noch am Lenker hast, zieh den doch bei Vollgas mal sachte an. Wenn es dann besser wird, hab ich Recht....

Frank
Siamo il culo sulla sedia, il dramma, la commedia
Il facile rimedio!
Siamo l'arroganza che non ha paura
Siamo quelli a cui non devi chiedere fattura!
(Ligabue)
39 anni con BETA - competenza e passione
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Beta rr50 enduro 2012 Hilfe bei Vergaserabstimmung 11 Sep 2019 18:49 #7

  • TimoBeta112
  • TimoBeta112s Avatar
  • Offline
  • Einsteiger
  • Beiträge: 6
Das mit der Kerze ist ein guter Tipp, danke schonmal dafür.
Der Luftfilter ist nicht „getränkt“ worden, da bin ich mir eigentlich sicher.
Die Idee, dass es doch zu mager läuft habe ich auch überlegt und habe das mit dem Choke probiert, sie fing an abzusaufen und musst dann (zum Glück hatte ich noch eine Zündkerze mit) die Zündkerze wechseln. -also Choke versucht, aber hat leider nicht geklappt.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Beta rr50 enduro 2012 Hilfe bei Vergaserabstimmung 12 Sep 2019 10:50 #8

  • Redcat
  • Redcats Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Beiträge: 2345
  • Dank erhalten: 753
Wenn Du bloss bei einmal Choke ziehen die Kerze wechseln musst, stimmt etwas grundlegend nicht. Prüf mal Deinen Getriebeölstand, nicht das davon was mitverbrannt wird.

Wo ist eigentlich Dein Standort?

Frank
Siamo il culo sulla sedia, il dramma, la commedia
Il facile rimedio!
Siamo l'arroganza che non ha paura
Siamo quelli a cui non devi chiedere fattura!
(Ligabue)
39 anni con BETA - competenza e passione
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Beta rr50 enduro 2012 Hilfe bei Vergaserabstimmung 12 Sep 2019 21:07 #9

  • TimoBeta112
  • TimoBeta112s Avatar
  • Offline
  • Einsteiger
  • Beiträge: 6
Das mit dem Getriebeöl werde ich in der nächsten Zeit prüfen.
Derzeit in Graz - Steiermark
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Beta rr50 enduro 2012 Hilfe bei Vergaserabstimmung 17 Sep 2019 06:41 #10

  • TimoBeta112
  • TimoBeta112s Avatar
  • Offline
  • Einsteiger
  • Beiträge: 6
Soo, ich bin endlich wieder mal dazu gekommen was zu machen -
Ich habe die schwarze Schraube auf Fahrseite Rechts aufgeschraubt und mal nachgeschaut, ob was zu sehen war (sollte laut meinen Recherchen sichtbar sein), habe aber nichts gesehen - also kein Getriebeöl
Ab Donnerstag Abend kann ich genaueres über die Krümmerdrossel sagen
Letzte Änderung: 17 Sep 2019 06:42 von TimoBeta112.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

 

Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

mdesign mm F

Cycle World

Dr Dirt 2neu

LIQUI MOLY Logo 180

 
LIQUI MOLY Logo 180

g edv

OasiVerde Logo 18 Cycle World

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo

Ladezeit der Seite: 0.194 Sekunden
   
   

Die Alp-Erlebnisse  

Alle Events

der letzten Jahre.

 

BetaPilot

 

Einfach klasse!

Wo warst du dabei?

   
© 2024 - www.BetaBikes.de - Der Treffpunkt der Betafans

Cookie Hinweis: Ich weiß, es nervt ein bisschen, aber ich bin verpflichtet diesen Hinweis einzublenden und eure Zustimmung einzuholen. BetaBikes.de verwendet Cookies zur Optimierung der Inhalte. Erfasste Informationen werden ausschließlich zur Optimierung der Inhalte verwendet, ich muss ja wissen, was euch interessiert und was nicht. Insbesondere erfolgt keinerlei Werbung auf Basis verwendeter Cookies. Weitere Informationen finden ihr im Impressum und in der Datenschutzerklärung. Mit Klick auf den OK-Schalter stimmt ihr der Verwendung von Cookies zu. HINWEIS: Mitglieder auf BetaBikes.de müssen die Cookiemeldung akzeptieren, um sich im Forum anmelden zu können. Euer admin Datenschutzerklärung