Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

Liqui Moly 150

Enduro Experience Croatia 200

Cycle World

moto adventures 18  Dr Dirt 2neu Liqui Moly 150
Das Forum für alle BetaFans auf BetaBikes.de
Schön, dass du da bist, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Beta RR 2T 50 Euro 5+ Krümmer Info

Beta RR 2T 50 Euro 5+ Krümmer Info Gestern 11:26 #1

• Hirze
  • Hirzes Avatar
  • Einsteiger
Liebe Gemeinde,

da ich technisch ein interessiertes Bürschchen bin und im WWW sehr unterschiedliche Aussagen finde, möchte ich hier um fachkundige Informationen bitten.

Die Krümmer der Euro5+ Modelle besitzen zwei Eingänge, die über eine Klappe zwischen Zylinderauslass und Krümmer angesteuert werden.

Wenn man in Fahrtrichtung denkt, weß ich, dass die Klappe ohne Motorlauf auf "rechts" steht.
Rechts befindet sich eine Drossel und anschließend der Hauptkatalysator. Ident zu den Euro5 Modellen.

Angeblich wird ab Motorstart für ca. 30 Sekunden die Klappe nach "Links" gestellt, um die Abgase in den linken Bereich des Krümmers zu leiten. Dort befindet sich ein weiterer Katalysator.
Die Abgase gehen also in den ersten 30 Sekunden nach dem Start durch zwei Katalysatoren um die Abgasnorm EURO5+ zu erfüllen.

Nach den 30 Sekunden wird die Klappe wieder umgeschaltet auf "rechts", und der Abgasstrom geht – wie im Motor-aus-Zustand – wieder durch den rechten Krümmereingang. Die Klappe wird anschließend im Fahrbetrieb nie wieder umgeschalten auf "Links"

Warum wurde dies gemacht:
Die Abgasmessung bei der Euro5 Norm begann erst 30 Sekunden nach Motorstart.
Die Abgasmessung bei der Euro5+ Norm beginnt bereits ab Motostart. -- Da Systembedingt direkt nach Motorstart die ausgestoßenen Abgase hoch sind, wurde ein 2ter Katalysator integriert. Die 30 Sekunden entstanden durch den Prüfablauf.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Beta RR 2T 50 Euro 5+ Krümmer Info Gestern 23:14 #2

• Wiwi
  • Wiwis Avatar
  • Durchstarter
  • Ducati Desert Sled, Alp 4.0, div. Simson
  • Dank erhalten: 8
Wir haben kürzlich auch erst über diese seltsame Krümmerführung spekuliert. :denk:

So ganz schlau werde ich aber mit deiner Erklärung auch nicht.
Meines Wissens funktioniert ein Katalysator ja erst bei höheren Temperaturen, so ab etwa 400°. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Abgasreinigung in den ersten 30sec. nach dem Start schon wirkungsvoll arbeitet.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

mdesign mm F

Cycle World

Dr Dirt 2neu

LIQUI MOLY Logo 180

LIQUI MOLY Logo 180

g edv

OasiVerde Logo 18 Cycle World

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo

Ladezeit der Seite: 0.086 Sekunden

© 2025 - www.BetaBikes.de - Der Treffpunkt der Betafans

Cookie Hinweis: Ich weiß, es nervt ein bisschen, aber ich bin verpflichtet diesen Hinweis einzublenden und eure Zustimmung einzuholen. BetaBikes.de verwendet Cookies zur Optimierung der Inhalte. Erfasste Informationen werden ausschließlich zur Optimierung der Inhalte verwendet, ich muss ja wissen, was euch interessiert und was nicht. Insbesondere erfolgt keinerlei Werbung auf Basis verwendeter Cookies. Weitere Informationen finden ihr im Impressum und in der Datenschutzerklärung. Mit Klick auf den OK-Schalter stimmt ihr der Verwendung von Cookies zu. HINWEIS: Mitglieder auf BetaBikes.de müssen die Cookiemeldung akzeptieren, um sich im Forum anmelden zu können. Euer admin ---> hier Datenschutzerklärung anwählen, um z.B. Cookies abzuwählen