Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

 Enduro Experience Croatia 200

Cycle World

g edv  LIQUI MOLY Logo 180 moto adventures 18
Logo Beta Versand 200 

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo
Croatia Enduro Tours Forum   Dr Dirt 2neu
Das Forum für alle Betafans auf BetaBikes.de
Schön, dass du da bist, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Beta RR50 Sport Bj 2020 Tuning Kit 1 zurückbauen

Beta RR50 Sport Bj 2020 Tuning Kit 1 zurückbauen 21 Jun 2021 15:32 #1

  • BetaVoyager
  • BetaVoyagers Avatar
  • Offline
  • Einsteiger
  • Beiträge: 7
Hallo und Grüß Gott aus Bayern.
Wir haben für unseren Sohn eine gebrauchte RR50 Enduro Sport gekauft. Der Vorbesitzer hatte das Tuning Kit 1 verbaut bei dem der original Auspuff modifiziert wird, die Nadel im Vergaser anders eingestellt und die Zylinderspule entfernt wird. Nachdem das wohl nicht genug gebracht hat ( das andere Ritzel um Bausatz wurde nicht hergenommen ) hat man den veränderten Originalauspuff getauscht durch einen von Gianelli.
So, da das alle nicht legal ist, will ich das zurückbauen. Da die Anleitung aus dem Kit aber schlecht bebildert ist, weiß ich nicht welcher Schlauch von der Zylinderspule wohin geht. Einer geht an den Vergaser, der ander irgendwo an den Luftfilterkasten. Außerdem wurde am Auspuffkrümmer das Abgasrückfürhrungsröhrchen zugeschweißt. Das kann ich wieder auf machen, müsste aber wissen welcher Schlauch dann da dran gehört? Vielleicht hat jemand Bilder vom Originalzustand seiner BETA die diese Bauteile zeigen und ich dann weiß, was wohin gehört.
Über Hilfe wäre ich in dem Fall dankbar.
Gruß Joachim
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Beta RR50 Sport Bj 2020 Tuning Kit 1 zurückbauen 21 Jun 2021 15:49 #2

  • Redcat
  • Redcats Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Beiträge: 2345
  • Dank erhalten: 754
Zylinderspule? Wassn das?

Aus meiner Sicht muss

- der grosse Kat wieder auf den 3eckigen Flansch zwischen Krümmer und Auspuffbirne

- durch den transparenten Schlauch wieder die Verbindung von Luftfilterkasten und Vergaser hergestellt werden. Das ist eigentlich selbsterklärend, da auf beiden blindgelegten Anschlüssen an der Airbox und am Vergaser jetzt jeweils Plastestopfen sitzen müssten

- kontrolliert werden, ob der Drehzahlbegrenzer am Setergerät noch eingestöpselt ist.

- Nadel in die ursprüngliche Position zurück

- Hauptdüse kontrolliert werden. ist n.m.E. 88 oder 90. Wenn da ein Tuningauspuff montiert wurde, kann das bis 120 hochehen, und das ist für die Serie viel zu viel.

- kontrolliert werden, ob die beiden anderen Kats sich noch im Auspuffkrümmer befinden.

Ich schliesse aus Deinem Duktus keine allzugrosse Expertise. Möglicherweis ist es besser, nen Händler einzuschalten.

Frank
Siamo il culo sulla sedia, il dramma, la commedia
Il facile rimedio!
Siamo l'arroganza che non ha paura
Siamo quelli a cui non devi chiedere fattura!
(Ligabue)
39 anni con BETA - competenza e passione
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Beta RR50 Sport Bj 2020 Tuning Kit 1 zurückbauen 21 Jun 2021 18:06 #3

  • Bastlwastl
  • Bastlwastls Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Beiträge: 1361
  • Dank erhalten: 246
Hallo

ich denke mit dieser Spule ist das Abgasrückführungssystem (SLS) gemeint .
ob es das überhaupt braucht , unabhängig von Tunning oder nicht ?

von wo aus Bayern kommst du denn ?
vieleicht ist ja ein Hilfsbereiter User in deiner Nähe der dir ein wenig weiterhelfen kann.
Letzte Änderung: 21 Jun 2021 18:08 von Bastlwastl.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Beta RR50 Sport Bj 2020 Tuning Kit 1 zurückbauen 21 Jun 2021 19:09 #4

  • umschlu
  • umschlus Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • BETA RR50 / MY 2017
  • Beiträge: 1253
  • Dank erhalten: 128
Bastlwastl schrieb:
Hallo

ich denke mit dieser Spule ist das Abgasrückführungssystem (SLS) gemeint .
ob es das überhaupt braucht , unabhängig von Tunning oder nicht ?

von wo aus Bayern kommst du denn ?
vieleicht ist ja ein Hilfsbereiter User in deiner Nähe der dir ein wenig weiterhelfen kann.

Falsch !
Im Schaltplan gibt es ein Magnetventil. Was dieses Magnetventil macht wäre interessant.
BETA, in Italien gebaut und in Deutschland geklaut.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Beta RR50 Sport Bj 2020 Tuning Kit 1 zurückbauen 21 Jun 2021 22:10 #5

  • 8004-ACE
  • 8004-ACEs Avatar
  • Offline
  • Streetworker
  • Beta RR 50 STD (2020), Aprilia RX 125 (2018)
  • Beiträge: 196
  • Dank erhalten: 24
Für meine 2020er habe ich die Anleitung "RR2T 50 MY 18 / Tune Up 1" mitbekommen.

Hier ist auch der Begriff aufgeführt, Ausschnitt anbei.



Gruß!
Anhang:
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Beta RR50 Sport Bj 2020 Tuning Kit 1 zurückbauen 21 Jun 2021 22:17 #6

  • 8004-ACE
  • 8004-ACEs Avatar
  • Offline
  • Streetworker
  • Beta RR 50 STD (2020), Aprilia RX 125 (2018)
  • Beiträge: 196
  • Dank erhalten: 24
BetaVoyager schrieb:
Außerdem wurde am Auspuffkrümmer das Abgasrückfürhrungsröhrchen zugeschweißt.

Das müsste man auch mal final klären, man liest das immer wieder im Netz.

Tatsächlich handelt es sich aber doch um eine Frisch-Luft-Zufuhr.

Wenn man sich das Röhrchen vom Krümmer abgehend und den anschließenden Schlauch zum Luftfilterkasten mal ansieht, da wird doch niemals Abgas über den Luftfilterkasten wieder der Verbrennung zugeführt? Vielmehr zieht doch der Sog im Krümmer frische Luft an durch diesen Weg, oder liege ich da falsch?
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Beta RR50 Sport Bj 2020 Tuning Kit 1 zurückbauen 21 Jun 2021 23:20 #7

  • BetaVoyager
  • BetaVoyagers Avatar
  • Offline
  • Einsteiger
  • Beiträge: 7
Vielen DAnk für die bisherigen Reaktionen auf meinen Post. Also was die Abgasrückführung angeht da sehe ich das genauso. Der Sog der Auspuffgase im Krümmer zieht über das Röhrchen und den Luftfilter frischluft. Ich vermute, dass damit die Abgaswerte verbessert werden und es wahrscheinlich gleichzeitig für den KAT von Bedeutung ist. Gut, das wieder anzuschließen ist einfach.
Dann haben wir besagtes Magentventil oder wie es eben in der Beschreibung des Kits heißt die Zylinderspule ( ja komischer Begriff ) am Magentventil geht ein Schlauch im 90 GRad Winkel weg und einer gerade unten raus. Und da ist die Frage wohin welcher der beiden geht? Einer eben an den Vergaser und einer irgendwo am Luftfilterkasten?
Dann wird ja im Vergaser die Nadel von Stellung 2 Grad auf Stellung 3 Grad verändert. Die Nadel dürfte am Gasschieber dranhängen. So kenne ich das jedenfalls von alten Mockicks. Korrigiert mich falls ich falsch liege.
Das wäre also noch zu klären. Ist das eigentlich so, dass der Motor mit dem Kat Gedöns tatsächlich gestreßt wird und der Auspuff so extrem heiß wird das der Hitzelack abplatzt? Beste Grüße
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Beta RR50 Sport Bj 2020 Tuning Kit 1 zurückbauen 22 Jun 2021 17:52 #8

  • admin
  • admins Avatar
  • Offline
  • Administrator
  • Alp 200 TT
  • Beiträge: 6571
  • Dank erhalten: 933
8004-ACE schrieb:
...Wenn man sich das Röhrchen vom Krümmer abgehend und den anschließenden Schlauch zum Luftfilterkasten mal ansieht, da wird doch niemals Abgas über den Luftfilterkasten wieder der Verbrennung zugeführt? Vielmehr zieht doch der Sog im Krümmer frische Luft an durch diesen Weg, oder liege ich da falsch?


:knips: Du bist auf dem richtigen Weg...: Sekundärluftsystem
BetaBikes are beta Bikes... ;-)

Danke, 10 Jahre BetaBikes.de - 10 Jahre Spaß mit euch ;-)
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Beta RR50 Sport Bj 2020 Tuning Kit 1 zurückbauen 22 Jun 2021 19:11 #9

  • BetaVoyager
  • BetaVoyagers Avatar
  • Offline
  • Einsteiger
  • Beiträge: 7
Also ich habe mal ein Bild von dem Magnetventil gemacht. Steht Dellorto drauf. Der um 90 Grad erkennbare Stutzen hat einen Eingangspfeil. Dann ist der untere der Ausgang. Ich müsste nur wissen welcher Schlauch vom Vergaser kommend wo an das Ding angesteckt wird. Der Rest ist dann klar
Anhang:
Letzte Änderung: 22 Jun 2021 19:12 von BetaVoyager. Begründung: Schreibfehler
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

 

Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

mdesign mm F

Cycle World

Dr Dirt 2neu

LIQUI MOLY Logo 180

 
LIQUI MOLY Logo 180

g edv

OasiVerde Logo 18 Cycle World

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo

Ladezeit der Seite: 0.176 Sekunden
   
   

Die Alp-Erlebnisse  

Alle Events

der letzten Jahre.

 

BetaPilot

 

Einfach klasse!

Wo warst du dabei?

   
© 2024 - www.BetaBikes.de - Der Treffpunkt der Betafans

Cookie Hinweis: Ich weiß, es nervt ein bisschen, aber ich bin verpflichtet diesen Hinweis einzublenden und eure Zustimmung einzuholen. BetaBikes.de verwendet Cookies zur Optimierung der Inhalte. Erfasste Informationen werden ausschließlich zur Optimierung der Inhalte verwendet, ich muss ja wissen, was euch interessiert und was nicht. Insbesondere erfolgt keinerlei Werbung auf Basis verwendeter Cookies. Weitere Informationen finden ihr im Impressum und in der Datenschutzerklärung. Mit Klick auf den OK-Schalter stimmt ihr der Verwendung von Cookies zu. HINWEIS: Mitglieder auf BetaBikes.de müssen die Cookiemeldung akzeptieren, um sich im Forum anmelden zu können. Euer admin Datenschutzerklärung