Wenn Du auf der Seite von Alphatechnik ganz herunterscrollst, findest Du den Link zur ABE, schau da mal rein, da ist auf Seite 6 ne Tabelle der Tieferlegungskits für verschiedene Beta-Mopeds drin.
Schau mal im Fahrzeugschein Deiner Maschine im Feld D.2 welcher "Typ" eingetragen ist.
Wenn ich das richtig verstehe, hast Du den Umrüstkit für die Motard (50mm) herausgesucht (Typ EH, ab Bj. 2021). Wenn Du ne Enduro hast, wäre nach meiner Einschätzung der Kit für den Typ E9 richtig (ab Bj. 2018), dann aber nur 30mm Reduzierung. Bei der Enduro scheint dann auch die Federwegbegrenzung (der doppelte Halbring um die Dämpferstange des Federbeins herum) zu entfallen. Möglicherweise ist das Kit für die Enduro daher sogar billiger, als das für die Motard?
Laut ABE, Fußnote 8, soll bei der Enduro der Ständer angepaßt/gekürzt werden. Bevor ich da Hand anlegen würde, würde ich mir ein eigenes Bild von der Standsicherheit nach Umbau machen: Mit nem Spanngurt die Gabel um den Betrag vorspannen, um den die Gabelbeine später durch die Brücken geschoben werden sollen und mit nem zweiten Gurt das Heck einfedern, um den Betrag, den das kürzere Federbeinauge dann weniger Heckhöhe bringen soll. In diesem Zustand mal das Moped auf den Seitenständer stellen. Wenn das nicht danach aussieht, daß die Maschine beim ersten Windstoß umfällt, würde ich den Seitenständer lassen.
Die Tieferlegung muß nicht eingetragen werden, bei ner Kontrolle reicht die Kopie der ABE, die kannst Du als PDF auf Deinem Handy mitführen. Daß bei ner Kontrolle der Neigungswinkel Deines Mopeds auf dem Seitenständer ein Thema wäre, habe ich noch nie gehört ...