Hallo zusammen,
hat mir hier jemand Erfahrungswerte wegen der Benzinreserve bei der Beta RR 50 E5 und weiß jemand, ob der Benzinanschluss etwas ungünstig im vorderen Bereich des Tanks platziert ist? Laut Handbuch hat der Tank ein Volumen von 6,5 Liter, wovon 1,5 Reserve ist. Aber irgendwie passt mein Bild nach den erste Fahrten nicht wirklich.
Bei der zweiten Ausfahrt ging sie mir bei einem längeren, aber nicht besonders steilen Anstieg auf halber Strecke aus. Normalerweise kenn ich es eigentlich so, dass die Tanks so konstruiert sind, dass das gerade nicht passiert, wenn man den Berg hochfährt. Hahn auf Reserve gestellt und weiter ging's. Nach rund 30 Kilometer getankt
und da gingen ganze 4 Liter rein. Hatte dann erst mal das Unterdruck-Problem in Verdacht.
Heute nächste Ausfahrt. Vorher extra einmal den Tankverschluss geöffnet. Dann - natürlich beim gleichen Anstieg
- gleiches Phänomen. Dieses Mal aber etwas runtergeschaltet und den Anstieg geschafft. Weitergefahren und nach rund 10 Kilometer ging sie mir dann auf ebener Strecke aus. Benzinhahn auf Reserve und weiter ging's. Nach rund 25 Kilometern dann getankt, dieses Mal gingen 4,37 Liter rein. Im Tank war noch gut Benzin sichtbar, war also noch weit entfernt von leer.
Dass die 5 Liter in der Praxis nie ganz hinkommen werden, ist mir klar - aber aktuell scheinen es weniger als 4 Liter zu sein. Und dass das immer am Anstieg passiert, ist komisch.
Gruß, Philipp