Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

 Enduro Experience Croatia 200

Cycle World

g edv  LIQUI MOLY Logo 180 moto adventures 18
Logo Beta Versand 200 

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo
Croatia Enduro Tours Forum   Dr Dirt 2neu
Das Forum für alle Betafans auf BetaBikes.de
Schön, dass du da bist, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: 50er geht einfach aus

50er geht einfach aus 19 Jan 2021 21:06 #1

  • Falk.E
  • Falk.Es Avatar
  • Offline
  • Aufsteiger
  • Beiträge: 34
Hallo Forum,

leider ist meine kleine auf 45 gedrosselte Beta 50 Track von 2019 mal wieder am Meckern:

Grob gefasst: sie geht neuerdings häufig an der Ampel aus. Dass sowas mal vorkommt, habe ich hier durchaus schon gelesen, diverses ausprobiert, aber keine Lösung gefunden.

Ich weiß, ist kalt und nicht bestes Wetterchen, um das Maschinchen laufen zu lassen, deshalb dachte ich auch erst, gefroren (von außen nichts zu sehen).

Habe gerade von teil- auf vollsynthetisches 2-Takt-Öl gewechselt, Problem war aber schon vorher. Ich fahre (egal ob gerade los oder nach Tour), irgendwann kommt die blöde rote Ampel und sie geht aus. Schon probiert: langsam runterzuschalten oder bei "Vollbremse" vom 5. runter, wobei sie schon aus ist, bevor der 3. erreicht ist.

Sprit: voll (oder halbleer, kein Unterschied). Tankdeckel mal offen gelassen beim Fahren. Öl gerade aufgefüllt. Kein Öl im Luftfilterkasten und Filter selber sauber. Kühlwasser immer genug drin. Leerlaufdrehzahl mal hochgedreht. Vergaser mal aufgemacht zum Ablassen, falls Wasser drin ist. 1/4 Drehung fetter und magerer eingestellt - alles erfolglos.

5000er-Wartung ist in ca. 6 Wochen dran (Stand: 3900, Problem seit ca. 200 km, mal stärker, mal weniger - Vergaser "versifft"?).

Wäre für weitere Ideen dankbar, steh mal wieder auf dem Schlauch... Danke!
Letzte Änderung: 19 Jan 2021 21:07 von Falk.E.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

50er geht einfach aus 20 Jan 2021 10:39 #2

  • halpgas
  • halpgass Avatar
  • Offline
  • BetaBikes.de-Team
  • Beiträge: 3366
  • Dank erhalten: 362
Erster Schritt, Leerlaufdrehzahl etwas erhöhen.

Wenn das nix bringt (so hab ich dich verstanden) würde ich auf verstopfte Leerlaufdüse tippen. Also ausbauen und reinigen.
Was ist schon ein Tag ohne BetaBikes?
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

50er geht einfach aus 20 Jan 2021 17:40 #3

  • Redcat
  • Redcats Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Beiträge: 2345
  • Dank erhalten: 754
Im Originalzustand hat das Bike 3 Kats. Einen aufm grossen Flansch und 2 im Krümmer. Die neigen gerne mal zum verkoken. Auf 45 gedrosselt versteh ich nicht so ganz? Ist da ne Mofa-Drossel drin? Das begünstigt das Phänomen durch niedrige Drehzahlen nochmal.
Frank
Siamo il culo sulla sedia, il dramma, la commedia
Il facile rimedio!
Siamo l'arroganza che non ha paura
Siamo quelli a cui non devi chiedere fattura!
(Ligabue)
39 anni con BETA - competenza e passione
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

50er geht einfach aus 20 Jan 2021 19:16 #4

  • Falk.E
  • Falk.Es Avatar
  • Offline
  • Aufsteiger
  • Beiträge: 34
@ halbgas:
Ist das eigentlich schädlich, wenn man die Drehzahl zu hoch dreht? Wie man diese Düse ausbaut, muss ich rausfinden, in meinen Büchern steht nichts...

@Redcat:
Kann man da was machen oder auch auseinanderbauen?
Jein, habe nur Rollerschein (AM), deswegen auf 45. Hab Teile zum Verbauen und eine "Bedienungsanleitung" dafür (siehe Photos) zur Entdrosselung.

Dachte ich mir schon, dem Vergaser gefällt die Drossel wohl auch nicht (hab hier im Forum schon gemosert wegen "Zündkerze wechsel dich".). Mich wundert nur, dass das jetzt kommt bei fast 4000 km und nicht von Anfang an?
Anhang:
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

 

Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

mdesign mm F

Cycle World

Dr Dirt 2neu

LIQUI MOLY Logo 180

 
LIQUI MOLY Logo 180

g edv

OasiVerde Logo 18 Cycle World

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo

Ladezeit der Seite: 0.138 Sekunden
   
   

Die Alp-Erlebnisse  

Alle Events

der letzten Jahre.

 

BetaPilot

 

Einfach klasse!

Wo warst du dabei?

   
© 2024 - www.BetaBikes.de - Der Treffpunkt der Betafans

Cookie Hinweis: Ich weiß, es nervt ein bisschen, aber ich bin verpflichtet diesen Hinweis einzublenden und eure Zustimmung einzuholen. BetaBikes.de verwendet Cookies zur Optimierung der Inhalte. Erfasste Informationen werden ausschließlich zur Optimierung der Inhalte verwendet, ich muss ja wissen, was euch interessiert und was nicht. Insbesondere erfolgt keinerlei Werbung auf Basis verwendeter Cookies. Weitere Informationen finden ihr im Impressum und in der Datenschutzerklärung. Mit Klick auf den OK-Schalter stimmt ihr der Verwendung von Cookies zu. HINWEIS: Mitglieder auf BetaBikes.de müssen die Cookiemeldung akzeptieren, um sich im Forum anmelden zu können. Euer admin Datenschutzerklärung