Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

Liqui Moly 150

 Enduro Experience Croatia 200

Cycle World

 moto adventures 18  Dr Dirt 2neu Liqui Moly 150
Das Forum für alle BetaFans auf BetaBikes.de
Schön, dass du da bist, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Beta RR 50 mit Motoflow 50cc Grauguss Sport einstellen

Beta RR 50 mit Motoflow 50cc Grauguss Sport einstellen 10 Jun 2025 07:48 #1

  • Bohne44
  • Bohne44s Avatar
  • Offline
  • Einsteiger
  • Beiträge: 3
Moin,
ich bin neu hier und dachte bisher, ich könnte mit meinem "älteren" Schrauberwissen meinem Sohn bei der beta RR 50 Morad 2024 unterstützen. Leider bin ich mit meinem Latein nun langsam am Ende...mein Stolz verhindert bis jetzt, einen Händler aufzusuchen :-)

Situation:
Beta RR 50 Motard, Baujahr 2024.
Mit dem Beta tuneup1 ist verbaut (also HauptKat raus, AIS verschlossen, Magnetventil entfernt mit Blindstopfen, CDI entdrosselt, Düsennadel 4 Grad, 90er Hauptdüse) lief sie super.
Leider ist Kühlflüssigkeit aus dem Schlauch gelaufen (Marder oder mutwillig angeschlitzt,,,). Die Beta ist dann leider gefahren worden bis sie ausging. Danach keine Startmöglichkeit mehr.
Zylinder und Kolben demontiert und starke Riefen an Kolben und Zylinderwand festgestellt.

Nun hat mein Sohn ein Zylinderkit bestellt (mit dem Gedanken, da geht noch was): Zylinderkit Motoflow 50cc Grauguss Sport Minarelli AM6.

Nach Einbau (ja...Pfeil Kolben Richtung Auslass) kriegen wir die Beta nicht mehr richtig eingestellt.
Der Vergaser ist so geblieben (Düsennadel 4 Grad, 90er Hauptdüse).

Was ist mir bisher aufgefallen:
- Zylinderkopf hat keine zwei Anschlüsse für den Vergaser (wie beim originalen) ich denke, das ist eine Heizung? (Überlauf kanns wohl nicht sein (Kühlflüssigkeit an Vergaser?)) > die Anschlüsse am Vergaser sind nun verschlossen
- die Brennkammer im Zylinderkopf des "Sport" ist größer...
- lt. web kann mit größerem Vergaser und Sportauspuff das Zylinderkit optimiert werden...wollen wir aber gar nicht.

Frage allgemein:
- was übersehe ich? :-)

Frage speziell
- verschiedene Düsen ausprobiert, aber im mittleren Bereich kein Zug, ca. 30 km/h max. > wie ist Eure Düsenempfehlung?
- müssen wir uns gedulden bis Zylinder eingefahren ist?
- müssen wir ggfs. mit Standard-Vergaser (16er mit Düse + Nadel für tuneup1) aber größerer Brennkammer am Auslass auch noch was tun? Also Auspuff?
- kanns an fehlender Heizung/Überlauf liegen?

Frage default
- zurück auf Anfang: was ist Eure Empfehlung für einen Ersatz-Zylinder-Kit (gut, aber nicht so teuer wie der von beta direkt)?

Ich danke Euch im Voraus...die Stimmung kippt so langsam in der Familie...zum Glück war das Wetter schlecht zum Moped fahren :-)

Beste Grüße
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Beta RR 50 mit Motoflow 50cc Grauguss Sport einstellen 10 Jun 2025 08:27 #2

  • DanyMC
  • DanyMCs Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • RR300 Racing 24&25
  • Beiträge: 1756
  • Dank erhalten: 139
Ich hatte leider schon lange keine 50er am Hof, aber bei diesen kleinen "Sportlichen" Hubräumen ist ein korrektes Vergasersetup, also Vergasergröße wie auch dessen Innereien wie Düsen & Nadeln extrem einflussreich.

Der Krümmer sollte bei einem "Sportzylinder" meiner Meinung nach jedoch definitiv komplett offen sein, Vergasersetup ist dann natürlich wieder anzupassen.

Was meinst du mit die Brennkammer ist größer? Ist der Dom mehr ausgehöhlt? Gibt es verschiedene Fußdichtungen? Wie groß sind die Unterschiede vom Serienzylinder zum Sportzylinder?

Habt ihr nach dem Hitzeschaden die Kurbelwelle kontrolliert? Pleuellager ok? Wenn der Zylinder an Hitze stirbt, ist meist die Kurbelwelle auch sehr angefressen.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Beta RR 50 mit Motoflow 50cc Grauguss Sport einstellen 10 Jun 2025 12:05 #3

  • Bohne44
  • Bohne44s Avatar
  • Offline
  • Einsteiger
  • Beiträge: 3
Hi DanyMC,

vielen Dank für Deine Antwort.

Der Dom ist mehr ausgehöhlt. Ein Vergleich zur Serie kann ich im web nicht finden; die Beschreibung lautet:
"Dieses 50cc Zylinderkit von Motoflow ist der perfekte Ersatzzylinder, für jeden, der es ein wenig sportlicher mag. Durch den robusten Doppelring- Kolben ist die mögliche Laufleistung durchaus mit dem Originalzylinder zu vergleichen, wenn nicht gar besser! Die Ports sind ebenfalls etwas sportlicher ausgelegt, was ein gesundes, aber nicht übermäßiges Leistungsplus birgt. Durch einen größeren Vergaser, das entsprechende Ansaugsystem und einen Sportauspuff kann das ganze Setup noch optimiert werden."

Pleuel und Kurbelwelle haben wir soweit es ging kontrolliert.
Der Krümmer sollte doch frei sein durch das tunup1 (Hauptkat entfernen), oder gibt es da noch mehr?

Ich hatte die Hoffnung, dass aufgrund der Beschreibung "...durch einen größeren Vergaser, das entsprechende Ansaugsystem und einen Sportauspuff kann das ganze Setup noch OPTIMIERT werden"

Also ggfs. nur abstimmbar mit größeren Vergaser und Sportauspuff?
Die Beta lief mit tuneup1 schon 70...mehr lässt mein Gewissen für Sohn (auch wenn's hier dörflich ist) nicht zu...dann doch neues Zylinderkit...hast Du Hier eine Empfehlung?

Danke Dir!
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Beta RR 50 mit Motoflow 50cc Grauguss Sport einstellen 10 Jun 2025 12:30 #4

  • Redcat
  • Redcats Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Beiträge: 2466
  • Dank erhalten: 802
Unabhängig davon, dass es in Deinem bBiträgen zumindest einen wichtigen Zielkonflikt gibt, nämlich den, dass 70 km/h genug sind, aber ein sportlicher Zylinder her muss...

BETA ist 50er Marktführer in fast allen wichtigen Ländern und schon lange keit Exot mehr: Somit muss Dir doch jeder seriöse Verkäufer die richtige Konfiguration empfehlen. Plug and play beim 50er Zweitakter gibt es nicht! Und was soll die Aktion, nen Zylinder mit riesen Kanaälen zu bestellen, aber den Rest mehr oder weniger in der 45 km/h Konstellation zu belassen.

Vermutlich ist das ein Zylinder für einen völlig offenen Auspuff (bei Dir sind noch 2 Kats im Krümmer), einen 24er Vergaser, eine entsprechende Endübersetzung und diverse Änderungen am Setup. V/max dann geschätzt 95 km/h.

Verkauf das Ding gebraucht und rüste mit den Original-Steuerzeiten nach. Auch da gibt es preiswerte Nachbauten.

Frank
Siamo il culo sulla sedia, il dramma, la commedia
Il facile rimedio!
Siamo l'arroganza che non ha paura
Siamo quelli a cui non devi chiedere fattura!
(Ligabue)
39 anni con BETA - competenza e passione
Letzte Änderung: 10 Jun 2025 12:32 von Redcat.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Beta RR 50 mit Motoflow 50cc Grauguss Sport einstellen 10 Jun 2025 12:55 #5

  • Bohne44
  • Bohne44s Avatar
  • Offline
  • Einsteiger
  • Beiträge: 3
Hallo Frank,

...das hatte ich befürchtet.
Wie beschrieben, meinte mein Sohn, nur Gutes zu bestellen :-).
Da der Händler auf Forum umgestellt hat und ansonsten nicht erreichbar ist (höchstens über Zentrale gem. Impressum), bin ich dort im Forum nicht weiter gekommen.
Wie gesagt hatte ich die Hoffnung aufgrund der Beschreibung nur mit anderen Düsen und umgehängter Düsennadel nun abstimmen zu können. Das scheint ja nun unrealistisch...

Wir werden Deinen Rat befolgen und auf "original"-Auslegung zurückkehren...

Danke Dir!
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

 

Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

mdesign mm F

Cycle World

Dr Dirt 2neu

LIQUI MOLY Logo 180

 
LIQUI MOLY Logo 180

g edv

OasiVerde Logo 18 Cycle World

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo

Ladezeit der Seite: 0.103 Sekunden
   
   
© 2025 - www.BetaBikes.de - Der Treffpunkt der Betafans

Cookie Hinweis: Ich weiß, es nervt ein bisschen, aber ich bin verpflichtet diesen Hinweis einzublenden und eure Zustimmung einzuholen. BetaBikes.de verwendet Cookies zur Optimierung der Inhalte. Erfasste Informationen werden ausschließlich zur Optimierung der Inhalte verwendet, ich muss ja wissen, was euch interessiert und was nicht. Insbesondere erfolgt keinerlei Werbung auf Basis verwendeter Cookies. Weitere Informationen finden ihr im Impressum und in der Datenschutzerklärung. Mit Klick auf den OK-Schalter stimmt ihr der Verwendung von Cookies zu. HINWEIS: Mitglieder auf BetaBikes.de müssen die Cookiemeldung akzeptieren, um sich im Forum anmelden zu können. Euer admin ---> hier Datenschutzerklärung anwählen, um z.B. Cookies abzuwählen