Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

Liqui Moly 150

Enduro Experience Croatia 200

Cycle World

moto adventures 18  Dr Dirt 2neu Liqui Moly 150
Das Forum für alle BetaFans auf BetaBikes.de
Schön, dass du da bist, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Beta RR 50 Motard - Leerlauf Drehzahl unruhig

Beta RR 50 Motard - Leerlauf Drehzahl unruhig 20 Apr 2026 17:40 #1

• Steuerkreuz98
  • Steuerkreuz98s Avatar
  • Aufsteiger
Hallo zusammen,

meine Beta RR 50 Motard aus dem Jahr 2025 mit erst 2400 km auf der Uhr hat einen unrunden, unterschiedlichen Leerlauf. Da mir die Drehzahlschwankungen mit dem Ohr auffielen, habe ich einen elektronischen Drehzahlmesser am Lenker mit Krokodilklemme am Zündkabel installiert.

Dann könnte ich auf dem DZM sehen, dass die Drehzahl an der Ampel wenn ich auf grün warte manchmal bei 1700 oder 1800 u/min liegt. Manchmal liegt diese aber auch bei 2200 u/min, bleibt dort oder klettert langsam innerhalb von 2-3 Minuten auf 2400-2600 u/min hoch. Die Drehzahl ist hierbei oftmals nie gleich wie sie beim vorherigen anhalten war, sondern immer unterschiedlich im beschriebenen Drehzahlbereich.

Ich hatte es nun auch bereits etwa 3 mal, dass die Maschine nach dem Kaltstart auf 6000 u/min hochjagte. Als ich dann behutsam den Choke gezogen habe, ist die Drehzahl in den Keller gesunken und die Maschine starb ab.
Draußen hatte es beim einen mal als dies passierte schon etwas 20 Grad, jedoch startete ich die Maschine in der Tiefgarage in der es aber deutlich kühler war.

Diese Drehzahlschwankungen sind beim 2-Takt Motor im komplett gedrosselten Zustand nicht normal, oder? Zieht der Motor obwohl die Maschine nicht mal 6 Monate alt ist Falschluft?
Kann ich das bspw. mit Bremsenreiniger am Ansaugstutzen prüfen oder ist das zu gefährlich / schädlich fürs Material?

Danke im Voraus!

Liebe Grüße

Steuerkreuz
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menüpunkt "Mitmachen" anmelden und schon kann's losgehen...

Beta RR 50 Motard - Leerlauf Drehzahl unruhig 21 Apr 2026 08:46 #2

• Louis_Beta480
  • Louis_Beta480s Avatar
  • Streetworker
  • Moin, ich bin Louis und fahre eine Beta RR 300
  • Dank erhalten: 31
Würde auf Flaschluft tippen, das kannst du ganz einfach mit Bremsenreiniger Prüfen.

Du kannst einfach während die Maschine läuft an die ganzen Verbindungen etwas Bremsenreiniger sprühen, wenn die Drehzahl dann hoch geht wird es da nicht dicht sein.

Das ist auch nicht schädlich fürs Material, wenn du das ein/zwei mal machst.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menüpunkt "Mitmachen" anmelden und schon kann's losgehen...

Beta RR 50 Motard - Leerlauf Drehzahl unruhig 21 Apr 2026 18:38 #3

• Redcat
  • Redcats Avatar
  • BetaBiker
  • Dank erhalten: 866
(Ent)-Drosselzustand?

Beta hat in 2025 mal eine Charge Vergaser bekommen, die mit Mikropartikeln verschmutzt waren. Ist das Phänomen von Tag 1 gewesen? Hat schonmal jemand den Vergaser aufgemacht und professionell gereinigt?

Was hat Dein Händler bei der 500er Inspektion gesagt?

Frank
Please allow me to introduce myself
I'm a man of wealth and taste
I've been around for a long, long year.

Pleased to meet you
Hope you guess my name, oh yeah
Ah, what's puzzling you
Is the nature of my game, ah yeah

41 years with BETA - any questions?
Folgende Benutzer bedankten sich: Steuerkreuz98

Beta RR 50 Motard - Leerlauf Drehzahl unruhig 21 Apr 2026 19:53 #4

• Steuerkreuz98
  • Steuerkreuz98s Avatar
  • Aufsteiger
Redcat schrieb:
(Ent)-Drosselzustand?

Beta hat in 2025 mal eine Charge Vergaser bekommen, die mit Mikropartikeln verschmutzt waren. Ist das Phänomen von Tag 1 gewesen? Hat schonmal jemand den Vergaser aufgemacht und professionell gereinigt?

Frank

Hallo Frank,

vielen Dank für deine Antwort.

Die Beta ist komplett original. Habe nichts an den Drosseln, der CDI oder der Übersetzung geändert.

Bezüglich des Vergasers könnte es interessant werden:

Tatsächlich hatte ich direkt am Anfang das Problem, dass die Maschine ständig an der Ampel ausging und sehr schlecht Gas annahm. Ich bin in den ersten Tagen nach kauf etwa 430 km so zu meinen Verwandten und zurück zum einfahren gefahren. Der Händler hat dann daraufhin die Maschine mit dem Transporter abgeholt um sie zu prüfen und direkt die 500er Inspektion durchzuführen. Bei der 500er Inspektion wurde daraufhin der Vergaser laut dem Beta-Vertragshändler gereinigt. Ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich glaube tatsächlich, dass seit dem der Vergaser demontiert war die Leerlaufdrehzahl unruhig ist zudem habe ich ja das Problem, dass ab und zu die Maschine fast in den Begrenzer rennt, wenn ich diese morgens kalt mit Choke starte und sobald ich losfahre den Choke wegnehme.

Ich habe auch vorhin als ich mir den Motor und den Vergaser angesehen habe bemerkt, dass der Kupplungshebel (Getriebeseitig) am Vergaser bzw. dessen Ansauggummi schleift und den Vergaser so wegdrückt, sobald ich die Kupplung betätige....

Hier ein Video:

youtube.com/shorts/CbOUTp8agvg

Ich schätze mal, dass soll auch nicht so sein?

Leider wäre das bereits dann die dritte Reklamation bei diesem Händler...

Erste Reklamation war wegen des oben beschriebenen Problems, dann wurden mir bei der 500er Inspektion noch die Fußrasten links und rechts vertrauscht montiert und der Seitenständer schlug so beim hochklappen dagegen - und die Maschine wurde mir so rausgegeben. Die Reklamation dauerte über 3 Monate und wurde erst mit Nachdruck durchgeführt, da der Händler sich einfach nicht mehr bei mir meldete. Der Händler ist seit letztem Jahr laut eigener Aussage erst neuer BETA-Vertragshändler.

Beta RR 50 Motard - Leerlauf Drehzahl unruhig 21 Apr 2026 20:00 #5

• halpgas
  • halpgass Avatar
  • BetaBikes.de-Team
  • Dank erhalten: 433
Das Moped hat also noch Garantie. Stell sie dem Händler auf den Hof, das ist sein Job.
Was ist schon ein Tag ohne BetaBikes?

Beta RR 50 Motard - Leerlauf Drehzahl unruhig 26 Apr 2026 01:25 #6

• Steuerkreuz98
  • Steuerkreuz98s Avatar
  • Aufsteiger
Ich melde mich zurück.
Erstmal vielen Dank für eure Antworten.
Ich habe jetzt mehrere Mails mit dem Händler ausgetauscht und bin einfach nur sauer.

Ich habe dem Händler mehrfach erklärt, dass ich den Winter über nicht gefahren bin (Die Beta war im November zur Inspektion da und in diesem Zuge wurde dann auch der Vergaser demontiert, gereinigt und wieder montiert) und ich dementsprechend vom Falschluftproblem bis vor kurzem nicht bemerkt habe. Der Händler weißt die Schuld jedoch von sich, fragt mich warum er Schuld sein soll. Zudem möchte ich die weite Strecke zum Händler (knapp 110 km) nicht mit der Beta zurücklegen, da ich ungern noch einen Schaden aufgrund des zu mageren Gemischs durch die Falschluft produzieren möchte. Ich bat deshalb um Abholung der Maschine. Der Händler hat mir nun schon mehrfach versucht mitzuteilen, dass Beta als Hersteller nicht für die Kosten der Abholung von mir zum Händler aufkommt - dabei habe ich nie gesagt, dass Beta dafür aufkommen soll sondern der Händler - da das Problem erst besteht, seitdem die Maschine dort war. Auch nachdem ich dies das dritte mal geschrieben habe, wurde ich wohl immer noch falsch verstanden.
Wahrscheinlich muss ich tatsächlich die Abholung komplett zahlen und der Händler ist hier im Recht, oder?

Des weiteren versucht mich der Händler auf einen Termin frühestens Ende Mai zu vertrösten - Das bedeutet, dass ich die Maschine wochenlang nicht nutzen kann. Kann ich dem Händler im Falle einer Reklamation nicht eine Frist, bpsw. 2 Wochen zur Nachbesserung setzen?

Hier ein Link Screenshot des letzten Mailverkehrs:

Mailverkehr

Zur Erklärung warum ich mittlerweile echt enttäuscht bin:

erstens: Als ich die Beta nach der 500er Inspektion und der Vergaserreinigung abholte, war der Service nicht im Serviceheft eingetragen - auch wurde der Service nicht online per BetaNet Registrierungsnummer eingetragen. Als ich den Händler darauf ansprach wollte er mich zuerst mit der Aussage "Das braucht man eigentlich gar nicht" abspeisen. Erst als ich mit Nachdruck darum bat wurde die Inspektion online und auch im Serviceheft eingetragen.
Die Maschine wurde neu gekauft und hat Garantie - natürlich gehören Inspektionen eingetragen?!
Sowas geht meiner Meinung gar nicht und wirkt höchst unseriös. Jetzt habe ich im Nachhinein als ich in das Serviceheft geschaut habe gemerkt, dass das Datum der 500er Inspektion auch falsch eingetragen wurde - und zwar eines, bevor ich die Maschine überhaupt gekauft habe...

Zweitens und 2. Reklamation: Im Zuge der 500er Inspektion wurden die Fußrasten nachgeliefert und montiert. Diese wurden rechts und links verkehrt herum vertauscht montiert, so dass der Seitenständer nicht vollständig hochklappen konnte und gegen die Fußraste knallte (links und rechts sind unterschiedlich weit vom Rahmen des Bikes abstehend aufgrund des Seitenständers). Ich musste von Dezember bis Februar auf eine Antwort warten, erst nach mehreren Nachrichten, Telefonaten etc. wurde die Reklamationen dann nach 3 Monaten durchgeführt.

drittens: Das ist jetzt wie bereits gesagt die 3. Reklamation beim Händler, leider war dieser bisher nicht sehr freundlich und zuvorkommend.
Der Händler ist laut eigener Aussage erst frisch seit 2025 Vertragshändler. Das geht ja gut los...

Tut mir leid, wenn ich mich hier so über den Händler auslasse - jedoch habe ich seit Kauf im Oktober 2025 nur Ärger mit diesem. Für zukünftige Inspektionen, Reparaturen werde ich eine Beta-Vertragshändlerin in der Nähe aufsuche. Jedoch muss ich mit dem Händler ja aktuell noch wegen der Reklamation korrespondieren.

Vielleicht kann mir auch @Redcat aka. Frank hierzu etwas sagen oder mir helfen (gerne auch per PN, dann kann ich mitteilen, welcher Händler das ist, Fahrgestellnummer etc.).
Ich wäre sehr, sehr dankbar und würde mich freuen! Bin mittlerweile einfach nur traurig, dass es so laufen muss.
Letzte Änderung: 26 Apr 2026 01:27 von Steuerkreuz98.

Beta RR 50 Motard - Leerlauf Drehzahl unruhig 05 Mai 2026 19:17 #7

• Steuerkreuz98
  • Steuerkreuz98s Avatar
  • Aufsteiger
Redcat schrieb:
(Ent)-Drosselzustand?

Frank

Hallo Frank, ich habe dir vor ein paar Tagen 2 private Nachrichten gesendet. Wäre es möglich, dass du mir per privater Nachricht antwortest? Das würde mich sehr freuen.

Viele Grüße

Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

mdesign mm F

Cycle World

Dr Dirt 2neu

LIQUI MOLY Logo 180

LIQUI MOLY Logo 180

g edv

OasiVerde Logo 18 Cycle World

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo

Ladezeit der Seite: 0.105 Sekunden

© 2026 - www.BetaBikes.de - Der Treffpunkt der Betafans

Cookie Hinweis: Ich weiß, es nervt ein bisschen, aber ich bin verpflichtet diesen Hinweis einzublenden und eure Zustimmung einzuholen. BetaBikes.de verwendet Cookies zur Optimierung der Inhalte. Erfasste Informationen werden ausschließlich zur Optimierung der Inhalte verwendet, ich muss ja wissen, was euch interessiert und was nicht. Insbesondere erfolgt keinerlei Werbung auf Basis verwendeter Cookies. Weitere Informationen finden ihr im Impressum und in der Datenschutzerklärung. Mit Klick auf den OK-Schalter stimmt ihr der Verwendung von Cookies zu. HINWEIS: Mitglieder auf BetaBikes.de müssen die Cookiemeldung akzeptieren, um sich im Forum anmelden zu können. Euer admin ---> hier Datenschutzerklärung anwählen, um z.B. Cookies abzuwählen