Servus Liebe Mitglieder, in meinem Letzten Beitrag hat sich meine frage zu Led blinkern beantwortet, ich habe jetzt eine nächste Frage:
Was muss ich so beachten wenn ich das Normale Halogen Licht auf eine Led Lichtmaske bzw Led Licht ändern will? Hat jemand Tipps, oder eine Empfehlung für ein gutes Licht was von der Preis-Leistung passt?
Lg
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menüpunkt "Mitmachen" anmelden und schon kann's losgehen...
Empfehlen kann ich nur die LED-Lampenmaske von Polisport, die hat eine Straßenzulassung und es wird ein Gleichrichter mitgeliefert. Ob der Preis für dich passt musst du selbst entscheiden.
Warnung: Bitte halten Sie sich an die Gesetze, Vorschriften und Sicherheitsanforderungen Ihres Landes/Ihrer Region, um die Strafverfolgungsbehörden und andere Verkehrsteilnehmer nicht zu stören oder die Verkehrssicherheit zu beeinträchtigen.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menüpunkt "Mitmachen" anmelden und schon kann's losgehen...
Falls du noch an einer Scheinwerferumrüstung interessiert bist;
ich kann jetzt noch keine Langzeiterfahrung teilen, jedoch habe ich an meiner RR 50 vor einigen Tagen folgenden Scheinwerfer mit E-Prüfzeichen nachgerüstet: https://www.ebay.de/itm/156614947892
Bei Amazon findet man den Schweinwerfer lieferbar unter der ASIN B0DBLC4GS5
Der Scheinwerfer wird einfach mit dem vorhandenen in der origianlen Lichtmaske getauscht - die Umrüstung funktioniert fast Plug & Play:
Das Kabel für Abblend- und Fernlicht sind im Stecker und somit später auch an der Lenkerschaltereinheit vertauscht. Ein zusätzlicher Kabelbaum liegt im Paket bei, wenn man die Pinbelegung einfach per Zusatzkabel ändern möchte. Ich habe jedoch einfach die Kabel für Abblendlicht und Fernlicht (blau u. weiß) mit einem Auspinner ausgepinnt, getauscht und dann wieder in den Stecker eingepinnt, sodass Abblend- und Fernlicht richtig am Schalter belegt sind.
Der Scheinwerfer unterstützt laut Händler 12V AC & DC - also habe ich keinen Wandler / Wechselrichter dazwischengehangen.
Der Unterschied zwischen den alten Halogenleuchtmitteln und den neuen LEDs ist m.M.n. riesig, hier habe ich Vergleichsfotos gemacht:
Anbei auch ein kurzes Video bei Nacht auf der Landstraße mit dem neuen Scheinwerfer, aufgenommen mit meiner Action Cam am Helm. Gegen Ende des Videos schalte ich auf Fernlicht um:
zum Schluss noch ein Foto der Optik mit Abblendlicht nach dem Einbau:
Viele Grüße
Benny
Beta RR 50 Motard Sport schwarz/rot MY 2025
Letzte Änderung: 18 Aug 2026 05:53 von Smaragd.
Warnung: Bitte halten Sie sich an die Gesetze, Vorschriften und Sicherheitsanforderungen Ihres Landes/Ihrer Region, um die Strafverfolgungsbehörden und andere Verkehrsteilnehmer nicht zu stören oder die Verkehrssicherheit zu beeinträchtigen.
Ja, das wird der gleiche Scheinwerfer sein. Jedoch ist er bei Götz wohl laut Lagerbestand leider aktuell zu diesem attraktiven Preis nicht lieferbar.
rr.timo schrieb:
Was muss ich dann alles umbauen?
Hi Timo,
der Einbau ist sehr simpel:
Lampenmaske lösen und nach vorne kippen
den 3-Pin Stecker vom Originalscheinwerfer zum Fahrzeugkabelbaum lösen
das braune Kabel mit Rundsteckhülse lösen
die 3 Schrauben des Original Scheinwerfers lösen
Halogen-Scheinwerfer ausbauen
neuer LED Scheinwerfer in die Lampenmaske legen
LED-Scheinwerfer mit den 3 Schrauben fixieren
am Stecker Scheinwerferseitig mit einem Auspinnwerkzeug die Farben weiß und blau auspinnen, vertauschen und wieder fest im Stecker einrasten lassen (zwar liegt ein zusätzlicher Kabelbaum + Stecker zum selbst einpinnen um die Stecker zu vertauschen bei, jedoch hat man dann noch ein zusätzliches Kabel hinter der Scheinwerfermaske. Deshalb empfehle ich die beiden Kabel direkt am Scheinwerfer umzupinnen).
Die richtige Kabelbelegung nach dem tauschen der beiden Kabel im Stecker Scheinwerferseitig ist dann wie folgt:
Funktion
Kabelfarbe Scheinwerferseitig
Kabelfarbe Fahrzeugseitig
Tragfahrlicht
Braun (Rundsteckhülse)
Dunkelblau (Rundsteckhülse)
Abblendlicht
Blau
Hellblau
Masse
Grün
Schwarz
Fernlicht
Weiß
Rosa
Danach einfach wieder die Lampenmaske einbauen und ausrichten (Lichteinstellhöhe gemäß Handbuch beachten) und erleuchtet durch die Dunkelheit kommen! :)
Viele Grüße
Benny
Beta RR 50 Motard Sport schwarz/rot MY 2025
Cookie Hinweis: Ich weiß, es nervt ein bisschen, aber ich bin verpflichtet diesen Hinweis einzublenden und eure Zustimmung einzuholen.
BetaBikes.de verwendet Cookies zur Optimierung der Inhalte. Erfasste Informationen werden ausschließlich zur Optimierung der Inhalte verwendet, ich muss ja wissen, was euch interessiert und was nicht. Insbesondere erfolgt keinerlei Werbung auf Basis verwendeter Cookies. Weitere Informationen finden ihr im Impressum und in der Datenschutzerklärung.
Mit Klick auf den OK-Schalter stimmt ihr der Verwendung von Cookies zu.
HINWEIS: Mitglieder auf BetaBikes.de müssen die Cookiemeldung akzeptieren, um sich im Forum anmelden zu können.
Euer admin
---> hier Datenschutzerklärung anwählen, um z.B. Cookies abzuwählen