Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

 Enduro Experience Croatia 200

Cycle World

g edv  LIQUI MOLY Logo 180 moto adventures 18
Logo Beta Versand 200 

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo
Croatia Enduro Tours Forum   Dr Dirt 2neu
Das Forum für alle Betafans auf BetaBikes.de
Schön, dass du da bist, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA: Gasgriffhülse kaputt

Gasgriffhülse kaputt 08 Jun 2020 22:38 #1

  • TomBetabiker
  • TomBetabikers Avatar
  • Offline
  • Durchstarter
  • Beiträge: 42
  • Dank erhalten: 1
Hallo Leute wollte heute meine Gummigriffe wechseln und habe die gasgriffhülse ausversehen geschrottet. Habe mal im Internet geguckt die sind ja nicht sehr teuer, aber ich finde keinen der zur meiner Beta hat. Ich brauche den Halt der auf einen 22mm Durchmesser auf meinen Lenker passt. Habe nur welche gefunden, welche auf 28,6 mm passen. Kann mir jemand vlt einen link schicken von welchen die auf der Beta rr 125 lc passen. Und muss ich beim montieren irgendwas beachten, wurde die beiden Kabel wieder in die vorgesehene Stelle reindrücken und alles wieder fest montieren. Die Kabel liegen ja jetzt offen aber die Klappe ist ja dann jetzt zu und nicht durchgehend geöffnet oder
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Gasgriffhülse kaputt 09 Jun 2020 07:38 #2

  • Schrammi
  • Schrammis Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • RR300 MY16, div. DUCATIs
  • Beiträge: 670
  • Dank erhalten: 75
Hi,

die Hülse gibt es bei jedem BETA-Händler. Die Preise sind allerdinsg sehr unterschiedlich, ich habe Preise von 12,-€ bis knapp 70,-€ gefunden (ich vermute mal die einzelne Hülse, mal der kpl. Griff).
Was meinst du für Kabel und was für eine Klappe?

Gruß
Jens
Die Signatur, die Signatur, ist von unnützer Natur
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Gasgriffhülse kaputt 09 Jun 2020 08:54 #3

  • TomBetabiker
  • TomBetabikers Avatar
  • Offline
  • Durchstarter
  • Beiträge: 42
  • Dank erhalten: 1
Mit den Kabeln meine ich einfach nur die beiden die am gasgriff sind. Wenn man am gasgriff zieht hört man ja das sich unten am Motor etwas öffnet. Und das sind halt 2 Kabel die ich in die gashülse stecken muss. Ist jetzt kein Kabel aber ich glaube man weiß so was gemeint ist
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Gasgriffhülse kaputt 09 Jun 2020 09:43 #4

  • Martin Kemmeter
  • Martin Kemmeters Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • RR 350 21, EVO 300 4T 19
  • Beiträge: 1286
  • Dank erhalten: 227
Das ist der Gaszug bzw. bei der Variante mit zwei Gaszügen eben zwei Gaszüge. Die Mechanik eines Gasgriffs/Gaszuges ist bei so ziemlich jedem Mopped gleich (drive-by-wire haben wir zum Glück noch nicht bei unseren Kisten :-)) und wirklich kein High-Tech. Es gibt auch genügend Youtube-Videos o.ä., aber - ist nicht böse gemeint, ging mir mit 15 beim ersten Mofa genauso - als alter Sack empfehle ich "auseinander schrauben und nachdenken". Dann lernt man es am besten, wenn man es sich selbst erschließt.

Dennoch natürlich der Warnhinweis: Ein hängender Gasgriff/-zug ist mit das Blödste, was Dir beim Fahren passieren kann. Also lass jemanden sicherheitshalber mit drauf schauen.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Gasgriffhülse kaputt 09 Jun 2020 10:03 #5

  • Onkel Fester
  • Onkel Festers Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Beiträge: 718
  • Dank erhalten: 152
das mit den 28,6mm bezieht sich auf die konifizierten Lenker der großen Mopeds (die sind in der Mitte dick und werden nach außen hin dünner) dort wo der Gasgriff sitzt, sind zumindest alle aktuellen Betas (ca. ab 2008) gleich. Musst nur glaub ich darauf achten das es ein 4T ist und zwei Züge (nicht Kabel) hat.
Frag beim Beta Händler nach, da bekommst du das passende für günstig. Ich frag für sowas immer bei Choice.
.... geht doch ....


Enduro Team VMM
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Gasgriffhülse kaputt 09 Jun 2020 10:11 #6

  • ulfl
  • ulfls Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Alp 200, Alp 4.0
  • Beiträge: 1384
  • Dank erhalten: 303
Seil -> Gaszug
Klappe -> Drosselklappe

Der Zusammenbau mit zwei Zügen kann etwas hakelig sein. Danach kontrollieren, ob beide Züge etwas (aber nicht zuviel) Spiel haben, 1mm oder so. Wenn kein oder viel zuviel Spiel da ist, kann man das am Zug einstellen.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Gasgriffhülse kaputt 09 Jun 2020 10:27 #7

  • Martin Kemmeter
  • Martin Kemmeters Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • RR 350 21, EVO 300 4T 19
  • Beiträge: 1286
  • Dank erhalten: 227
Gerade so Aspekte wie das korrekte Spiel (bei beiden Zügen) sind ein wenig tricky, wenn man das zum ersten Mal macht und das ganze System ist wie schon erwähnt sicherheitskritisch. Ist blöd, wenn bspw. das Gas nicht komplett zurückgeht, weil ein eingeschlagener Lenker den Zug spannt. Also: Gerne selber machen, Zeit und Ruhe nehmen, jemanden Dritten mal darauf schauen lassen. Auch immer wieder gerne gemacht: Fett o.ä. zum Schmieren der Hülse auf dem Lenker, weil's dann so schön flutscht. Bitte nicht! Irgendwann kommt immer Dreck rein und dann hast Du eine schöne Schmirgelpaste. Ich nehme maximal ein wenig Teflonspray.
Letzte Änderung: 09 Jun 2020 10:27 von Martin Kemmeter.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Gasgriffhülse kaputt 09 Jun 2020 10:56 #8

  • TomBetabiker
  • TomBetabikers Avatar
  • Offline
  • Durchstarter
  • Beiträge: 42
  • Dank erhalten: 1
Habe bei meiner Schwester die auch die Beta hat mal den gasgriff aufgemacht und das sieht ja jetzt nicht sonderlich schwer aus. Habe Fotos gemacht und stelle danach noch das Spiel ein gibt ja zum Spiel einstellen genug Videos
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Gasgriffhülse kaputt 09 Jun 2020 11:19 #9

  • Onkel Fester
  • Onkel Festers Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Beiträge: 718
  • Dank erhalten: 152
Fotos von der Schwester sind hier immer gerne gesehen :schein:
.... geht doch ....


Enduro Team VMM
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Gasgriffhülse kaputt 09 Jun 2020 12:44 #10

  • Schrammi
  • Schrammis Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • RR300 MY16, div. DUCATIs
  • Beiträge: 670
  • Dank erhalten: 75
Onkel Fester schrieb:
Fotos von der Schwester sind hier immer gerne gesehen :schein:

Falsches forum ))) :knips:

@Tom: Wenn du ein anderes Bike zum Vergleichen hast, ist doch alles bestens.

Viel spaß beim Schrauben
Die Signatur, die Signatur, ist von unnützer Natur
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...
  • Seite:
  • 1
  • 2

 

Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

mdesign mm F

Cycle World

Dr Dirt 2neu

LIQUI MOLY Logo 180

 
LIQUI MOLY Logo 180

g edv

OasiVerde Logo 18 Cycle World

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo

Ladezeit der Seite: 0.177 Sekunden
   
   

Die Alp-Erlebnisse  

Alle Events

der letzten Jahre.

 

BetaPilot

 

Einfach klasse!

Wo warst du dabei?

   
© 2024 - www.BetaBikes.de - Der Treffpunkt der Betafans

Cookie Hinweis: Ich weiß, es nervt ein bisschen, aber ich bin verpflichtet diesen Hinweis einzublenden und eure Zustimmung einzuholen. BetaBikes.de verwendet Cookies zur Optimierung der Inhalte. Erfasste Informationen werden ausschließlich zur Optimierung der Inhalte verwendet, ich muss ja wissen, was euch interessiert und was nicht. Insbesondere erfolgt keinerlei Werbung auf Basis verwendeter Cookies. Weitere Informationen finden ihr im Impressum und in der Datenschutzerklärung. Mit Klick auf den OK-Schalter stimmt ihr der Verwendung von Cookies zu. HINWEIS: Mitglieder auf BetaBikes.de müssen die Cookiemeldung akzeptieren, um sich im Forum anmelden zu können. Euer admin Datenschutzerklärung