Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

Liqui Moly 150

Enduro Experience Croatia 200

Cycle World

moto adventures 18  Dr Dirt 2neu Liqui Moly 150
Das Forum für alle BetaFans auf BetaBikes.de
Schön, dass du da bist, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Muss ich etwas befürchten nach 19mm Vergaser einbau?

Muss ich etwas befürchten nach 19mm Vergaser einbau? 01 Dez 2024 13:15 #1

• Noah.krkl
  • Noah.krkls Avatar
  • Einsteiger
Beta rr 50 Track

Sportluftfilter
Sportauspuff Voca
12:51
Cdi entdrosselt

Jetzt stell ich mir die Frage ob schlimm ist in hinsicht auf mein Pleuel oder generell Motor, wenn ich mein Vergaser auf 19mm aufrüste. Außerdem stell ich mir die Frage ob ich auch noch die Membrane austauschen sollte. Mein Moped hat jetzt 10000km runter, ist gut abgestimmt und läuft 82kmh. Nachdem ich letztens meinen Sportluftfilter draufmachte merkte ich auch das Ich die Übersetzung noch länger machen werde mit einem 13er Ritzel.
Danke im Vorraus!
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Muss ich etwas befürchten nach 19mm Vergaser einbau? 01 Dez 2024 16:12 #2

• FCBeta
  • FCBetas Avatar
  • Einsteiger
Hi Noah

82km/h mit einem 50cm³ Motor ist schon eine respektable Hausnummer.
Du fährst bestimmt bloß auf der Piste und Privatgelände und bist dir ansonsten über die rechtlichen Angelegenheiten und Auswirkungen bewusst.

Mein großväterlicher Rat: den Motorinnereien weiters Leid ersparen und zu gegebener Zeit ein paar Taler aus dem Kopfkissen ziehen, um etwas potenteres zu kaufen.
Ein blockierter Motor in Fahrt ist schließlich kein Vergnügen und kann deine Gesundheit in Mitleidenschaft ziehen.

Nun, dein Pleul wird dir nicht direkt um die Ohren fliegen, die können einiges ab. Wenn du`s aber ganzlich ernst meinst, rupf die orginal Kurbel raus und bediene dich hochwertigerem Zubehör.

Es bleibt: ein Ingenieursteam konstruierte Motor, Lager und Bolzen auf das ursprüngliche Werkssetup.
Wie lange es dauert bis es so knirscht? mh - ich habe vor vielen Jahren meinen eh längst schrottreifen Baumarktmäher bösartig hochgezüchtet... :smic:
Er schnurrt heute noch.
Aber bei 6km/h, ohne Nachbarschaft und Kurvenlage und schließlich ohne darauf sitzen zu müssen(: :knips:
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Muss ich etwas befürchten nach 19mm Vergaser einbau? 01 Dez 2024 18:13 #3

• Uli8
  • Uli8s Avatar
  • BetaBiker
  • Alp 4 2016 und 200 2008 plus X (= X andere, nicht XTrainer oder Alp X)
  • Dank erhalten: 111
FCBeta schrieb:
82km/h mit einem 50cm³ Motor ist schon eine respektable Hausnummer.

Dein Ernst?
Damit wärst Du in den 80ern in Frankreich ausgelacht worden!
Die durchschnittliche Mobylette lief um die 100kmh, die Dinger haben mal ganz lässig meinen Käfer versägt.
Ich gehe davon aus (geraten), daß man die Beta problemlos auf 15PS kriegt ohne daß sie gleich explodiert - sonst wäre ich ein bisschen enttäuscht.
Immer die gummierte Seite unten lassen!
Uli

Muss ich etwas befürchten nach 19mm Vergaser einbau? 02 Dez 2024 08:26 #4

• FCBeta
  • FCBetas Avatar
  • Einsteiger
Ich appelierte ua. mehr an wirtschaftliche Aspekte und möchte etwas zum Nachdenken anregen. Der Wertverlust beim Wiederverkauf durch etwaige Vorhaben welche jene 50ccm peitschen sollen, an `nem Töff dass man idR. dennoch bloß wenige Monate mit Leidenschaft bewegt, wäre mMn. signifikant. Naja, kenne die Hintergünde nicht, muss Noah abwägen.

Die Alternative gleich eine stärkere Maschine zu ergattern und für die kleine noch einen annehmbaren Preis zu erzielen, wäre für mich die Attrakktivere.

Ich ziehe mich hier nun leise zurück :knips:

Muss ich etwas befürchten nach 19mm Vergaser einbau? 02 Dez 2024 09:33 #5

• Uli8
  • Uli8s Avatar
  • BetaBiker
Ja, aber der Spaß, aus so einem Motörchen alles rauszuholen - unbezahlbar! Und dann lässt sich das Ding wohl auch richtig ernsthaft im Gelände bewegen.
Früher haben wir Velosolex frisiert für Rennbetrieb - unseres lief über 80, das schnellste über 110km/h! Und der Spaß musste ein 5h-Rennen überstehen und am Folgetag noch fit sein für die Hochgeschwindigkeitstests...
Uli

Muss ich etwas befürchten nach 19mm Vergaser einbau? 12 Dez 2024 12:37 #6

• Mattin1973
  • Mattin1973s Avatar
  • Aufsteiger
  • Dank erhalten: 3
Hi,

vielleicht sollte man auch mal über die Sinnhaftigkeit eines 19er Vergasers nachdenken. Ich hab keine Erfahrung mit dem Setup, aber ein größerer Vergaser muss nicht zwangsläufig mehr Leistung bedeuten, v.a. bei nem Serienzylinder. Ist ja keine Mofa, die durch nen Popel-Vergaser gedrosselt ist.

Grundsätzlich wäre wohl zu sagen:

größerer Vergaser -> mehr Drehzahl, aber auch weniger Drehmoment

Nicht dass dir untenrum die Puste ausgeht.

MfG

Martin

Muss ich etwas befürchten nach 19mm Vergaser einbau? 12 Dez 2024 12:53 #7

• umschlu
  • umschlus Avatar
  • BetaBiker
  • BETA RR50 / MY 2017
  • Dank erhalten: 145
Mattin1973 schrieb:
Hi,

vielleicht sollte man auch mal über die Sinnhaftigkeit eines 19er Vergasers nachdenken. Ich hab keine Erfahrung mit dem Setup, aber ein größerer Vergaser muss nicht zwangsläufig mehr Leistung bedeuten, v.a. bei nem Serienzylinder. Ist ja keine Mofa, die durch nen Popel-Vergaser gedrosselt ist.

Grundsätzlich wäre wohl zu sagen:

größerer Vergaser -> mehr Drehzahl, aber auch weniger Drehmoment

Nicht dass dir untenrum die Puste ausgeht.

MfG

Martin

Das sehe ich genauso. Der Serienzylinder wird mit dem original 16er Vergaser ausreichend versorgt. Ein größerer Vergaser verschiebt die Leistungskurve nur in einen höheren Drehzahlbereich und erhöht den Benzinverbrauch. Eine etwas höhere Endgeschwindigkeit wäre vielleicht möglich, dafür tote Hose unten rum.
BETA, in Italien gebaut und in Deutschland geklaut.

Muss ich etwas befürchten nach 19mm Vergaser einbau? 12 Dez 2024 14:17 #8

• Uli8
  • Uli8s Avatar
  • BetaBiker
Weiß jemand die Zusammenhänge genau?
Ich muss nochmals das Solex anführen, das hat ja auch 50ccm und original einen 6,5er (ja, 6,5mm) "Vergaser" und lief damit 40.
Fürs Rennen haben die meisten einen 19er Bing mit Flattermembran ans Kurbelgehäuse, wir hatten einen 10er? 12er? Kettensägenvergaser über die original Spülschlitze und waren ca genauso schnell wie die meisten anderen.
Also ist schonmal definitiv die These "größerer Vergaser Querschnitt = mehr Bumms" Käse bzw nur in engem Rahmen gültig.
Uli

Muss ich etwas befürchten nach 19mm Vergaser einbau? 12 Dez 2024 19:47 #9

• umschlu
  • umschlus Avatar
  • BetaBiker
  • BETA RR50 / MY 2017
  • Dank erhalten: 145
Uli8 schrieb:
Weiß jemand die Zusammenhänge genau?
Ich muss nochmals das Solex anführen, das hat ja auch 50ccm und original einen 6,5er (ja, 6,5mm) "Vergaser" und lief damit 40.
Fürs Rennen haben die meisten einen 19er Bing mit Flattermembran ans Kurbelgehäuse, wir hatten einen 10er? 12er? Kettensägenvergaser über die original Spülschlitze und waren ca genauso schnell wie die meisten anderen.
Also ist schonmal definitiv die These "größerer Vergaser Querschnitt = mehr Bumms" Käse bzw nur in engem Rahmen gültig.

Die Drehzahl wird hauptsächlich durch die Steuerzeiten von dem Serienzylinder limitiert und da bringt ein größerer Vergaser nur wenig. Der 16er ist zur Befüllung des Serienzylinder ausreichend auch wenn ich mich jetzt wiederhole.
BETA, in Italien gebaut und in Deutschland geklaut.

Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

mdesign mm F

Cycle World

Dr Dirt 2neu

LIQUI MOLY Logo 180

LIQUI MOLY Logo 180

g edv

OasiVerde Logo 18 Cycle World

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo

Ladezeit der Seite: 0.106 Sekunden

© 2024 - www.BetaBikes.de - Der Treffpunkt der Betafans

Cookie Hinweis: Ich weiß, es nervt ein bisschen, aber ich bin verpflichtet diesen Hinweis einzublenden und eure Zustimmung einzuholen. BetaBikes.de verwendet Cookies zur Optimierung der Inhalte. Erfasste Informationen werden ausschließlich zur Optimierung der Inhalte verwendet, ich muss ja wissen, was euch interessiert und was nicht. Insbesondere erfolgt keinerlei Werbung auf Basis verwendeter Cookies. Weitere Informationen finden ihr im Impressum und in der Datenschutzerklärung. Mit Klick auf den OK-Schalter stimmt ihr der Verwendung von Cookies zu. HINWEIS: Mitglieder auf BetaBikes.de müssen die Cookiemeldung akzeptieren, um sich im Forum anmelden zu können. Euer admin ---> hier Datenschutzerklärung anwählen, um z.B. Cookies abzuwählen