Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

 Enduro Experience Croatia 200

Cycle World

g edv  LIQUI MOLY Logo 180 moto adventures 18
Logo Beta Versand 200 

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo
Croatia Enduro Tours Forum   Dr Dirt 2neu
Das Forum für alle Betafans auf BetaBikes.de
Schön, dass du da bist, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA: Tieferlegung und Strassenreifen für Enduro

Tieferlegung und Strassenreifen für Enduro 05 Mai 2023 12:36 #11

  • Bionaut
  • Bionauts Avatar
  • Offline
  • Einsteiger
  • Beiträge: 19
  • Dank erhalten: 2
Probefahren ging ja nicht weil der Führerschein noch nicht umgeschrieben ist. Aber ich denke ich weiß ganz gut was mich erwartet. Und ich hab mir ja kein Haus gekauft.

Ich hab mir dann gestern die Enduro in Rot mit dem Tayo Motor beim Händler bestellt, und die soll dann auch ziemlich bald ankommen. Sobald sie da ist wird sie tiefer gelegt und andere Reifen drauf gemacht. Ich gehe stark von aus dass ich im Mai schon fahren kann.

Der Händler in meiner Stadt konnte oder wollte sie mir nicht besorgen, weil sie angeblich erst im Juli wieder vom Band geht, aber der Händler in Brandburg, hat sie mir dann bestellen können. Ich Freu mich so hart.

Funfact: Ich hab mich ja auch wegen dem Klimaklebern dazu entschieden mir eine 125er zu kaufen, und bin dann auf dem Weg zum Händler an Klimaklebern auf der Autobahn vorbei gefahren die zwar grade die andere Spur belegt hatten, aber kurz danach auch auf meine Spur drauf sind. Ich hatte also nicht nur Glück gehabt sondern mir wurde noch mal vor Augen gehalten dass ich grade alles richtig mache.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Tieferlegung und Strassenreifen für Enduro 05 Mai 2023 15:26 #12

  • bruchpilot
  • bruchpilots Avatar
  • Offline
  • Streetworker
  • RR 200 Racing
  • Beiträge: 207
  • Dank erhalten: 35
Ich würde erstmal Probe fahren eine Woche vor dem tiefer legen. Ich hab genau deine Größe und bin immer sehr gut zurecht gekommen mit der 125er als Enduro Version. In die Werkstatt zum ersten Service musst du ja eh Recht zügig wieder denk ich Mal.

Allzeit gute Fahrt und viel Spaß mit dem neuen Gerät wenn's da ist.

Bruchpilot
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Tieferlegung und Strassenreifen für Enduro 07 Mai 2023 10:45 #13

  • BudeII
  • BudeIIs Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Alp 200 & 4.0
  • Beiträge: 1062
  • Dank erhalten: 248
Bionaut schrieb:
Sobald sie da ist wird sie tiefer gelegt und andere Reifen drauf gemacht.

Wie Bruchpilot schon schrieb, fahr sie doch erst einmal und mache die Optimierungen bei der ersten Inspektion. Nur so weißt du ob das überhaupt sinnvoll ist und ob es was gebracht hat. Strassenreifen an einer Enduro sind von der Optik und im Gelände nicht der Renner.

Bionaut schrieb:
Der Händler in meiner Stadt konnte oder wollte sie mir nicht besorgen, weil sie angeblich erst im Juli wieder vom Band geht, aber der Händler in Brandburg, hat sie mir dann bestellen können

Ja, genau so ist es. Wir waren ja gerade im Werk und da sind halt nur 2 Montagebänder auf denen die vielen unterschiedlichen Modelle in jeweils kleineren Stückzahlen nacheinander produziert werden. Die kann ein Händler vorab für sich reservieren lassen, wenn er keine mehr hat hat muss er auf die nächste Produktionsserie warten. Daher ist es normal das ein Modell beim einem Händler nicht lieferbar ist und beim anderen doch.

Ansonsten wirst du sehen das die kleine auch im Gelände mehr kann als man ihr zutraut, hat ja genauso viele PS wie eine Alp 200 :smic:

Gruß
Werner
Ich hab' mehr Kubik als du PS
Letzte Änderung: 07 Mai 2023 10:47 von BudeII.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Tieferlegung und Strassenreifen für Enduro 25 Mai 2023 22:08 #14

  • Bionaut
  • Bionauts Avatar
  • Offline
  • Einsteiger
  • Beiträge: 19
  • Dank erhalten: 2
Hi Frank, kannst du mir zufällig sagen wie es mit der Produktion der Tayo Enduro aussieht?
Der Händler bei dem ich die am 04.05 bestellt hatte, meinte eigentlich dass die am start ist und abgeschickt werden kann. Jetzt heißt es dass die wohl irgendwann erst gebaut wird, man aber nix genaues sagen kann. Hätte ich das gewusst hätte ich mir wahrscheinlich die mit dem Minarelli Motor gekauft. Ich hatte nämlich eigentlich vor den Sommer mit der 125er zu fahren und nicht monatelang auf heißen Kohlen zu sitzen. Wäre echt toll wenn du irgendwas weißt.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Tieferlegung und Strassenreifen für Enduro 26 Mai 2023 10:07 #15

  • Onkel Fester
  • Onkel Festers Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Beiträge: 718
  • Dank erhalten: 152
Enduro macht auf jeden Fall Sinn wenn man damit über die Klimakleber drüber will :smic:
.... geht doch ....


Enduro Team VMM
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...
Folgende Benutzer bedankten sich: Bionaut

Tieferlegung und Strassenreifen für Enduro 26 Mai 2023 14:54 #16

  • Redcat
  • Redcats Avatar
  • Online
  • BetaBiker
  • Beiträge: 2345
  • Dank erhalten: 753
Bionaut schrieb:
Hi Frank, kannst du mir zufällig sagen wie es mit der Produktion der Tayo Enduro aussieht?
Der Händler bei dem ich die am 04.05 bestellt hatte, meinte eigentlich dass die am start ist und abgeschickt werden kann. Jetzt heißt es dass die wohl irgendwann erst gebaut wird, man aber nix genaues sagen kann. Hätte ich das gewusst hätte ich mir wahrscheinlich die mit dem Minarelli Motor gekauft. Ich hatte nämlich eigentlich vor den Sommer mit der 125er zu fahren und nicht monatelang auf heißen Kohlen zu sitzen. Wäre echt toll wenn du irgendwas weißt.

Die Produktion und der Versand laufen jetzt gerade. Sollte in den nächsten 10 Tagen beim Händler sein.
Frank
Siamo il culo sulla sedia, il dramma, la commedia
Il facile rimedio!
Siamo l'arroganza che non ha paura
Siamo quelli a cui non devi chiedere fattura!
(Ligabue)
39 anni con BETA - competenza e passione
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...
Folgende Benutzer bedankten sich: Bionaut

Tieferlegung und Strassenreifen für Enduro 27 Jul 2023 16:27 #17

  • Bionaut
  • Bionauts Avatar
  • Offline
  • Einsteiger
  • Beiträge: 19
  • Dank erhalten: 2
Ich hatte mir die Tayo Beta Enduro doch nicht vom Händler Tieferlegen lassen.
Ich möchte es jetzt aber machen. Eigentlich dachte ich dass man nur 3 cm tiefer gehen kann, aber bei dem Teil hier steht 5 cm.

Ist das überhaupt das richtig Teil? Weil da steht Motard und ich habe ja eine Enduro.
Außerdem finde ich in der Anleitung auch nichts bezüglich Ständer Kürzung. Der Ständer muss doch unbedingt gekürzt werden oder?

alphatechnik.de...21/33-ehbeta-tl01kba

Dieser Beitrag enthält einen Anhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Letzte Änderung: 27 Jul 2023 16:27 von Bionaut.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Tieferlegung und Strassenreifen für Enduro 27 Jul 2023 18:05 #18

  • halpgas
  • halpgass Avatar
  • Offline
  • BetaBikes.de-Team
  • Beiträge: 3364
  • Dank erhalten: 361
Frag doch direkt beim Anbieter an, der sollte das doch wissen.
Was ist schon ein Tag ohne BetaBikes?
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...
Folgende Benutzer bedankten sich: Bionaut

Tieferlegung und Strassenreifen für Enduro 27 Jul 2023 19:55 #19

  • Bionaut
  • Bionauts Avatar
  • Offline
  • Einsteiger
  • Beiträge: 19
  • Dank erhalten: 2
Ich hab schon beim dem Shop angerufen, aber der hat mir bezüglich Ständer auch nichts sagen können, sondern einfach nur die Anleitung zugeschickt, wo aber nichts drin steht. Ich werde aber morgen noch mal anrufen, und das Teil einfach bestellen. Wäre aber cool wenn mir hier jemand sagen könnte was die beste Tiefergung für die Enduro ist.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Tieferlegung und Strassenreifen für Enduro 29 Jul 2023 12:11 #20

  • Thorsten
  • Thorstens Avatar
  • Offline
  • Streetworker
  • Alp 200 - Bj. 2008, REV 300 4T Racing - Bj. 2008, EVO 300 4T Factory - Bj. 2019
  • Beiträge: 294
  • Dank erhalten: 64
Wenn Du auf der Seite von Alphatechnik ganz herunterscrollst, findest Du den Link zur ABE, schau da mal rein, da ist auf Seite 6 ne Tabelle der Tieferlegungskits für verschiedene Beta-Mopeds drin.
Schau mal im Fahrzeugschein Deiner Maschine im Feld D.2 welcher "Typ" eingetragen ist.
Wenn ich das richtig verstehe, hast Du den Umrüstkit für die Motard (50mm) herausgesucht (Typ EH, ab Bj. 2021). Wenn Du ne Enduro hast, wäre nach meiner Einschätzung der Kit für den Typ E9 richtig (ab Bj. 2018), dann aber nur 30mm Reduzierung. Bei der Enduro scheint dann auch die Federwegbegrenzung (der doppelte Halbring um die Dämpferstange des Federbeins herum) zu entfallen. Möglicherweise ist das Kit für die Enduro daher sogar billiger, als das für die Motard?
Laut ABE, Fußnote 8, soll bei der Enduro der Ständer angepaßt/gekürzt werden. Bevor ich da Hand anlegen würde, würde ich mir ein eigenes Bild von der Standsicherheit nach Umbau machen: Mit nem Spanngurt die Gabel um den Betrag vorspannen, um den die Gabelbeine später durch die Brücken geschoben werden sollen und mit nem zweiten Gurt das Heck einfedern, um den Betrag, den das kürzere Federbeinauge dann weniger Heckhöhe bringen soll. In diesem Zustand mal das Moped auf den Seitenständer stellen. Wenn das nicht danach aussieht, daß die Maschine beim ersten Windstoß umfällt, würde ich den Seitenständer lassen.
Die Tieferlegung muß nicht eingetragen werden, bei ner Kontrolle reicht die Kopie der ABE, die kannst Du als PDF auf Deinem Handy mitführen. Daß bei ner Kontrolle der Neigungswinkel Deines Mopeds auf dem Seitenständer ein Thema wäre, habe ich noch nie gehört ... :smic: :smic: :smic:
Letzte Änderung: 29 Jul 2023 12:20 von Thorsten.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...
Folgende Benutzer bedankten sich: Bionaut
  • Seite:
  • 1
  • 2

 

Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

mdesign mm F

Cycle World

Dr Dirt 2neu

LIQUI MOLY Logo 180

 
LIQUI MOLY Logo 180

g edv

OasiVerde Logo 18 Cycle World

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo

Ladezeit der Seite: 0.172 Sekunden
   
   

Die Alp-Erlebnisse  

Alle Events

der letzten Jahre.

 

BetaPilot

 

Einfach klasse!

Wo warst du dabei?

   
© 2024 - www.BetaBikes.de - Der Treffpunkt der Betafans

Cookie Hinweis: Ich weiß, es nervt ein bisschen, aber ich bin verpflichtet diesen Hinweis einzublenden und eure Zustimmung einzuholen. BetaBikes.de verwendet Cookies zur Optimierung der Inhalte. Erfasste Informationen werden ausschließlich zur Optimierung der Inhalte verwendet, ich muss ja wissen, was euch interessiert und was nicht. Insbesondere erfolgt keinerlei Werbung auf Basis verwendeter Cookies. Weitere Informationen finden ihr im Impressum und in der Datenschutzerklärung. Mit Klick auf den OK-Schalter stimmt ihr der Verwendung von Cookies zu. HINWEIS: Mitglieder auf BetaBikes.de müssen die Cookiemeldung akzeptieren, um sich im Forum anmelden zu können. Euer admin Datenschutzerklärung