Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

 Enduro Experience Croatia 200

Cycle World

g edv  LIQUI MOLY Logo 180 moto adventures 18
Logo Beta Versand 200 

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo
Croatia Enduro Tours Forum   Dr Dirt 2neu
Das Forum für alle Betafans auf BetaBikes.de
Schön, dass du da bist, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA: Tieferlegung und Strassenreifen für Enduro

Tieferlegung und Strassenreifen für Enduro 02 Mai 2023 10:29 #1

  • Bionaut
  • Bionauts Avatar
  • Offline
  • Einsteiger
  • Beiträge: 19
  • Dank erhalten: 2
Ich bin nur 171 cm groß und möchte mir diese Woche eine Enduro kaufen. Motard kommt für mich auf keinen Fall in Frage weil ich die kleinen Reifen nicht so schön finde.

Wie tief kann man die Enduro denn legen?
3 cm sagt der Händler und bei YouTube hat mir ein Kanalbetreiber gesagt es geht noch tiefer.
Wenn ich das Bike hinten 3 cm tiefer machen, kann ich dann auch vorne was machen lassen?

Und zu welchen Reifen würdet ihr mir raten?
Ich fahre viel in Berlin will aber auch nach Brandenburg raus und bestimmt mal
Im Feld oder auf nem Hügel fahren.

Der Händler rät mir von dem Tayo Motor ab, weil noch niemand Erfahrung damit hat und weil der Yamaha Motor wohl so gut ist. Allerdings hat er noch sehr viele von den alten da, und ich geh davon aus dass er großes Interesse hat lieber die zu verticken.
Ums Geld in der Anschaffung geht es mir nicht wirklich, aber mir gefällt an der neuen Tayo Version das Aufkleber Game, der schwarze Rahmen und die schwarze Schwinge irgendwie besser. Außerdem macht mich das Versprechen vom geringen Verbrauch voll an.

Würde Beta den Motor denn rausbringen wenn der Schrott oder Minderwertig ist?
Meinungen über Zontes und Tayo findet man leider so gut wie gar nicht im Netz.
Letzte Änderung: 02 Mai 2023 10:30 von Bionaut.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Tieferlegung und Strassenreifen für Enduro 02 Mai 2023 12:23 #2

  • arbalo
  • arbalos Avatar
  • Offline
  • Streetworker
  • Beiträge: 176
  • Dank erhalten: 9
Hast Du mal beide Versionen probegesessen oder Probegefahren?
Danach solltest Du entscheiden welche Du kaufst.

Die Enduro nachträglich tiefer zu legen ist eher suboptimal.

Einen neuen Motor auf den Markt zu bringen, der nix taugt, kann sich kein Hersteller ( mehr ) erlauben.

ps. Mein Beileid , daß Du in Berlin leben musst.
ex-alper und hoffentlich bald wieder betafahrer.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...
Folgende Benutzer bedankten sich: Bionaut

Tieferlegung und Strassenreifen für Enduro 02 Mai 2023 13:12 #3

  • CJ
  • CJs Avatar
  • Offline
  • Streetworker
  • Beiträge: 190
  • Dank erhalten: 47
Hallo Marko,

die Gabel "tieferzulegen" ist ein wenig schwieriger.
Bei eher leichtgewichtigen Menschen kann man die Gabel zwei, drei cm an der Klemmung durchzustecken. Wenn man dann nicht mit Vollkaracho durchs Gelände fährt, dann schlägt auch die Gabel nicht durch.
Wenn die Gabelfeder mittels einer Hülse vorgespannt wird, kann man auch die Hülse kürzen oder ganz weg lassen, je nach Länge.
Alles andere wird noch schwieriger; beispielsweise eine andere Feder...

Gruß

CJ
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...
Folgende Benutzer bedankten sich: Bionaut

Tieferlegung und Strassenreifen für Enduro 02 Mai 2023 13:37 #4

  • Bionaut
  • Bionauts Avatar
  • Offline
  • Einsteiger
  • Beiträge: 19
  • Dank erhalten: 2
Danke für dein Mitleid. Ich wohne zum Glück in Schöneweide und bin in paar Minuten draußen in Brandenburg.

Ich hab nur auf der Enduro gesessen, und komme mit den Zehenspitzen auf den Boden.
Die Motard kommt für mich gar nicht in Frage. Auf das Design komm ich überhaupt nicht klar.

Was sagt ihr denn zu 380€ für die erste Inspektion?
Finde ich irgendwie heftig.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Tieferlegung und Strassenreifen für Enduro 02 Mai 2023 18:54 #5

  • Redcat
  • Redcats Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Beiträge: 2343
  • Dank erhalten: 753
Kann sein, dass Dein Händler keine Erfahrung mit dem Tayo-Motor hat, viele andere Händler und wir selber aber schon. Weil: Wir haben in Deutschland und Österreich seit Ende 2020 ziemlich genau 4.000 (viertausend!) Zontes 125er mit genau diesem Motor verkauft. Keine Skandale und glückliche Kunden, schau einfach mal in die Zontes-Facebookgruppen. Eine 1000er Inspektion ohne Zusatzarbeiten für das T Modell darf imho zwischen 130 EUR (Provinz) und 200 Euro (Hauptstadt) kosten. 380 wäre ziemlich strange....
Frank
Siamo il culo sulla sedia, il dramma, la commedia
Il facile rimedio!
Siamo l'arroganza che non ha paura
Siamo quelli a cui non devi chiedere fattura!
(Ligabue)
39 anni con BETA - competenza e passione
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...
Folgende Benutzer bedankten sich: Bionaut

Tieferlegung und Strassenreifen für Enduro 02 Mai 2023 22:12 #6

  • Bionaut
  • Bionauts Avatar
  • Offline
  • Einsteiger
  • Beiträge: 19
  • Dank erhalten: 2
Ich glaube ich will dann die T haben und werde morgen mal alle 3 Händler im
Umkreis aufsuchen. Der netteste bekommt dann mein Geld
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Tieferlegung und Strassenreifen für Enduro 03 Mai 2023 23:06 #7

  • Uli8
  • Uli8s Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Alp 4 2016 und 200 2008 plus X (= X andere, nicht XTrainer oder Alp X)
  • Beiträge: 713
  • Dank erhalten: 93
Bionaut schrieb:
Ich glaube ich will dann die T haben und werde morgen mal alle 3 Händler im
Umkreis aufsuchen. Der netteste bekommt dann mein Geld

Und/oder der, der Dich das Ding mal fahren lässt vorher! Moped kaufen ohne vorher auszuprobieren.... Meeh,ich weiß nicht.

Ansonsten fand ich das spontan schön, was und wie Du es geschrieben hast :dau:

Edit: Achso, DER bist Du! War verwirrt, weil der Post hier unter 50/125er steht...
Denk doch WIRKLICH nochmal über Deinen (sehr verständlichen) Enduro-Wunsch nach! So ein Ding macht extrem viel Sinn, um damit im Gelände zu fahren. Stichwort: Sportgerät. Auf abgesperrten Strecken. Im Schnitt wenige Stunden/Woche. Ungedrosselt, mit voller Leistung.

Auf der Straße bist Du mit ner Enduro, die an der Ampel vom 125er Roller verblasen wird, eher.. Naja. Nicht cool.
ODER Du bist permanent illegal (ohne Betriebserlaubnis und Versicherungsschutz und wasweissich, mach Dich selbst über die Folgen schlau) unterwegs.

Tipp: Such Dir irgendwo ne Gelegenheit, mal eine Alp4 zu fahren - für mich ist das auch eine "Enduro", Sportgerät allerdings nur sehr bedingt. Alternativ ginge wohl z.B. auch die 300er Honda, ist dann bloß das falsche Forum hier ;)
Immer die gummierte Seite unten lassen!
Uli
Letzte Änderung: 03 Mai 2023 23:16 von Uli8.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Tieferlegung und Strassenreifen für Enduro 04 Mai 2023 00:40 #8

  • b-joe
  • b-joes Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • XT 300 ´15
  • Beiträge: 840
  • Dank erhalten: 144
Uli8 schrieb:

Edit: Achso, DER bist Du! War verwirrt, weil der Post hier unter 50/125er steht...
richtig gerafft haste das aber noch nicht, oder?
er will ne strassenenduro, RR125lc, und mehr darf er nicht fahren.
also nix halb legal, nix sportgerät und nix alp4.

(} (} (}
Letzte Änderung: 04 Mai 2023 00:41 von b-joe.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...
Folgende Benutzer bedankten sich: sry, Uli8

Tieferlegung und Strassenreifen für Enduro 04 Mai 2023 02:00 #9

  • Uli8
  • Uli8s Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Alp 4 2016 und 200 2008 plus X (= X andere, nicht XTrainer oder Alp X)
  • Beiträge: 713
  • Dank erhalten: 93
Dann hab ichs JETZT gerafft, manchmal steh ich auch arg auf dem Schlauch, war gedanklich iwie die ganze Zeit bei ner 350+ - danke für die Klärung! Dann machen alle meine Aussagen wirklich gar keinen Sinn in dem Fall.

Und nee, gegen die 125 ist ganz sicher nix einzuwenden, go for it :)
Immer die gummierte Seite unten lassen!
Uli
Letzte Änderung: 04 Mai 2023 02:06 von Uli8.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...
Folgende Benutzer bedankten sich: b-joe

Tieferlegung und Strassenreifen für Enduro 04 Mai 2023 19:57 #10

  • b-joe
  • b-joes Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • XT 300 ´15
  • Beiträge: 840
  • Dank erhalten: 144
:pils: :pils: :dau:
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...
  • Seite:
  • 1
  • 2

 

Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

mdesign mm F

Cycle World

Dr Dirt 2neu

LIQUI MOLY Logo 180

 
LIQUI MOLY Logo 180

g edv

OasiVerde Logo 18 Cycle World

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo

Ladezeit der Seite: 0.139 Sekunden
   
   
© 2024 - www.BetaBikes.de - Der Treffpunkt der Betafans

Cookie Hinweis: Ich weiß, es nervt ein bisschen, aber ich bin verpflichtet diesen Hinweis einzublenden und eure Zustimmung einzuholen. BetaBikes.de verwendet Cookies zur Optimierung der Inhalte. Erfasste Informationen werden ausschließlich zur Optimierung der Inhalte verwendet, ich muss ja wissen, was euch interessiert und was nicht. Insbesondere erfolgt keinerlei Werbung auf Basis verwendeter Cookies. Weitere Informationen finden ihr im Impressum und in der Datenschutzerklärung. Mit Klick auf den OK-Schalter stimmt ihr der Verwendung von Cookies zu. HINWEIS: Mitglieder auf BetaBikes.de müssen die Cookiemeldung akzeptieren, um sich im Forum anmelden zu können. Euer admin Datenschutzerklärung