So eine "Generalsanierung" sollte man eher nur dann machen, wenn man es auch kann. Die Gefahr das man nachher mehr Probleme hat als vorher ist größer als man denkt.
Diese Silikonschmiererei an den Steckern wird auch hier immer mal wieder vorgeschlagen um die Stecker "abzudichten", ich halte davon nichts.
2. Mach ein Foto. Die RR125 Fahrer wissen eher nicht wie der Stecker heisst, und die Leute die die Stecker kennen wissen nicht was an der RR125 verbaut ist
3. Ja, die Aderfarben im "Hauptkabelbaum" und in den "Anschlusspeitschen" sind oft unterschiedlich.
Wenn verfügbar besorg dir auch das Handbuch NACH deinem Baujahr und vergleiche die beiden. Dann siehst du ob sich was "über die Jahre" geändert hat und ob deine Variante eher "alt" oder "neu" ist. Die meisten Aderfarben im Plan werden stimmen, es gibt da aber gelegentlich auch Fehler im Plan.
4. Die Nachrüst-Drehzahlmesser die ich bislang gesehen habe nehmen alle den Zündimpuls über die Zündleitung ab. Ein paar Windungen um die Zündleitung reichen bei den hohen Spannungsspitzen offensichtlich aus um in der Sensorleitung eine Spannung zu erzeugen die von der Elektronik ausgewertet werden kann. Die ersten Funksender funktionierten letztlich auch nicht groß anders, der Begriff Rundfunk kommt ja ursprünglich von so einer Marconi Funkenstrecke