Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

 Enduro Experience Croatia 200

Cycle World

g edv  LIQUI MOLY Logo 180 moto adventures 18
Logo Beta Versand 200 

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo
Croatia Enduro Tours Forum   Dr Dirt 2neu
Das Forum für alle Betafans auf BetaBikes.de
Schön, dass du da bist, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Lupo's RR50 Verbesserungsthread

Re:Lupo's RR50 Verbesserungsthread 06 Jul 2015 22:33 #41

  • Lupo1
  • Lupo1s Avatar
  • Offline
  • Offroader
  • Beiträge: 367
  • Dank erhalten: 41
Ihr könnt euch das nicht vorstellen. Soviel Natur, so schön alles. Ich bin heute über 70km auf unbefestigten Wegen und in der Pampa gefahren, ohne auch nur einer Menschenseele zu begegnen. Einfach nur geil.
Und auf dem Gelände von den Bildern muss früher wohl mal die Volksarmee hantiert haben, heute ist es sehr verfallen. Ich konnte auch mehrere Moppedspuren erkennen, also bin ich dort nicht allein. Das Gelände ist sehr schön, um sich die Zeit etwas zu vertreiben ;)

Edit von heute Mittag:


Letzte Änderung: 07 Jul 2015 13:59 von Lupo1.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Re:Lupo's RR50 Verbesserungsthread 07 Jul 2015 21:14 #42

  • Lupo1
  • Lupo1s Avatar
  • Offline
  • Offroader
  • Beiträge: 367
  • Dank erhalten: 41







Und noch eins mit der berühmten Mauer :)
Letzte Änderung: 07 Jul 2015 21:14 von Lupo1.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Re:Lupo's RR50 Verbesserungsthread 31 Jul 2015 15:49 #43

  • RRHolger
  • RRHolgers Avatar
  • Offline
  • Aufsteiger
  • Beiträge: 24
  • Dank erhalten: 2
Hallo Lupo,

wirklich cool, da stört es dann bestimmt keinen, wenn man Offroad unterwegs ist! :up|:

Hier bei mir südlichen NRW, im Siegerland, habe ich solche Strecken leider noch nicht gefunden,ich habe immer ein mulmiges Gefühl, wenn ich durch den Wald oder abseits der befestigten Straßen unterwegs bin.(}
Wenn also jemand einen Tipp hat, PN an mich.
Die Jäger und Förster :sepp: jagen einen noch mehr wie die grünen Männchen. :polizist:
Morgen aber fahre ich zu einer Motocross Strecke in meiner Gegend und werde dort beim Gästetraining fahren, freue mich schon! :wald: :up|: :berg: :brumm:
__________________________

Grüße
Holger
Letzte Änderung: 31 Jul 2015 15:50 von RRHolger.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Re:Lupo's RR50 Verbesserungsthread 04 Aug 2015 23:40 #44

  • Lupo1
  • Lupo1s Avatar
  • Offline
  • Offroader
  • Beiträge: 367
  • Dank erhalten: 41
Update:
Große Motorrevision ist erledigt.

Reingekommen ist folgendes:

Neue Lager rundum
Neue SiRis rundum
Neue Kupplung
Neuer Kolben
Neue Kurbelwelle
Neue Dichtungen
Neues Öl
Neue Kühlflüssigkeit.

Motor steht zusammengebaut auf dem Esstisch, morgen wird wieder eingebaut. Bin schon richtig gespannt, nach über 1 1/2 Wochen Abstinenz :D

Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Re:Lupo's RR50 Verbesserungsthread 23 Aug 2015 12:31 #45

  • admin
  • admins Avatar
  • Offline
  • Administrator
  • Alp 200 TT
  • Beiträge: 6571
  • Dank erhalten: 933
Lupo1 schrieb:
...Motor steht zusammengebaut auf dem Esstisch...


*) Da gäb´s bei mir daheim aber Mecker... :kopf:
BetaBikes are beta Bikes... ;-)

Danke, 10 Jahre BetaBikes.de - 10 Jahre Spaß mit euch ;-)
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Lupo's RR50 Verbesserungsthread 24 Aug 2015 11:40 #46

  • Lupo1
  • Lupo1s Avatar
  • Offline
  • Offroader
  • Beiträge: 367
  • Dank erhalten: 41
Bei mir schon auch, aber das wird gekonnt ignoriert )))
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Lupo's RR50 Verbesserungsthread 22 Sep 2015 10:31 #47

  • Lupo1
  • Lupo1s Avatar
  • Offline
  • Offroader
  • Beiträge: 367
  • Dank erhalten: 41
Update:

Mittlerweile ist wieder ein anderer Zylinder gekommen. Dieses Mal ein 15 Jahre alter Metrakit Zylinder aus Spanien, den ich fast neu erwerben konnte. Mit dem Zylinder bin ich sehr zufrieden. Ausserdem verwende ich einen anderen Vergaser, wieder ein DellÓrto. Mit dem japanischen war ich nicht sehr zufrieden. Damit man das Leistungspotenzial auch ordentlich nutzen kann, habe ich einen Ansaugstutzen einer 1997er Beta RK6 verbaut, welchen ich ebenfalls neu bekam. Dieser Ansaugstutzen ist offen, wodurch ich den Venturieinsatz im Membranblock entfernen konnte und der volle Querschnitt des Einlasssystems zur Verfügung steht. Dadurch wurden ebenfalls leichte Änderungen am Luftfilterkasten nötig.

Hier sieht man ein Bild:


Und hier wird geschraubt:


Allerdings hatte ich nun das Problem, dass durch den mehr Hubraum, die Vergaserabstimmung nicht ganz einfach war. Das lag hauptsächlich am Totvolumen, welches eben für 50ccm ausgelegt ist. Das Totvolumen wurde in meinem Fall durch die Vollwangenkurbelwelle ja schon einmal um einiges verkleinert.

Die Lösung lag aber auf der Hand. Also wurde ein Spacer gefräst, aus 7075 Aluminium, welcher zwischen Membran und Kurbelgehäuse montiert wird. Ich habe das mal ungefähr ausgerechnet und bin auf das Ergebnis gekommen, dass eine Dicke von 12mm ideal sind.

Hier ein Bild vom Spacer:


Und hier im montierten Zustand:


Dieses Setup (Hubraum, Vergaser, Ansaugstutzen und Auspuff) ist eigentlich ideal für mich. Allerdings stört mich der Einringkolben bei diesem Zylinder etwas. Diese Kolbentypen halten bekanntlich nicht besonders lange und brauchen Drehzahl, um gut zu dichten. Ansonsten wird der Kolben an der Seite unter dem Ring schnell schwarz.

Daher wird, sobald dieser Kolben seine Verschleißgrenze erreicht hat, wieder auf einen Gusszylinder mit Zweiringkolben gewechselt.

Das Mopped hat übrigens insgesamt 340Bh drauf, alles super, keine größeren Defekte. Eben der normale Vrschleiß.

Ich halte Euch auf dem Laufenden.
Letzte Änderung: 22 Sep 2015 10:33 von Lupo1.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...
Folgende Benutzer bedankten sich: harry22

Lupo's RR50 Verbesserungsthread 27 Sep 2015 19:20 #48

  • admin
  • admins Avatar
  • Offline
  • Administrator
  • Alp 200 TT
  • Beiträge: 6571
  • Dank erhalten: 933
:schlüssel: Super Werkstatt, wie es scheint.

))) Bin gespannt, wie es weitergeht.
BetaBikes are beta Bikes... ;-)

Danke, 10 Jahre BetaBikes.de - 10 Jahre Spaß mit euch ;-)
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Lupo's RR50 Verbesserungsthread 12 Jan 2016 19:36 #49

  • Heiko
  • Heikos Avatar
  • Offline
  • Draufgänger
  • Beiträge: 88
  • Dank erhalten: 25
Falls jemand eine magnetische Ölablass-Schraube für den AM6 sucht, die passt:

www.grand-sport.de/index.php?a=242

Gruß,
Heiko
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Lupo's RR50 Verbesserungsthread 13 Jan 2016 09:49 #50

  • Lupo1
  • Lupo1s Avatar
  • Offline
  • Offroader
  • Beiträge: 367
  • Dank erhalten: 41
Hab ich wie gesagt einfach mit Neodymmagneten gelöst. Hat einen Euro gekostet, für 20 Magneten.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

 

Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

mdesign mm F

Cycle World

Dr Dirt 2neu

LIQUI MOLY Logo 180

 
LIQUI MOLY Logo 180

g edv

OasiVerde Logo 18 Cycle World

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo

Ladezeit der Seite: 0.186 Sekunden
   
   

Die Alp-Erlebnisse  

Alle Events

der letzten Jahre.

 

BetaPilot

 

Einfach klasse!

Wo warst du dabei?

   
© 2024 - www.BetaBikes.de - Der Treffpunkt der Betafans

Cookie Hinweis: Ich weiß, es nervt ein bisschen, aber ich bin verpflichtet diesen Hinweis einzublenden und eure Zustimmung einzuholen. BetaBikes.de verwendet Cookies zur Optimierung der Inhalte. Erfasste Informationen werden ausschließlich zur Optimierung der Inhalte verwendet, ich muss ja wissen, was euch interessiert und was nicht. Insbesondere erfolgt keinerlei Werbung auf Basis verwendeter Cookies. Weitere Informationen finden ihr im Impressum und in der Datenschutzerklärung. Mit Klick auf den OK-Schalter stimmt ihr der Verwendung von Cookies zu. HINWEIS: Mitglieder auf BetaBikes.de müssen die Cookiemeldung akzeptieren, um sich im Forum anmelden zu können. Euer admin Datenschutzerklärung