Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

 Enduro Experience Croatia 200

Cycle World

g edv  LIQUI MOLY Logo 180 moto adventures 18
Logo Beta Versand 200 

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo
Croatia Enduro Tours Forum   Dr Dirt 2neu
Das Forum für alle Betafans auf BetaBikes.de
Schön, dass du da bist, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Fehlercode P0335

Fehlercode P0335 14 Nov 2021 09:00 #1

  • Lara
  • Laras Avatar
  • Offline
  • Einsteiger
  • Beiträge: 1
Hallo,

Ich habe eine Beta RR 125 LC MY2018. Diese macht aber mittlerweile immer mehr Probleme…
Seit etwas längerem spinnt sie beim Starten des Motors. Also sie ging seit dem ich sie habe noch nie perfekt direkt und ohne Schock an wenn sie kalt ist, aber zurzeit hört man es nur noch „sumsen“ wenn ich den E-starter drücke und fängt dann auch ein paar mal laut an zu knacken.
Dann habe ich meine Batterie neu gemacht was aber auch nichts gebracht hat…
Als ich dann einen Tag losfahren wollte hat sich mein Tacho komplett genullt und meine gesamtkilometer kamen auch nicht wieder - (die interne Tacho Batterie wurde auch gewechselt, was eventuell auch ein anderer Grund für das nullen gewesen sein kann)
Und als ich sie starten wollte ging dann meine motorkontrollleuchte an. Daraufhin habe ich direkt erstmal meinen Ölstand geprüft und das Öl war so gut wie komplett alle. Doch auch nach dem aufkippen von neuem Öl ging die Lampe nicht aus.
Am nächsten Tag habe ich mich dann entschlossen trotz der Motorkontrollleuchte langsam (max. 70 Km/h und nur untertourig) zu fahren um jemanden mit einen diagnosefehlergerät zu erreichen, da ich dachte das selbst wenn es am Öl lag der Fehler ja gelöscht werden muss.
Als ich dort ankam ging die Lampe aus aber wir haben zur Sicherheit trotzdem nochmal nachgeschaut und dann wurde mir Fehlercode P0335 - Position von Kurbelwelle Sensor - Stromkreis Störung angezeigt. Nach dem wir den Code dann gelöscht haben war erstmal alles gut bis ich abends losgefahren bin und meine Motorkontrollleuchte wieder an ging….

Könnte ihr mir bitte helfen und sagen was genau dort defekt sein kann oder was zu tun ist oder irgendwas??? Ich weiß nicht mehr weiter…
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Fehlercode P0335 14 Nov 2021 13:10 #2

  • ulfl
  • ulfls Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Alp 200, Alp 4.0
  • Beiträge: 1384
  • Dank erhalten: 303
Der Tacho und dessen Sensor hat damit nix zu tun, der zeigt nur an.

Kümmer dich um deinen Ölstand, mit (viel) zu wenig Öl bekommt man einen Motor schnell und einfach kaputt und dann wird es richtig teuer. Hat aber vermutlich mit deinem Problem auch nix zu tun, das klingt nach Elektrik.


Wenn du keine Ahnung von Elektrik hast, lass das jemanden machen der sich auskennt ...

Wurde die Batterie vor dem Einbau geladen?
Welche Spannung hat die Batterie?
Ist das Problem mit dem E-Starter mit der neuen Batterie noch vorhanden?

Beim Blick auf den Schaltplan kommen mir zwei Ansätze. Ich hab keine RR, frag mich also nicht wo die Teile sitzen.

Wenn die Stromversorgung Probleme hat, kommt es schonmal zu seltsamen Fehlern. Wenn der E-Starter nicht richtig läuft dieses Problem zuerst beheben.

Ob der P0335 jetzt ein echtes Problem oder nur die Auswirkung mangelnder Stromversorgung ist? Schwierig zu sagen ...
Um im richtigen Moment zu zünden braucht das Motorsteuergerät die Position der Kurbelwelle, das Signal wird über den Kurbelwellensensor abgenommen. Wenn ich den Schaltplan richtig deute, sitzt der Sensor im Generator - die gehen aber eher selten kaputt. Schau dir mal die Verkabelung zwischen Generator und Steuergerät an. Der Generator hat zwei Stecker, einen dreipoligen und einen zweipoligen - über den zweipoligen ist der Sensor angeschlossen. Kabelbruch, Schluss nach Masse oder Korrosion im Stecker wären so die üblichen Probleme.

OBD2 Adapter gibt es für unter 10 Euro, zusammen mit ner Android App kannst du die Fehlercodes damit auch selber auslesen und musst nicht 70 km fahren ...
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Fehlercode P0335 14 Nov 2021 14:39 #3

  • Jogi
  • Jogis Avatar
  • Offline
  • Offroader
  • GasGas und Betreuer einiger Beta
  • Beiträge: 489
  • Dank erhalten: 70
Klingt als wenn du einen Kabelbruch oder ähnliches hast, evt. Masseprobleme,

bei den älteren RR-modellen gab es hin und wieder Probleme das der Kabelbaum im Bereich des Lenkkopfes gebrochen oder gequetscht wurde,

zum Ölstand, sag ich mal ganz frech Wartungsschlampe... den sollte man regelmässig kontrollieren und nicht nur bei jeden Ölwechsel....
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

 

Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

mdesign mm F

Cycle World

Dr Dirt 2neu

LIQUI MOLY Logo 180

 
LIQUI MOLY Logo 180

g edv

OasiVerde Logo 18 Cycle World

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo

Ladezeit der Seite: 0.261 Sekunden
   
   

Die Alp-Erlebnisse  

Alle Events

der letzten Jahre.

 

BetaPilot

 

Einfach klasse!

Wo warst du dabei?

   
© 2024 - www.BetaBikes.de - Der Treffpunkt der Betafans

Cookie Hinweis: Ich weiß, es nervt ein bisschen, aber ich bin verpflichtet diesen Hinweis einzublenden und eure Zustimmung einzuholen. BetaBikes.de verwendet Cookies zur Optimierung der Inhalte. Erfasste Informationen werden ausschließlich zur Optimierung der Inhalte verwendet, ich muss ja wissen, was euch interessiert und was nicht. Insbesondere erfolgt keinerlei Werbung auf Basis verwendeter Cookies. Weitere Informationen finden ihr im Impressum und in der Datenschutzerklärung. Mit Klick auf den OK-Schalter stimmt ihr der Verwendung von Cookies zu. HINWEIS: Mitglieder auf BetaBikes.de müssen die Cookiemeldung akzeptieren, um sich im Forum anmelden zu können. Euer admin Datenschutzerklärung