Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

Liqui Moly 150

Enduro Experience Croatia 200

Cycle World

moto adventures 18  Dr Dirt 2neu Liqui Moly 150
Das Forum für alle BetaFans auf BetaBikes.de
Schön, dass du da bist, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Übersetzung

Übersetzung 20 Feb 2025 17:41 #1

• Manu50
  • Manu50s Avatar
  • Einsteiger
Hi.
Wir haben eine Beta rr50 Enduro bj 2023 und ich habe eine Verständnis frage bezüglich der Übersetzung.

Es geht um das Tune up 2 und welche Übersetzung man haben soll.

Aktuell werden die ja mit einem 62er Kranz ausgeliefert.
Laut Tune up 2 set muss man ja den 54er Kranz montieren.

Meine Frage, mit dem 62er Kranz und einem grösserem Ritzel wird's auch das Pleul zerlegen?

Also bleibt nur den 54er Kranz zu montieren, ist es dann egal welche Ritzel Größe man verwendet?

Vielen Dank im Voraus
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Übersetzung 20 Feb 2025 19:45 #2

• WhatsAlp
  • WhatsAlps Avatar
  • Draufgänger
  • Dank erhalten: 27
Es kann zum 62er kein ausreichend großes Ritzel montiert werden, weil der Platz am Motor nicht ausreicht.

Völlig egal ist die Ritzelgrösse beim 54er auch nicht. Würde man da zu dem 54er ein 10er Ritzel monieren, würde der Motor immer noch drehen, wie die Sau.
Die gegebenen Empfehlungen basieren ja auf Erfahrungswerten und sind es wert, eingehalten zu werden.

Natürlich könnte man auch, wenn man besonders verantwortungsbewusst ist, die maximale Drehzahl durch weniger Gas begrenzen, aber die Betas haben keinen Drehzahlmesser und wer will da immer aufpassen, zumal die Fünfziger zumindest in den unteren Gängen blitzartig hochdrehen…
Einer muss es ja machen!
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...
Folgende Benutzer bedankten sich: Manu50

Übersetzung Gestern 09:19 #3

• Manu50
  • Manu50s Avatar
  • Einsteiger
Danke WhatsAlp.

Mein Sohn ist hauptsächlich in den Bergen unterwegs, also wäre der grösstmögliche Kranz von Vorteil, war zumindest in meiner Mopedzeit so, ist doch immer noch so denke ich.

Ich muss nun einen Kranz bestellen, und hab gesehen dass es auch einen 58er Kranz gibt, ist der auch noch zu gross für Tune up 2?

Wenn ich nun den 54er kaufe, welches Ritzel passt am besten dazu für guten Schub im Gebirge?

Hast du da vielleicht noch einen Tip für mich @WhatsAlp

Vielen Dank

Übersetzung Gestern 19:15 #4

• WhatsAlp
  • WhatsAlps Avatar
  • Draufgänger
  • Dank erhalten: 27
Natürlich hat sich die Physik nicht verändert, nur das die Motoren heute mehr Leistung bei mehr Drehzahl abgeben, was dem kleinen Hubraum zuzuordnen ist. Drehmoment bei wenig Umdrehungen ist nicht wirklich vorhanden.
Eine kurze Übersetzung macht zu Berg natürlich Sinn, aber was passiert bergab? Das Ding wird überdrehen, sofern man als Fahrer unvorsichtig ist.
Vielleicht macht es Sinn, den Mopedfahrer in die notwendigen Arbeiten einzuweisen und so das Verständnis für die Schwierigkeiten, den Aufwand und die Kosten wachsen zu lassen, damit der Motor durch dieses Wissen geschützt wird?

Die Ritzel sind ja ein kleiner Kostenfaktor, bestellt einfach 11/12/13 und probiert es mit Bedacht aus. Wenn man mit Vorsicht Probe fährt, wird man den Motor nicht sofort verheizen.
Einer muss es ja machen!

Übersetzung Gestern 20:32 #5

• umschlu
  • umschlus Avatar
  • BetaBiker
  • BETA RR50 / MY 2017
  • Dank erhalten: 146
Das Ding hat nicht umsonst 6 Gänge.
Am Berg mal einen Gang runterschalten ist vielleicht auch eine Option.
Mit 54er Kettenrad und 12er Ritzel passt die Drehzahl auf ebener Strecke.
BETA, in Italien gebaut und in Deutschland geklaut.

Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

mdesign mm F

Cycle World

Dr Dirt 2neu

LIQUI MOLY Logo 180

LIQUI MOLY Logo 180

g edv

OasiVerde Logo 18 Cycle World

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo

Ladezeit der Seite: 0.090 Sekunden

© 2025 - www.BetaBikes.de - Der Treffpunkt der Betafans

Cookie Hinweis: Ich weiß, es nervt ein bisschen, aber ich bin verpflichtet diesen Hinweis einzublenden und eure Zustimmung einzuholen. BetaBikes.de verwendet Cookies zur Optimierung der Inhalte. Erfasste Informationen werden ausschließlich zur Optimierung der Inhalte verwendet, ich muss ja wissen, was euch interessiert und was nicht. Insbesondere erfolgt keinerlei Werbung auf Basis verwendeter Cookies. Weitere Informationen finden ihr im Impressum und in der Datenschutzerklärung. Mit Klick auf den OK-Schalter stimmt ihr der Verwendung von Cookies zu. HINWEIS: Mitglieder auf BetaBikes.de müssen die Cookiemeldung akzeptieren, um sich im Forum anmelden zu können. Euer admin ---> hier Datenschutzerklärung anwählen, um z.B. Cookies abzuwählen