Servus,
hier kurz einmal die Vorgeschichte:
Vor ca. einem Monat bin ich gefahren bis plötzlich die Motorkontrollleuchte erschien. Daraufhin habe ich angehalten und sie aus und erneut angemacht. Habe ebenfalls versucht etwas ungewöhnliches rauszuhören. War jedoch alles normal. Da ich es schonmal hatte, dass eine Kontrollleuchte kam und es nur ein Stecker war der sich gelöst hatte, führ ich also weiter. Nach ca. 1km war ein starker Leistungseinbruch. Daraufhin ging die Kontrolllampe aus, wie auch der Motor. Bei einem erneuten Startversuch passierte nichts mehr. Nicht einmal der Anlasser lief. Laune im Keller.
Nach kurzer Recherche kam ich zu dem Entschluss, dass es wahrscheinlich ein Kolbenklemmer/-fresser war. Also Zylinderkit bestellt und die Karre auseinandergebaut. Beim Ablassen der Kühlflüssigkeit entdeckte ich, dass es Motoröl enthält. Ich gehe stark davon aus, dass im Motoröl ebenfalls KFl war ->(Zylinderkopfdichtung). In der Wasserpumpe befanden sich ebenfalls Rückstände von Öl(Bild im Anhang).
Kurz nochmal Infos zum Bike:
Beta RR 125 4t LC 2019
Laufleistung: ca. 15.000 km
Als ich dann jedoch den Zylinder runter hatte gab es keine Anzeigen für einen Kolbenklemmer etc.. Dennoch habe ich mich dafür entschieden, dass wenn ich einmal dabei bin den Kolben wechseln kann.
Jetzt zum aktuellen Problem: Ich habe alles so zusammengebaut wie es sein muss. Kolben ist im OT und die Markierung an dem Nockenwellenrad stimmt auch überein, doch wenn ich nun versuche den Motor zu drehen gibt es einen Punkt, an dem sich das Nockenwellenrad nicht mehr weiter dreht und einen kleinen "Sprung" macht. Siehe Video:
youtube.com/shorts/3TH1rs5DDNA
Als ich die Nockenwelle vorher mal ausgebaut hatte konnte ich sie auch nur um die 150° drehen bevor sie "blockierte". Ich hatte jedoch ehrlicher Weise zuvor noch nie eine funktionierende Nockenwelle in der Hand, weshalb mich das nicht weiter gewundert hat. Das ist das erste Mal, dass ich an so einem Motor rumschraube. Ich habe auch alles befolgt, wie es im Handbuch steht, inklusive Drehmoment etc.
Nach diesem Roman kommen wir jetzt mal zu meinen eigentlichen Fragen.
1. Ist die Nockenwelle kaputt? (Ich würde mal stark davon ausgehen)
2. Wie geht bitte eine Nockenwelle kaputt? Ich kenne noch keinen der meinte seine Nockenwelle ist kaputt gegangen.
3. Macht der Ablauf mit den Kontrollleuchte, dem Leistungsverlust und dem Öl im Wasser überhaupt Sinn oder muss der Fehler woanders liegen?
Für mich ist auch nicht ganz klar, wieso der Anlasser nicht mal mehr lief. Aber wenn dieser kaputt wäre würde das Bike doch nicht die Motorkontrollleuchte schmeißen und während der Fahrt ausgehen, oder?
Ich hoffe mal, dass ich keine wichtigen Infos vergessen habe. Vielen Dank an jeden der sich das alles durchgelesen hat und mir eventuell behilflich sein kann. Mir ist zudem bewusst, dass es nicht die beste Idee ist ohne Vorerfahrung an soetwas rumzuschrauben, doch ich möchte es lernen und verstehen.
Lernen durch Schmerz oder so..
Gruß Timo