Ein Kettenkit ist verschlissen wenn:
die Kette sich auf dem Kettenrad stark hoch und runter bewegen läßt
das Kettenkit schon merklich verstärkte Laufgeräusche erzeugt
der Kettenspanner am Ende des Einstellbereiches ankommt
man die Kette vom Kettenrad deutlich abheben kann
die Zähne des Kettenrades spitz werden
die Kette stark ungleich gelängt ist
Eine ungleiche Längung der Antriebskette erkennt man folgendermaßen: man kontrolliert nach Herstellervorgaben die Kettenspannung bzw. stellt das ausreichende Kettenspiel sicher. Nach korrekter Einstellung dreht man das freilaufende Hinterrad jeweils etwa eine fünftel Umdrehung weiter und misst dann wiederum den Ketten-Durchhang.
Sollte dieser sich stellenweise stark unterscheiden ist der gesamte Motorrad-Kettensatz verschlissen.
In diesen Fällen muss der gesamte Motorrad-Kettensatz mit Ritzel, Kettenrad und Kette erneuert werden.
Bei Austausch einzelner Komponenten kommt es zu erhöhter Unfallgefahr durch evtl. Ketten-Abriss, extrem starkem Verschleiß, sehr kurzer Laufdauer und erhöhten Laufgeräuschen.
Quelle :
www.mykettenkit...tte-verschlissen-ist
Das sind natürlich alles nur Eselsbrücken. Es gibt Maße für jede Kette die den Kettenverschleiss genau deffinieren.