Hallo zusammen,
Es geht um meine "neue" Beta RR 50 MY 2012 voll entdrosselt, Serienauspuff ohne KAT, 12er Ritzel, 115er HD, A39 Vergasernadel, Sekundärluft zu
Zylinder Kolben sind neu (Top Performance grauguss), muss also eingefahren werden.
Beim Kauf war eine Mofadrossel von Alphatechnik mit dabei. In der Einbauanleitung der Drossel werden folgende Umbauten vorgeschrieben:
Zündspule durch mitgelieferte Spulen-CDI-Einheit ersetzen
115er HD (ist ja verbaut)
Auspuffdrossel raus (ist auch raus)
Gasanschlag (wird weglassen)
Gangsperre 4.-6. Gang (wird weggelassen)
Mit 11er Ritzel, Gasanschlag und Gangsperre würde die dann knapp 30 kmh laufen.
Meine Überlegung jetzt:
Lediglich Spulen-CDI-Einheit einbauen, die wird wohl irgendwie bei 6000 U/min abregeln, dann sollte das Moped wenn ich richtig gerechnet habe so 45-50 kmh laufen. Damit könnte ich die ersten 100 km entspannt fahren, ohne die Gefahr des zu hoch Drehens.
Mir fehlen ehrlich gesagt einfach die Erfahrungen bei dem kleinen Möpp, bei welcher Drehzahl der Reso einsetzt und wie hoch die gefahrenen Drehzahlen sind. Drehzahlmesser ist ja nicht.
Weiterhin interessiert mich, ob die Zündkurve eine andere ist, sprich, ob untenrum ein wenig mehr Leistung kommt.
Vielleicht hat jemand hierzu mehr Details / Hintergrundwissen zu den Zündkurven.
Das dritte wäre, dass man im öffentlichen Strassenverkehr zumindest die Vorgaben zur Vmax einigermaßen einhält.
Was sagen die Experten dazu? Sinnvoll oder habe ich Denkfehler? Man will ja nix kaputt machen.
Traumhaft wäre natürlich, es gäbe noch jemanden, der die CDI programmieren kann, gab wohl mal einen hier, aber wie ich gelesen habe, macht der das nicht mehr. Grundsätzlich ist die Alphatechnik-CDI ja nichts anderes als eine programmierbare CDI mit viel Potential, wenn ich das richtig verstanden habe.
Freue mich über eure Meinungen / Anregungen / Infos hierzu.
MfG
Martin