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THEMA: Lupo's RR50 Verbesserungsthread

Lupo's RR50 Verbesserungsthread 14 Dez 2021 09:45 #91

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Stimmt, beide Teile stammen von der Firma Top-Racing. Ich habe da gar nicht mehr dran gedacht.
Es läuft bis jetzt alles am Mopped gut, durch den längeren 6. Gang, der quasi den "Overdrive" ersetzt, wird das Mopped etwas schneller und man kann die Kraft oben wesentlich besser nutzen.
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Lupo's RR50 Verbesserungsthread 15 Dez 2021 12:29 #92

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Lupo1 schrieb:
Stimmt, beide Teile stammen von der Firma Top-Racing. Ich habe da gar nicht mehr dran gedacht.
Es läuft bis jetzt alles am Mopped gut, durch den längeren 6. Gang, der quasi den "Overdrive" ersetzt, wird das Mopped etwas schneller und man kann die Kraft oben wesentlich besser nutzen.

Das Du hier gar keine Vorteile von der Schaltwalze aus Ergalaluminium aufführst, lässt mich vermuten, dass sich der Umbau nicht wirklich lohnt. :knips:
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Lupo's RR50 Verbesserungsthread 26 Mai 2024 14:47 #93

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Hey Lupo,

läuft deine RR 50 noch und bei wie viel Stunden bist du damit? Ich meine mal irgendwo hier gelesen zu haben, dass du über 800 BH drauf gefahren hast.

Meine RR 50 Standard Enduro von 2020 lief bisher jetzt genau 400 BH. Hab' ich die Hälfte oder? :smic:

Zuletzt habe ich den Kolben erneuert, es gab bisher auch einige Kleinigkeiten aber alles in allem läuft sie einfach top. Bei mir allerdings die meiste Zeit auf der ersten Tuning Stufe bis 60 km/h, im Sinne der Haltbarkeit der Maschine optimal.

Du hattest geschrieben, ich glaube hier auf Seite 4 im Thema, dass du eine komplette Revision des Motors gemacht hast. Da stand leider kein Zeitpunkt dabei, wann hast du das gemacht?

Ich habe zuletzt sogar das Regenproblem, wovon du ja auch betroffen warst, anscheinend bei meiner gelöst. Dafür habe ich den Temperaturgeber vom Kühlwasser vom Kabelbaum abisoliert, den Drehzahlbegrenzer Kabelschuh getrennt, den Killswitch-Schalter abisoliert, Fernlicht abisoliert, die Lichthupe abisoliert, den Luftfilter neu, Rücklicht neu (war schon nicht mehr komplett in Funktion, wahrscheinlich durch Spannungsspitzen beschädigt), die Zündspule neu sowie Zündkabel und Stecker neu. Außerdem habe ich mir wieder den Originaltankdeckel für die EURO4 RR 50 besorgt, dass ist das Teil mit dem grünen Einsatz (Membran). Vorher hatte ich den Deckel mit einem dünnen Bohrer durchgebohrt, weil ich auch mal Probleme mit der Tankentlüftung hatte. Woran es jetzt genau gelegen hat, weiß ich auch nicht. Aber das Problem ist weg.


Gruß,
Nils
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Lupo's RR50 Verbesserungsthread 05 Feb 2025 20:31 #94

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Hallo Lupo,

habe den gesamten Thread gespannt gelesen und muss sagen TOP!
Ich fahre eine 2011er mit Airsal 80cc Sport und teile in mehrfacher Weise deine im Thread geteilten Ansichten =)

Dein Ansatz zu der Kettenproblematik mit 420er spricht mir aus der Seele. Ich habe den Umbau auf 428 schon fest eingeplant. Mir kommt allerdings die Frage nach der Übersetzung, kannst du die orginale Kettenführung hinten mit Z63 noch verwenden? Bei mir ist es mit einem Z60 (420) eigentlich schon zu groß und schleift an der Führung. Hast du die Führung modifiziert?
Das gleiche dann vorne, schleift da nichts am Getriebe?
Würde mich sehr über eine kurze Rückmeldung freuen!

Weisst du evtl. noch welches Lüftermodell du verbaut hast?

An meiner haben wir letztes Jahr noch die Aufnahmen für die Fußrasten geändert, sodass die Fußrasten einer 2022er 250 2T dran passen. Diese sind dann ca. 20mm weiter hinten und unten, das fühlt sich für mich viel natürlicher an als meine orginalen Mini-Stummelchen =D

LG
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Lupo's RR50 Verbesserungsthread 12 Mär 2025 14:23 #95

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Es ist mal wieder soweit und nach weiteren BH, verletzungsbedingtem Totalausfall, verschlissenem Zylinder, etc. geht es hier mal wieder weiter.

Ich möchte/werde das Setup nochmal ein wenig ändern und verbaue eine andere Welle, einen anderen Zylinder, erneuere viele Verschleißteile und hier und da noch ein paar Kleinigkeiten.

Wen es interessiert, reinschauen :tv:
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Lupo's RR50 Verbesserungsthread 12 Mär 2025 17:11 #96

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Na logisch sind wir interessiert.


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Letzte Änderung: 12 Mär 2025 17:13 von umschlu.
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Lupo's RR50 Verbesserungsthread 06 Mai 2025 10:37 #97

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So, vor zwei Wochen habe ich eine neue Kurbelwelle eingesetzt (ZT Racing, ziemlich drehzahlfest).



Selbstverständlich mit neuen Lagern. Im gleichen Zuge wurden auch sämtliche Getriebelager und WeDie erneuert. Laut WHB muss der WeDi zwischen rechtem KW Lager und Primärritzel andersherum eingebaut werden, war mir bis dahin tatsächlich nicht bekannt. Bei der letzten Spaltung war er also "verkehrt herum" eingesetzt worden, ist aber auch ohne Benzin im Öl oder umgekehrt gelaufen. Aber gut, so ist es jedenfalls richtig laut Hersteller.

Das Getriebe hat übrigens nach den vielen BH keinen nennenswerten Abrieb, alles sieht sehr sauber aus und ich habe in den Ecken nirgends Späne gefunden. Das ATF hält also seine Druckfestigkeit und Scherstabilität ein, welche es uns verspricht.

Sämtliche Kupplungsteile sind nicht verschlissen und wurden wieder verwendet, obwohl ich extra eine neue Kevlarkupplung bestellt hatte. Aber Nachhaltigkeit ist ja auch ein Thema.

Zylinder ist wieder ein niedrigdrehender Gusszylinder mit 50mm Bohrung und Zweiringkolben, zahme Steuerzeiten für viel Drehmoment unten herum und im gleichen Zuge wurde der Ansaugtrakt auch wieder um den Spacer (den kennt ihr aus vorherigen Beiträgen) erweitert. Für nochmal ein wenig mehr Drehmoment unten herum. Die Verdichtung habe ich diesesmal nicht angehoben, um nicht immer an Ultimate, V-Power usw. gebunden zu sein.

Abgedrückt wurde die ganze Geschichte anschließend natürlich auch mit 0,6 Bar, das Getriebe ebenfalls. Alles dicht und danach gab es Bierchen am Lagerfeuer mit meinem Amigo. :pils: :feuer:

Der Krümmer wird demnächst gestrahlt und neu lackiert, hat in den letzten zehn Jahren etwas Flugrost angesetzt. Seine Silentbuchsen sind auf dem Weg zu mir, die müssen dringend neu.

Beim Schalldämpfer bin ich mir unsicher, fahre ich den originalen oder meinen modifizierten Fresco Lite 2T....?
Naja, kommt Zeit, kommt Rat.

Habe endlich eine Kupplungsarmatur mit verstellbarem Winkel und "Einhängposition" des Zuges gefunden, mit einem 1-Finger-Hebel. Die wird verbaut, das dumme ist allerdings, dass ich auf manuellen Choke direkt am Vergaser umbauen muss, aber damit kann man leben. Eine Klemmschelle für den Spiegel muss dann auch her, hilft alles nichts.

Eine andere Schutzplatte möchte ich auch bauen, da die jetzige aus Riffelblech nicht so gut über Hindernisse wie Baumstämme etc. rutscht, wenn man mal aufsetzt.

Beinahe vergessen: Der Kettensatz muss natürlich auch demnächst mal neu. Bisschen geht er noch.
Bald geht es weiter :brumm:
Letzte Änderung: 06 Mai 2025 10:53 von Lupo1.
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Lupo's RR50 Verbesserungsthread 06 Mai 2025 12:36 #98

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... wahrscheinlich wirst du noch alle AM6 Dauerlaufrekorde brechen. :dau:

Für die Kurbelwelle von ZT-Racing hatte ich mich auch mal interessiert und auf meine Anfrage bei ZT-Racing, ob die Kurbelwelle mit oder ohne Ausgleichswelle gewuchtet ist, bekam ich die Antwort, die Kurbelwelle sei feingewuchtet und es wäre egal ob mit oder ohne Ausgleichswelle gefahren wird. Ich fand die Aussage ziemlich zweifelhaft. Ich bin leider kein Motorenexperte, vermute aber, dass alle Zubehörkurbelwellen für den Betrieb mit der Ausgleichswelle gewuchtet sind, außer die original BETA Racing-Kurbelwelle.
Bei allen Kurbelwellen kommt dann immer noch das Problem von dem höheren Gewicht das BigBore Kolbens.
Wie siehst du das denn mit der Ausgleichswelle ?
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Lupo's RR50 Verbesserungsthread 06 Mai 2025 13:39 #99

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Ich denke eher, dass sämtliche Vollwangenwellen aus dem Zubehört ohne AGW gewuchtet sind, weil die grundsätzlich ausgebaut werden, sobald mal gespalten und die Welle erneuert wird.

Wenn ich an meine DT80 denke, die hat auch keine AGW, genau wie sehr viele andere Motoren auch. Ich kann im AM6 übrigens vibrations- und verschleißmäßig (besonders KoBo-Lager und Pleuellager) keinen Unterschied zwischen AGW und ohne AGW feststellen.

Unsere Freunde aus Rignano hätten aller Wahrscheinlichkeit nach auch keine Factory ohne AGW hingestellt, wenn das schlecht wäre. Meiner Ansicht nach ist der AM6 bzw. dessen Bauteile so oder so etwas überdimensioniert für die 50ccm, die da ab Werk drauf laufen.

Zurück zur ZT Welle: Sie ist nicht made in Germany und auch nicht von ZT, das vermute ich sehr stark. Die Machart ist hochwertig, ich würde aber auf Taiwan tippen, was allerdings nichts Schlechtes bedeutet. Ob sie feingewuchtet ist, bezweifle ich ein wenig, Sackbohrungen zu statischen Wuchtzwecken sind auch keine zu finden.

Eine KW feinzuwuchten ohne das exakte Kolbengewicht zu kennen, ist sowieso nicht richtig möglich. Zumal das Thema im Betrieb dynamisch wird und nicht statisch bleibt. In einer alten Zeitschrift vor einigen Jahren habe ich etwas zum Thema gelesen, da ging es um ein Wuchtverhältnis zwischen 60% und 65%.
Also das bedeutet, dass im Bereich des Hubzapfens entweder Bohrungen entstehen oder eben ein leichteres Material eingepresst wird, um das Gewicht des Hubzapfens des Lagers, des Pleuels und ggf. der Anlaufscheiben auszuwuchten und dadurch ein Gewichtsverhältnis zur gegenüberliegenden Seite von 60%-65% zu erreichen. Das ist aber noch lange nicht feingewuchtet.

Meiner Meinung nach ist es so oder so kaum möglich, einen Einzylinder feinzuwuchten. Bei einem Zweizylinder ist das ein anderes Thema, da die KW (zumindest bei einem Zweizylinder 2T) in nahezu jedem Drehwinkel eine sich nur geringfügig dynamisch ändernde Lasteinwirkung bekommt. Da werden die Wellen auch ab Werk teilweise feingewuchtet, je nach Hersteller.

Fakt ist, dass mein AM6 mit 50mm Kolben und ohne AGW nicht mehr vibriert, als mit originalem 40mm Kolben. Generell empfinde ich die Vibration der kleinen als ziemlich human. Würde mich da also nicht verrückt machen und die AGW inkl. Lager beim spalten immer weglassen.

Zum Thema AM6-Dauerlauf:
Ich habe nicht vor, mein Moped abzugeben, also werdet ihr mich wohl oder übel noch eine Weile ertragen müssen :up|:

P.s.
Da mein Alter Bilderserver mittlerweile nicht mehr existiert, werde ich mir in Zukunft nach und nach die Mühe machen und die Bilder nochmal anders einstellen. Sonst geht teilweise der Sinn im Thread verloren.
Letzte Änderung: 06 Mai 2025 13:49 von Lupo1.
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Lupo's RR50 Verbesserungsthread 06 Mai 2025 13:58 #100

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2muchcoffee schrieb:
Hallo Lupo,

....
LG
Lüftermodell weiss ich nicht mehr, sind handelsübliche. Haben bis heute Spritzwasser und Dreck ausgehalten.

Kettenführung hinten passt bei mir gerade so, ich musste nichts ändern.
Vorne ist es mit dem 15er Ritzel eng, aber noch Genug Spatze für ein 16er.
Letzte Änderung: 06 Mai 2025 13:59 von Lupo1.
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