Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

 Enduro Experience Croatia 200

Cycle World

g edv  LIQUI MOLY Logo 180 moto adventures 18
Logo Beta Versand 200 

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo
Croatia Enduro Tours Forum   Dr Dirt 2neu
Das Forum für alle Betafans auf BetaBikes.de
Schön, dass du da bist, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Gabel knackt/knarzt

Gabel knackt/knarzt 12 Jun 2022 22:32 #1

  • Constantin1111
  • Constantin1111s Avatar
  • Offline
  • Aufsteiger
  • Beiträge: 25
  • Dank erhalten: 3
Guten Abend
Ich hab folgendes Problem dass meine Gabel jedes Mal am Anfang vom Federweg und bei höherer Belastung (z.b.hart bremsen) nochmal knarzt. Ich schätze dass es von der rechten gabelseite kommt. Kann ich die schraube oben abschrauben oder kommt mir dann die Feder entgegen?
Gruß Constantin
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Gabel knackt/knarzt 12 Jun 2022 22:55 #2

  • B3TAGVY
  • B3TAGVYs Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Beiträge: 696
  • Dank erhalten: 100
Das Knacken kommt höchstwahrscheinlich von der oberen Gabelbrücke.

Kannst ja mal deinen Finger auf die markierte Stelle wie auf dem Bild legen und mal hart bremsen. Dann sollte man merken, ob sich da was bewegt und Spiel hat.



Also einen Finger gleichzeitig auf die Gabelbrücke und die Einstellmutter vom Lenkkopflager legen.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Gabel knackt/knarzt 13 Jun 2022 09:56 #3

  • Constantin1111
  • Constantin1111s Avatar
  • Offline
  • Aufsteiger
  • Beiträge: 25
  • Dank erhalten: 3
Des ist es leider nicht hab schon des lenkkopflager nachgezogen und auch die Gabelklemmungen sauber gemacht aber des Knacken muss aus dem Inneren von der Gabel kommen
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Gabel knackt/knarzt 13 Jun 2022 10:54 #4

  • halpgas
  • halpgass Avatar
  • Offline
  • BetaBikes.de-Team
  • Beiträge: 3366
  • Dank erhalten: 362
Dann Gabel ausbauen und jeden Holm einzeln von Hand einfedern. Somit kannst den Fehler eingrenzen.

Wenn du den Stopfen oben rausdrehst, auf alle Fälle mit Gegendruck srbeiten, der steht etwas unter Federspannung. Geht aber.
Äähh, welches Moped/Gabel isses denn überhaupt?
Was ist schon ein Tag ohne BetaBikes?
Letzte Änderung: 13 Jun 2022 10:56 von halpgas.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Gabel knackt/knarzt 13 Jun 2022 10:56 #5

  • B3TAGVY
  • B3TAGVYs Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Beiträge: 696
  • Dank erhalten: 100
Ich meine nicht das Lenkkopflager sondern die Mittlere Bohrung in der Gabelbrücke.

Wenn die Ausgeschlagen ist rutscht die Gabelbrücke immer ein kleines Stück nach vorne beim Bremsen.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Gabel knackt/knarzt 13 Jun 2022 10:59 #6

  • Constantin1111
  • Constantin1111s Avatar
  • Offline
  • Aufsteiger
  • Beiträge: 25
  • Dank erhalten: 3
Ganz vergessen ist ne 2020er 125 lc
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Gabel knackt/knarzt 13 Jun 2022 11:46 #7

  • Constantin1111
  • Constantin1111s Avatar
  • Offline
  • Aufsteiger
  • Beiträge: 25
  • Dank erhalten: 3
B3TAGVY schrieb:
Ich meine nicht das Lenkkopflager sondern die Mittlere Bohrung in der Gabelbrücke.

Wenn die Ausgeschlagen ist rutscht die Gabelbrücke immer ein kleines Stück nach vorne beim Bremsen.
Hab jetzt nochmal die klemmungen oben sauber gemacht und die Bohrung in der Mitte gefettet und jetzt knarzt nichts mehr
Danke da bin ich garnicht drauf gekommen
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Gabel knackt/knarzt 13 Jun 2022 15:04 #8

  • B3TAGVY
  • B3TAGVYs Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Beiträge: 696
  • Dank erhalten: 100
Na dann hoffe ich, dass das erstmal für eine Weile funktioniert.
Das Knarzen wird früher oder später wahrscheinlich wieder kommen.
Ist ein bisschen unglücklich gelöst, dass sich das Gewinde so in die Gabelbrücke einarbeiten kann.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

 

Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

mdesign mm F

Cycle World

Dr Dirt 2neu

LIQUI MOLY Logo 180

 
LIQUI MOLY Logo 180

g edv

OasiVerde Logo 18 Cycle World

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo

Ladezeit der Seite: 0.164 Sekunden
   
   

Die Alp-Erlebnisse  

Alle Events

der letzten Jahre.

 

BetaPilot

 

Einfach klasse!

Wo warst du dabei?

   
© 2024 - www.BetaBikes.de - Der Treffpunkt der Betafans

Cookie Hinweis: Ich weiß, es nervt ein bisschen, aber ich bin verpflichtet diesen Hinweis einzublenden und eure Zustimmung einzuholen. BetaBikes.de verwendet Cookies zur Optimierung der Inhalte. Erfasste Informationen werden ausschließlich zur Optimierung der Inhalte verwendet, ich muss ja wissen, was euch interessiert und was nicht. Insbesondere erfolgt keinerlei Werbung auf Basis verwendeter Cookies. Weitere Informationen finden ihr im Impressum und in der Datenschutzerklärung. Mit Klick auf den OK-Schalter stimmt ihr der Verwendung von Cookies zu. HINWEIS: Mitglieder auf BetaBikes.de müssen die Cookiemeldung akzeptieren, um sich im Forum anmelden zu können. Euer admin Datenschutzerklärung