Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

 Enduro Experience Croatia 200

Cycle World

g edv  LIQUI MOLY Logo 180 moto adventures 18
Logo Beta Versand 200 

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo
Croatia Enduro Tours Forum   Dr Dirt 2neu
Das Forum für alle Betafans auf BetaBikes.de
Schön, dass du da bist, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: nur noch anschieben

nur noch anschieben 04 Jul 2020 21:23 #1

  • Oranjehagel
  • Oranjehagels Avatar
  • Offline
  • Einsteiger
  • Beiträge: 3
Hi,
(in Holland kein gescheites Beta forum..deswegen mal ein versuch hier)
Habe seit ca. februar eine neune Beta 50RR My 18 Enduro. Baujahr 2020. In Deutschland gekauft, in Niederlande zugelassen. 500km eingefahren. Während dieser periode merkte ich dass sie im 6.gang nicht voll lief. Zum händler: grössere DÜse 96 anstatt original 90). Da lief sie prima, original ca 48 kmh. Ich fands komisch mit der DÜse...aber okay.
Nach den 500 km das Tune-up set 1 wie mitgeliefert angebracht: Ritzel 13, Gasnadel 1 klick höher, Zylinderspuleinheit entfernt, Drossel im Krümmer entfernt und dieser angeschweisste 'Rüssel' am auspuff zugemacht\abgeklemmt(Auf Deutsch: Abgasrückführung?).
Nu fährt sie 60 und zieht und lÄuft prima. Ich find das okay für den NiederlÄndischen Strassenverkehr..Aber:
Seitdem startet sie nicht mehr im kalten zustand und in der beschreibung des TuneUp set 1 nichts stand von umdüsen
Beim TuneUp set 2 düst man um von 90 zu 115, aber hier stand nichts. auch der händler sagte nicht notwendig um zu düsen
Ich kann sie jedoch nur starten durch anschieben.
Was kann das sein? Doch umdüsen? Habe auch den eindruck einstellungen an luftschraube und gasschraube nützen nichts beim startproblem.
Sorry: bei euren evt. Tipps bitte nichts über elektronische Drosseln\CDI wechseln usw oder Tune Up 2 kaufen. Ich will sie so haben wie jetzt, nur soll sie wieder vernünftig starten.

Mike, Niederlande
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

nur noch anschieben 05 Jul 2020 14:22 #2

  • Redcat
  • Redcats Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Beiträge: 2345
  • Dank erhalten: 754
Mike, unabhängig davon, dass bei Stufe 1 der Drehzahlbegrenzer an der CDI noch intakt bleiben muss, da das Bike sonst im 6. Gang zu hoch dreht......

Ich glaube, dass Dein Problem n i c h t s mit der Entdrosselung zu tun hat. Ist vermutlich eine Koinzidenz. Du hast einen Kurzschluss in einem der Verbraucher entlang des Hauptkabelbaumes. Fang mal an, der Reihe nach alles abzuklemmen und versuche dann zu kicken. Ich würde bei Rücklicht und Kennzeichenbeleuchtung anfangen, dann Blinker, Hupe usw. bis zum Ölstandsgeber im Mischöltank. (wenn jetzt sowieso schon etwas kaputt ist und Du weisst es, fang damit an). Du wirst überrascht sein. Ist ein Prob bei den 2018ern. Habe Ende Juni in Österreich, wo viele Mopeds verkauft werden, zwei Fälle so erfolgreich gelöst. War einmal Kennzeichenbeleuchtung (hatte der Fahrer abgerissen) und einmal Rücklicht.

Und doch, ja, bei diesem Baujahr legen dir solche Defekte die Zündung auf Masse...

Frank
Siamo il culo sulla sedia, il dramma, la commedia
Il facile rimedio!
Siamo l'arroganza che non ha paura
Siamo quelli a cui non devi chiedere fattura!
(Ligabue)
39 anni con BETA - competenza e passione
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

nur noch anschieben 05 Jul 2020 14:42 #3

  • Oranjehagel
  • Oranjehagels Avatar
  • Offline
  • Einsteiger
  • Beiträge: 3
Okido Frank, danke. Meine ist jedoch aus 2020. Es kann koinzidenz sein aber das problem enstand direkt nach der entdrosselung. Die frage ist vor allem ob die düse nicht gewechselt werden muss, zumehr in dem tuneset-1 nicht davon gesagt oder beschrieben wird. Ich werds mal nachsehen. Danke!
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

nur noch anschieben 05 Jul 2020 15:22 #4

  • umschlu
  • umschlus Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • BETA RR50 / MY 2017
  • Beiträge: 1253
  • Dank erhalten: 128
Redcat schrieb:

Und doch, ja, bei diesem Baujahr legen dir solche Defekte die Zündung auf Masse...

Frank

...und anschieben geht noch mit Zündung auf Masse ?? :dog:
BETA, in Italien gebaut und in Deutschland geklaut.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

nur noch anschieben 05 Jul 2020 16:40 #5

  • Redcat
  • Redcats Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Beiträge: 2345
  • Dank erhalten: 754
umschlu schrieb:
Redcat schrieb:

Und doch, ja, bei diesem Baujahr legen dir solche Defekte die Zündung auf Masse...

Frank

...und anschieben geht noch mit Zündung auf Masse ?? :dog:

Yep. Aber nicht in allen Fällen.

Frank
Siamo il culo sulla sedia, il dramma, la commedia
Il facile rimedio!
Siamo l'arroganza che non ha paura
Siamo quelli a cui non devi chiedere fattura!
(Ligabue)
39 anni con BETA - competenza e passione
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

nur noch anschieben 05 Jul 2020 16:46 #6

  • Redcat
  • Redcats Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Beiträge: 2345
  • Dank erhalten: 754
Oranjehagel schrieb:
Okido Frank, danke. Meine ist jedoch aus 2020. Es kann koinzidenz sein aber das problem enstand direkt nach der entdrosselung. Die frage ist vor allem ob die düse nicht gewechselt werden muss, zumehr in dem tuneset-1 nicht davon gesagt oder beschrieben wird. Ich werds mal nachsehen. Danke!

Häääh? Im Eröffnungspost sagst Du 2018?

Düse muss nicht gewechselt werden. Luftschlauch blind legen fettet an. Ausserdem ist nicht zu erklären, warum mit einer geringfügig zu kleinen Hauptdüse das Fahrzeug nicht anspringen soll.

Hypothese B wäre, dass Dein Chokesystem nicht arbeitet.

Hypothese C wäre fehlende Masse an der Zündspulenbefestigung (Farbe, Korrosion, schlechte Verschraubung)

Ich habe 2018 den BETA-Techniksupport für Frankreich koordiniert. Da gab es 20 bis 30 vergleichbare Fälle (bei 3.500 verkauften Fahrzeugen. Davon sprang die Hälfte bei Anschieben an.

Frank
Siamo il culo sulla sedia, il dramma, la commedia
Il facile rimedio!
Siamo l'arroganza che non ha paura
Siamo quelli a cui non devi chiedere fattura!
(Ligabue)
39 anni con BETA - competenza e passione
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

nur noch anschieben 05 Jul 2020 17:04 #7

  • Oranjehagel
  • Oranjehagels Avatar
  • Offline
  • Einsteiger
  • Beiträge: 3
Ich habe meine Beta mal gefragt ob sie selber weiss ob ihre Düse zu klein ist nachdem ich doch offensichtlich niemand hier exact weiss ob nach den schritten der tune-up1 anleitung noch ne grössere düse notwendig ist. Oder ich habe die frage falsch formuliert.... Also werde ich meine kenntnisse von vor 35 jahren mal wieder nutzen und ein stück fahren, weil sie läuft ja super, checken ob sie während des fahrens auf den choke reagiert und die zündkerze dann checken..weil, Frank: sie startet ja mit kickstart..wenn sie warm ist. Weshalb sollte ich dann kabelbaum und elektronik checken? Sie ist so rudimentär...und hat kein electrostart usw. Also vielen dank für euro hilfe.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

nur noch anschieben 05 Jul 2020 17:47 #8

  • umschlu
  • umschlus Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • BETA RR50 / MY 2017
  • Beiträge: 1253
  • Dank erhalten: 128
Frank hat dir alle denkbaren Fehlerursachen aufgezählt, du wirst die Richtige davon schon herausfinden. Viel Glück dabei. :Klee:
BETA, in Italien gebaut und in Deutschland geklaut.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

 

Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

mdesign mm F

Cycle World

Dr Dirt 2neu

LIQUI MOLY Logo 180

 
LIQUI MOLY Logo 180

g edv

OasiVerde Logo 18 Cycle World

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo

Ladezeit der Seite: 0.257 Sekunden
   
   

Die Alp-Erlebnisse  

Alle Events

der letzten Jahre.

 

BetaPilot

 

Einfach klasse!

Wo warst du dabei?

   
© 2024 - www.BetaBikes.de - Der Treffpunkt der Betafans

Cookie Hinweis: Ich weiß, es nervt ein bisschen, aber ich bin verpflichtet diesen Hinweis einzublenden und eure Zustimmung einzuholen. BetaBikes.de verwendet Cookies zur Optimierung der Inhalte. Erfasste Informationen werden ausschließlich zur Optimierung der Inhalte verwendet, ich muss ja wissen, was euch interessiert und was nicht. Insbesondere erfolgt keinerlei Werbung auf Basis verwendeter Cookies. Weitere Informationen finden ihr im Impressum und in der Datenschutzerklärung. Mit Klick auf den OK-Schalter stimmt ihr der Verwendung von Cookies zu. HINWEIS: Mitglieder auf BetaBikes.de müssen die Cookiemeldung akzeptieren, um sich im Forum anmelden zu können. Euer admin Datenschutzerklärung