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THEMA: Beta RR 50 Sport - Kolben hat Riefen

Beta RR 50 Sport - Kolben hat Riefen 04 Mär 2023 16:37 #1

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Hallo zusammen,
ich bin neu in diesem Forum. Also möchte ich mich jetzt schon entschuldigen, wenn ich anfangs den einen oder anderen Fehler mache :-).
Ich habe für unseren Sohnemann eine Beta RR50 Sport gebraucht gekauft. Die MAschine stand schon länger. Habe sie erst mal zum Laufen gebracht, auch wenn sie nicht rund läuft. Der Vorbesitzer hatte mir mitgeteilt, dass bei einem Sturz ein Wasserschlauch kaputt ging und der Motor dabei etwas heiß wurde. Danach wurde die Zylinderkopfdichtung getauscht. Resultat aus dieser Reperatur war, dass die Maschine nicht mehr richtig lief...
Ich habe nun heute mal die Abgasanlage abgebaut um einen Blick auf den Kolben zu werfen. Dieser hat einige Riefen. Nun hoffe ich auf Eure Expertise: Was haltet Ihr von den Bildern? Schlimm = Kolben wechseln und Zylinder prüfen oder soll ich es erst mal so lassen?
Danke für Eure Unterstützung.
Anhang:
Letzte Änderung: 04 Mär 2023 16:39 von Stefan1205.
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Beta RR 50 Sport - Kolben hat Riefen 04 Mär 2023 17:40 #2

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naja, toll sieht es auf den Bildern nicht gerade aus, was aber nicht als Expertise gelten soll.

Je nach Km Stand wäre ein Kolben Wechsel ja nicht verkehrt, dann weisst du auch den Zustand des Zylinders.
Zu mindest weisst du dann auch das es Kompression haben sollte.

Halt Schritt für Schritt an die Fehlerquelle rantasten
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Beta RR 50 Sport - Kolben hat Riefen 04 Mär 2023 20:53 #3

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Zylinder runter, dann siehst du/wir das Ausmaß besser.
"etwas heiß wurde" kann auch bedeuten, gefahren bis er :pist: gefressen hat.
Was ist schon ein Tag ohne BetaBikes?
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Beta RR 50 Sport - Kolben hat Riefen 05 Mär 2023 09:26 #4

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Hallo,

welches Baujahr ist denn die Maschine und wie viel KM / Stunden hat sie denn?

Bei der RR50 soll der Kolben bei 12.000 KM oder im Sporteinsatz auch früher gewechselt werden.

Vermutlich ist er noch nicht gewechselt worden. Lohnt sich sicherlich, gerade wenn man die Maschine gebraucht übernimmt...
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Beta RR 50 Sport - Kolben hat Riefen 05 Mär 2023 12:32 #5

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Hallo zusammen,
erst mal danke für die vielen Antworten.
Die Maschine ist Bj. 2019 und hat laut Tacho/Angaben des Verkäufers 4.800km - 491h
Da wäre ja der Kolben noch nicht dran.
Kompression habe ich gemessen: 6,5 bar
Ich denke ich mache den Zylinder runter und schaue einfach mal rein.
Sobald ich Bilder von dem Zustand habe melde ich mich wieder.
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Beta RR 50 Sport - Kolben hat Riefen 05 Mär 2023 14:03 #6

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Sorry Männer, die hier gegebenen Ratschläge sind Zweitakt-Allgemeinwissen und keine modellspezifischen Ansätze. Bevor hier weitergedoktert wird, muss man sich erstmal über den Rüstzustand des Fahrzeuges klar werden. Es gibt 2 Entdrosselstufen und so 6 bis 8 Parameter, die bei falscher Konfiguration einen neu eingebauten Kolben recht fix wieder dahinbringen, wo der Alte gerade ist.

Wenn Baujahr 2019 stimmt, sollte auf der 10. Ziffer der Fahrgestellnummer ein "K" stehen. Fragen:

1. Steht da tatsächlich ein K oder was anderes?

2. Im vorderen Teil des Auspuffs (Krümmer) sind zwei Kats. Sind diese noch drin oder ist das Rohr leer?

3. Auf dem dreieckigen Flansch zwischen Krümmer und Birne sitzt (eigentlich) ein grosser Kat. Ist der noch da?

4. Ist die Sekundärluftzufuhr für den Auspuff über das AIS-Ventil blind gelegt? Ist das Solenoid-Modul abgeklemmt?

5. Zwischen Luftfilterkasten und Vergaser ist ein transparenter "Falschluft"-Schlauch. Noch da oder sind die Anschlüsse jeweils zugestöpselt

6. Ein Kabel am Steuergerät ist ein Drehzahlbegrenzer. Das ist das Einzige, welches man mit "Männlich/weiblich" Stecker trennen kann ohne auszupinnen. Noch verbunden?

7. Welche Grösse hat die Hauptdüse?

8. Wo hängt die Nadel?

9. Wie gross sind Kettenritzel und Kettenrad?

Ohne Antwort auf diese Fragen gibt es keine Lösung ohne Risiko, dass eine Reparatur nur die Symptome behebt aber nicht die Ursache. Und dann grüsst das Murmeltier....

Frank
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Beta RR 50 Sport - Kolben hat Riefen 05 Mär 2023 14:29 #7

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Hallo Frank,
folgendes zu Deinen Fragen:

1. Steht da tatsächlich ein K oder was anderes? --> Ja, da steht ein K (s. Bild)

2. Im vorderen Teil des Auspuffs (Krümmer) sind zwei Kats. Sind diese noch drin oder ist das Rohr leer? --> Beide da.

3. Auf dem dreieckigen Flansch zwischen Krümmer und Birne sitzt (eigentlich) ein grosser Kat. Ist der noch da? --> Der war nicht verbaut. Wurde mir aber ausgehändigt

4. Ist die Sekundärluftzufuhr für den Auspuff über das AIS-Ventil blind gelegt? Ist das Solenoid-Modul abgeklemmt? --> In dem Röhrschen am Auspuff war Holz(!) eingeschlagen (habe ich herausgebohrt)

5. Zwischen Luftfilterkasten und Vergaser ist ein transparenter "Falschluft"-Schlauch. Noch da oder sind die Anschlüsse jeweils zugestöpselt --> Angeschlossen

6. Ein Kabel am Steuergerät ist ein Drehzahlbegrenzer. Das ist das Einzige, welches man mit "Männlich/weiblich" Stecker trennen kann ohne auszupinnen. Noch verbunden? --> War getrennt, habe ich mittlerweile aber verbunden

7. Welche Grösse hat die Hauptdüse? --> Das kann ich nicht sagen. Den Vergaser hatte ich noch nicht raus.

8. Wo hängt die Nadel? --> ???

9. Wie gross sind Kettenritzel und Kettenrad? --> Habe ich noch nicht gezählt...
Anhang:
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Beta RR 50 Sport - Kolben hat Riefen 05 Mär 2023 22:12 #8

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Stefan1205 schrieb:
...hat laut Tacho/Angaben des Verkäufers 4.800km - 491h

Meine hat 285 Bh, ich rechne immer so mit 35 KM / Stunde Durchschnitt (zumindest war das mein Schnitt auf die ersten 5.000 KM ausgerechnet). Ich komme so auf 9.975 Laufleistung.

Mit den oben zitierten Zahlen kommen wir auf eine Durchschnittsgeschwindigkeit von 9,7 KM auf eine Betriebsstunde. Das ist interessant...
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Beta RR 50 Sport - Kolben hat Riefen 05 Mär 2023 22:19 #9

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Redcat schrieb:
.., muss man sich erstmal über den Rüstzustand des Fahrzeuges klar werden.

Das ist ja eigentlich Grundvoraussetzung beim Gebrauchtkauf, würde ich sagen. Oder sollte es zumindest sein.. nur so nebenbei, dass hatte ich zumindest bei meiner Antwort zugrunde gelegt.
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Beta RR 50 Sport - Kolben hat Riefen 06 Mär 2023 12:59 #10

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Hallo zusammen,
natürlich war mir beim Kauf der bereits beschriebene Zustand klar. Deshalb hatte ich ja auch noch beim Käufer die Kompression gemessen.
Dass dann beim zerlegen so viele Punkte auftreten war mir sicherlich nicht bewusst.
Weiterhin bin ich jetzt auch nicht der BETA Spezialist. Deshalb habe ich mich ja hier angemeldet, um die spezifischen Kniffe zu erfragen.
Wie bereits erwähnt: Die restlichen Antworten auf Franks Fragen werde ich posten, sobald ich sie habe. Weiterhin werde ich mal den Zylinder runter nehmen und Bilder schicken, wenn ich soweit bin.

Erst mal schon jetzt recht herzlichen Dank für die bisherigen Antworten und Anregungen.

@Frank: was meinst Du mit „Wo hängt die Nadel“?

Grüße aus Sachsen,
Stefan
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