Moin,
ich bin neu hier und dachte bisher, ich könnte mit meinem "älteren" Schrauberwissen meinem Sohn bei der beta RR 50 Morad 2024 unterstützen. Leider bin ich mit meinem Latein nun langsam am Ende...mein Stolz verhindert bis jetzt, einen Händler aufzusuchen
Situation:
Beta RR 50 Motard, Baujahr 2024.
Mit dem Beta tuneup1 ist verbaut (also HauptKat raus, AIS verschlossen, Magnetventil entfernt mit Blindstopfen, CDI entdrosselt, Düsennadel 4 Grad, 90er Hauptdüse) lief sie super.
Leider ist Kühlflüssigkeit aus dem Schlauch gelaufen (Marder oder mutwillig angeschlitzt,,,). Die Beta ist dann leider gefahren worden bis sie ausging. Danach keine Startmöglichkeit mehr.
Zylinder und Kolben demontiert und starke Riefen an Kolben und Zylinderwand festgestellt.
Nun hat mein Sohn ein Zylinderkit bestellt (mit dem Gedanken, da geht noch was): Zylinderkit Motoflow 50cc Grauguss Sport Minarelli AM6.
Nach Einbau (ja...Pfeil Kolben Richtung Auslass) kriegen wir die Beta nicht mehr richtig eingestellt.
Der Vergaser ist so geblieben (Düsennadel 4 Grad, 90er Hauptdüse).
Was ist mir bisher aufgefallen:
- Zylinderkopf hat keine zwei Anschlüsse für den Vergaser (wie beim originalen) ich denke, das ist eine Heizung? (Überlauf kanns wohl nicht sein (Kühlflüssigkeit an Vergaser?)) > die Anschlüsse am Vergaser sind nun verschlossen
- die Brennkammer im Zylinderkopf des "Sport" ist größer...
- lt. web kann mit größerem Vergaser und Sportauspuff das Zylinderkit optimiert werden...wollen wir aber gar nicht.
Frage allgemein:
- was übersehe ich?
Frage speziell
- verschiedene Düsen ausprobiert, aber im mittleren Bereich kein Zug, ca. 30 km/h max. > wie ist Eure Düsenempfehlung?
- müssen wir uns gedulden bis Zylinder eingefahren ist?
- müssen wir ggfs. mit Standard-Vergaser (16er mit Düse + Nadel für tuneup1) aber größerer Brennkammer am Auslass auch noch was tun? Also Auspuff?
- kanns an fehlender Heizung/Überlauf liegen?
Frage default
- zurück auf Anfang: was ist Eure Empfehlung für einen Ersatz-Zylinder-Kit (gut, aber nicht so teuer wie der von beta direkt)?
Ich danke Euch im Voraus...die Stimmung kippt so langsam in der Familie...zum Glück war das Wetter schlecht zum Moped fahren
Beste Grüße