Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

Liqui Moly 150

 Enduro Experience Croatia 200

Cycle World

 moto adventures 18  Dr Dirt 2neu Liqui Moly 150
Das Forum für alle BetaFans auf BetaBikes.de
Schön, dass du da bist, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: OBD 2 Diagnose

OBD 2 Diagnose 26 Aug 2024 06:41 #1

  • Mudvayne
  • Mudvaynes Avatar
  • Offline
  • Einsteiger
  • Beiträge: 4
Hallo zusammen,

ich habe eine Beta 125 R BJ 2023 mit Minarelli Motor. Das Motorrad ist ja E5 und hat somit OBD2.
Vor kurzem ist mir die Motorkontrolllampe angegangen (genau dann als der Händler Urlaub hatte)

Also zu einem Bekannten gefahren und ausgelesen. Mir wurde die Fehlermeldung P1000 angezeigt.
Weis einer was die Meldung mir sagen will?

Wir konnten sie löschen und blieb ca 200 km aus und dann kam sie wieder.

Daraufhin habe ich nochmal alle Flüssigkeiten kontrolliert und ca 50 ml Öl nachgefüllt. Seither kam die dann nicht mehr. Kann das was damit zusammenhängen? Weil komischer weise kam die Meldung nur dsann wenn sie auf dem Seitenschänder war mit angeschalteter Zündung. Nie beim fahren oder so.

Wir haben auch mal Lamda und Kühlmittelsensor abgezogen, da kamen dann die entsprechenden Meldungen.
Letzte Änderung: 26 Aug 2024 06:41 von Mudvayne.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

OBD 2 Diagnose 26 Aug 2024 10:15 #2

  • Bubu
  • Bubus Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Beiträge: 552
  • Dank erhalten: 100
das weite Netz weiss einiges...es muss nur gesucht werden

Der Fehlercode P1000 besagt, dass der interne OBD-Bereitschaftstest, der kontinuierlich überprüft, ob Bauteile und Systeme korrekt funktionieren, nicht abgeschlossen wurde. Dieser nicht abgeschlossene Systemtest hat keine Auswirkungen auf Motorleistung o. ä., sofern keine weiteren Fehlercodes hinterlegt sind.
An sich ist der Fehlercode nicht weiter dramatisch, es sollte normal fahrtüchtig bleiben. Der Fehler kann nicht gelöscht werden und bleibt solang im Fehlerspeicher bestehen, bis alle Tests abgeschlossen worden sind.
Diese Bereitschaftstests dienen u. a. dazu, Manipulationen vorzubeugen.
Es kann aber vorkommen, dass etwa bei einem Batteriewechsel, nach dem Abklemmen der Batterie oder des Motorsteuergeräts dieser Fehler abgelegt wird.
Theoretisch sollte es so sein – sofern keine weiteren Fehler vorkommen – dass nach einer gewissen Fahrzeit der Fehler von selbst verschwindet; nämlich dann, wenn das Fahrzeug die Systemtests abschließen konnte.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

OBD 2 Diagnose 26 Aug 2024 10:51 #3

  • Mudvayne
  • Mudvaynes Avatar
  • Offline
  • Einsteiger
  • Beiträge: 4
Danke fürs ausführliche schreiben. Das habe ich auch im Netz gefunden
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

 

Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

mdesign mm F

Cycle World

Dr Dirt 2neu

LIQUI MOLY Logo 180

 
LIQUI MOLY Logo 180

g edv

OasiVerde Logo 18 Cycle World

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo

Ladezeit der Seite: 0.100 Sekunden
   
   
© 2024 - www.BetaBikes.de - Der Treffpunkt der Betafans

Cookie Hinweis: Ich weiß, es nervt ein bisschen, aber ich bin verpflichtet diesen Hinweis einzublenden und eure Zustimmung einzuholen. BetaBikes.de verwendet Cookies zur Optimierung der Inhalte. Erfasste Informationen werden ausschließlich zur Optimierung der Inhalte verwendet, ich muss ja wissen, was euch interessiert und was nicht. Insbesondere erfolgt keinerlei Werbung auf Basis verwendeter Cookies. Weitere Informationen finden ihr im Impressum und in der Datenschutzerklärung. Mit Klick auf den OK-Schalter stimmt ihr der Verwendung von Cookies zu. HINWEIS: Mitglieder auf BetaBikes.de müssen die Cookiemeldung akzeptieren, um sich im Forum anmelden zu können. Euer admin Datenschutzerklärung