Die Tacho-Apps fürs Smartphone funktionieren genauso präzise, wie extra Geräte ( Navigationsgeräte, Zusatztacho ). Die praktische Abweichung liegt wohl im Bereich von etwa 0,5 km/h, also absolut zu vernachlässigen. Nachvollziehen kann man das ohnehin nicht.
So wie ich die Info aus absolut zuverlässiger Quelle verstanden habe, ist allenfalls ein umprogrammieren des Steuergerätes per Texa- diagnosegerät denkbar, gemacht hat das aber, zumindest zum Zeitpunkt der Info, noch niemand. Ich selber habe Texa zur Verfügung, habe dort aber noch nie, bei keinem Fabrikat oder Modell, eine Zugriffsmöglichkeit auf die Kennfelder gefunden. Es gibt aber auch verschieden Zugriffsebenen, auf denen andere Möglichkeiten zugänglich sind.
Somit ist also unklar, ob abgeregelt und dadurch der Motor vor Überdrehzahl geschützt, oder ob die Programmierung grundsätzlich nur bis zu einer gewissen Drehzahl vorhanden ist…