Vielen Dank,
es geht ausschließlich um Enduro Sport und Standard, weder Supermoto noch Racing / Factory.
Die Primärübersetzung ist bei den älteren Modellen mit 20/71 (mit 51er Kettenrad) angegeben, bei den neueren Modellen steht zum Übersetzungsverhältnis nichts mehr drin.
Ich frage aus folgendem Grund:
Bin derzeit mit 11/51 voll entdrosselt unterwegs. Wenn ich sie mal kurz ausfahre, gehts im 6. Gang bis 70-72 Kmh gut vorwärts, danach wirds quälend und ich gehe dann auch vom Gas (wiege allerdings auch 0,1 To).
Nach meiner Berechnung liege ich bei 72 Kmh bei 9800 U/min, das sollte das untere Pleuellager doch abkönnen.
Mit nem 12er Ritzel wie von Dir empfohlen ist das Dingen nicht wirklich fahrbar, wenns hügelig wird.
Wenn die neuen Kisten wirklich über die Sekundärübersetzung soviel kürzer sind und Primärübersetzung und 6. Gang Getriebe gleich sind, macht dann da ein größeres Ritzel / kleineres Kettenrad bei voller Entdrosselung auch ordentlich Sinn.
Die lt TuneUp 2 empfohlenen 12/54 für die neueren Modelle sind deutlich näher an meiner jetzigen Konfiguration 11/51 wie an 12/51
MfG
Martin