Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

 Enduro Experience Croatia 200

Cycle World

g edv  LIQUI MOLY Logo 180 moto adventures 18
Logo Beta Versand 200 

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo
Croatia Enduro Tours Forum   Dr Dirt 2neu
Das Forum für alle Betafans auf BetaBikes.de
Schön, dass du da bist, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA: Steuerkette / Steuerkettenspanner

Steuerkette / Steuerkettenspanner 28 Mär 2021 10:35 #1

  • Optimo
  • Optimos Avatar
  • Offline
  • Einsteiger
  • Beiträge: 16
  • Dank erhalten: 3
Hallo, die Beta 125 LC 4T ( 2017, 14000 km) meines Sohnes stresst ein wenig und vielleicht hat jemand ein ähnliches Problem festgestellt.

Kurz vor Erreichen der Maximaldrehzahl macht der Motor plötzlich ein stark schepperndes, metallisches Geräusch.
Das Geräusch ist am besten vergleichbar mit einer Metallkette, welche durch eine Blechdose gezogen wird.

Seltsamerweise entsteht das Geräusch nur bei sehr hoher Drehzahl und wird dann mit der Erhöhung der Drehzahl nochmals lauter.

Aus meiner bisherigen Erfahrung mit anderen Motorrädern handelt es sich eigentlich um ein typisches Steuerkettengeräusch, wenn diese verschlissen ist oder der Steuerkettenspanner nicht ordnungsgemäß arbeitet. Dann war das Geräusch aber auch bei niedrigen Drehzahlen vorhanden.

Meine Frage ist, ob schonmal Probleme mit dem Kettenspanner vorhanden waren oder ob es Auffälligkeiten bei den Steuerketten gab. Ich werde in Kürze mit dem Öffnen des Zylinderkopfes beginnen und schritt für Schritt den Nockenwellenbereich/Steuerkette/Steuerkettenspanner prüfen.

Vielleicht liegt der Fehler ja auch an anderer Stelle.

Für Beiträge wäre ich dankbar,

Gruss, Optimo.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Steuerkette / Steuerkettenspanner 28 Mär 2021 14:54 #2

  • gerd langer
  • gerd langers Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Beiträge: 1274
  • Dank erhalten: 137
Na ja, wenn lose Schrauben an der motor Aufhängung ausgeschlossen werden können, kommst eh nicht ums zerlegen rum. Egal ob da was bekannt ist oder nicht, ändert ja nix an deinem. Und wenn es den Motor zerlegt bei den Drehzahlen ist er eh komplett Schrott. Daher gibt's doch keine Alternative als zu öffnen...
Grüße
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Steuerkette / Steuerkettenspanner 28 Mär 2021 16:09 #3

  • halpgas
  • halpgass Avatar
  • Offline
  • BetaBikes.de-Team
  • Beiträge: 3367
  • Dank erhalten: 362
Steuerkette/Spanner ist meiner Kenntnis nach kein typisches Problem.
Könnte auch was anderes sein.

Guck mal, ob an der Peripherie alles fest ist. Lose Teile rappeln ev. auch nur bei gewisser Frequenz/Drehzahl.
Was ist schon ein Tag ohne BetaBikes?
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Steuerkette / Steuerkettenspanner 28 Mär 2021 18:38 #4

  • Redcat
  • Redcats Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Beiträge: 2345
  • Dank erhalten: 754
Könnte mit einiger Wahrscheinlichkeit ein Magerkeitsklingeln sein. Steuerkettenprobs kenne ich nicht, es sei denn, sie waren hausgemacht. 14 TKM auf 4 bis 5 Betriebsjahre ist nicht die Welt. Ergo hat das Fahrzeug länger gestanden.Die Vergaser sind ziemlich sensibel auf Standschäden und magern in diesem Zusammenhang heftig ab. Wenn sich im Bekanntenkreis ein weiters Fahrzeug findet, würde ich den Carb spasshalber mal tauschen.

Oder mal im Dunkeln warmlaufen lassen, vielleicht glüht der Krümmer schön.

Oder Sportauspuff und Schaumlufi montiert ohne Düsenanpassung....

Frank
Siamo il culo sulla sedia, il dramma, la commedia
Il facile rimedio!
Siamo l'arroganza che non ha paura
Siamo quelli a cui non devi chiedere fattura!
(Ligabue)
39 anni con BETA - competenza e passione
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Steuerkette / Steuerkettenspanner 29 Mär 2021 06:40 #5

  • Optimo
  • Optimos Avatar
  • Offline
  • Einsteiger
  • Beiträge: 16
  • Dank erhalten: 3
Hallo, Problem ist erstmal gelöst.

Vielen Dank für die Beiträge, ich habe gestern alles kontrolliert und voraussichtlich den Fehler gefunden.

Zunächst habe ich die Steuerkette kontrolliert und den Kettenspanner nachgespannt. Dieser lies sich zwei Rastpunkte strammer stellen.

Dann habe ich die Ventile kontrolliert und ein großes Ventilspiel an den Auslassventilen bemerkt (0,35 - 0,40 mm).

Den Vergaser hatte ich vor kurzem noch ultraschallgereinigt und eingestellt, der war in Ordnung.

Beim ersten Probelauf lief sie schon deutlich ruhiger und das Geräusch war quasi nicht mehr vorhanden.

Dann habe ich noch Unterfahrschutz und alle anderen Schrauben geprüft und nachgezogen.

Bei der anschließenden Probefahrt über etwa 30 km war das Geräusch nicht mehr zu hören.


Eine Frage hätte ich noch bezüglich einer Drehmomenttabelle.

Im Servicebereich befindet sich eine englische Betriebsanleitung für die 125er.

Gibt es mittlerweile auch ein deutsches Werkstatthandbuch?

Oder eine Aufstellung der wichtigsten Drehmomente?

Ich konnte keine Werte für die Kontermutter der Ventileinstellschrauben finden.


Gruss, Optimo
Letzte Änderung: 29 Mär 2021 06:41 von Optimo.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Steuerkette / Steuerkettenspanner 29 Mär 2021 10:52 #6

  • B3TAGVY
  • B3TAGVYs Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Beiträge: 699
  • Dank erhalten: 101
Eigentlich sollte man den Steuerkettenspanner nicht nachträglich weiter spannen.
Der sollte nur soweit gespannt werden, wie er durch die Feder gespannt wird.

Eine zu stramme Steuerkette ist auch nicht gut für die Lager, Gleitschienen usw.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Steuerkette / Steuerkettenspanner 29 Mär 2021 12:17 #7

  • halpgas
  • halpgass Avatar
  • Offline
  • BetaBikes.de-Team
  • Beiträge: 3367
  • Dank erhalten: 362
Steuer :chain: nicht überspannen, da tust du dir keinen Gefallen mit.
Also besser noch mal entspannen und selbstständig spannen lassen.

Dann erneut testen, ob das Geklapper immer noch weg ist.
Wenn nicht, Spanner prüfen und ggf. tauschen.
Was ist schon ein Tag ohne BetaBikes?
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Steuerkette / Steuerkettenspanner 30 Mär 2021 07:27 #8

  • Optimo
  • Optimos Avatar
  • Offline
  • Einsteiger
  • Beiträge: 16
  • Dank erhalten: 3
Werd den Kettenspanner heute nochmal ein wenig lockern und probieren.

Kennt zufällig jemand das Drehmoment, mit welchem die Kontermutter der Ventileinstellschraube angezogen wird?

Ich finde keine Angaben im Handbuch.

Eigentlich werden die bei anderen Herstellern mit 8 Nm angezogen
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Steuerkette / Steuerkettenspanner 30 Mär 2021 08:15 #9

  • Martin Kemmeter
  • Martin Kemmeters Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • RR 350 21, EVO 300 4T 19
  • Beiträge: 1286
  • Dank erhalten: 227
Bei den RFS-Motoren bspw. waren es lt. Handbuch 11 Nm. Das wird ja - vermute ich - konstruktiv ähnlich sein.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Steuerkette / Steuerkettenspanner 30 Mär 2021 11:27 #10

  • B3TAGVY
  • B3TAGVYs Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Beiträge: 699
  • Dank erhalten: 101
Optimo schrieb:
Kennt zufällig jemand das Drehmoment, mit welchem die Kontermutter der Ventileinstellschraube angezogen wird?

Ja. 7Nm )))
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...
  • Seite:
  • 1
  • 2

 

Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

mdesign mm F

Cycle World

Dr Dirt 2neu

LIQUI MOLY Logo 180

 
LIQUI MOLY Logo 180

g edv

OasiVerde Logo 18 Cycle World

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo

Ladezeit der Seite: 0.146 Sekunden
   
   

Die Alp-Erlebnisse  

Alle Events

der letzten Jahre.

 

BetaPilot

 

Einfach klasse!

Wo warst du dabei?

   
© 2024 - www.BetaBikes.de - Der Treffpunkt der Betafans

Cookie Hinweis: Ich weiß, es nervt ein bisschen, aber ich bin verpflichtet diesen Hinweis einzublenden und eure Zustimmung einzuholen. BetaBikes.de verwendet Cookies zur Optimierung der Inhalte. Erfasste Informationen werden ausschließlich zur Optimierung der Inhalte verwendet, ich muss ja wissen, was euch interessiert und was nicht. Insbesondere erfolgt keinerlei Werbung auf Basis verwendeter Cookies. Weitere Informationen finden ihr im Impressum und in der Datenschutzerklärung. Mit Klick auf den OK-Schalter stimmt ihr der Verwendung von Cookies zu. HINWEIS: Mitglieder auf BetaBikes.de müssen die Cookiemeldung akzeptieren, um sich im Forum anmelden zu können. Euer admin Datenschutzerklärung