Ich hab das ganze auch schonmal durch, da hatte der Vorbesitzer oder meine Werkstatt beim Reifenwechseln das ganze zu sehr festgeknallt und dann die Schraube wieder hineingedreht, damit es so aussieht als wäre alles in Ordnung. Auf jeden Fall ging das ganze nicht mehr fest, nachdem ich mein Vorderrad das erste Mal ausgebaut hatte und mir kam dann das Gewinde beim herausziehen entgegen. Ärgerlich und frech, aber nichts was sich nicht reparieren lässt.
Das ganze habe ich dann mit zwei Helicoils repariert. Du solltest aufpassen, das Loch nicht zu tief zu Bohren - Tipp: mit viel Gefühl bohren, solange der Bohrer das Loch nur aufweitet sinkt er schnell, wenn er am Boden des Loches ist dann langsamer. Alternativ das Loch abmessen und auf einem trockenen Bohrer etwas Klebeband zur Markierung benutzen. Dann das Helicoil Gewinde schneiden. Das sollte nicht das erste Gewinde sein, das du schneidest, denn wenn dir der Bohrer abreißt, musst du für einen neuen Gabelfuss blechen - nicht billig! Den Einsatz musst du dann eindrehen und aufhören, sobald es nicht mehr leicht geht - dann bist du am Ende des vollständigen Gewindes. Dann kannst du schauen, wieviel Helicoil-außengewinde noch übrig ist und nach Bedarf einen zweiten Helicoil zurechtschneiden und auch noch eindrehen.
Seitdem ich das durch habe, bau ich meine Räder selbst aus. Das Investieren in einen Drehmomentschlüssel leg ich dir wärmstens ans Herz, das hätte mir seit Anfang viel Lehrgeld gespart.