Update:
Mittlerweile ist wieder ein anderer Zylinder gekommen. Dieses Mal ein 15 Jahre alter Metrakit Zylinder aus Spanien, den ich fast neu erwerben konnte. Mit dem Zylinder bin ich sehr zufrieden. Ausserdem verwende ich einen anderen Vergaser, wieder ein DellÓrto. Mit dem japanischen war ich nicht sehr zufrieden. Damit man das Leistungspotenzial auch ordentlich nutzen kann, habe ich einen Ansaugstutzen einer 1997er Beta RK6 verbaut, welchen ich ebenfalls neu bekam. Dieser Ansaugstutzen ist offen, wodurch ich den Venturieinsatz im Membranblock entfernen konnte und der volle Querschnitt des Einlasssystems zur Verfügung steht. Dadurch wurden ebenfalls leichte Änderungen am Luftfilterkasten nötig.
Hier sieht man ein Bild:
Und hier wird geschraubt:
Allerdings hatte ich nun das Problem, dass durch den mehr Hubraum, die Vergaserabstimmung nicht ganz einfach war. Das lag hauptsächlich am Totvolumen, welches eben für 50ccm ausgelegt ist. Das Totvolumen wurde in meinem Fall durch die Vollwangenkurbelwelle ja schon einmal um einiges verkleinert.
Die Lösung lag aber auf der Hand. Also wurde ein Spacer gefräst, aus 7075 Aluminium, welcher zwischen Membran und Kurbelgehäuse montiert wird. Ich habe das mal ungefähr ausgerechnet und bin auf das Ergebnis gekommen, dass eine Dicke von 12mm ideal sind.
Hier ein Bild vom Spacer:
Und hier im montierten Zustand:
Dieses Setup (Hubraum, Vergaser, Ansaugstutzen und Auspuff) ist eigentlich ideal für mich. Allerdings stört mich der Einringkolben bei diesem Zylinder etwas. Diese Kolbentypen halten bekanntlich nicht besonders lange und brauchen Drehzahl, um gut zu dichten. Ansonsten wird der Kolben an der Seite unter dem Ring schnell schwarz.
Daher wird, sobald dieser Kolben seine Verschleißgrenze erreicht hat, wieder auf einen Gusszylinder mit Zweiringkolben gewechselt.
Das Mopped hat übrigens insgesamt 340Bh drauf, alles super, keine größeren Defekte. Eben der normale Vrschleiß.
Ich halte Euch auf dem Laufenden.