namenloser22 schrieb:
...wollte ja selbst mal nachgucken nur weiss ich nicht wie diese schwarzen kappen abgehen und den anzugsdrehmoment habe ich ja auch nicht !!...d
Die schwarzen Kappen kannst du mit einem Schraubenzieher heraushebeln.
Für die Trialer wird ein Anzugsmoment von 50 Nm empfohlen, für die großen Sportenduros sogar 125 Nm. Also 50 Nm sollten es bestimmt sein, vermutlich (deutlich) mehr. Ich weiß nicht, wie dick die Achse ist. Gut wäre, wenn du nach und nach ein Gefühl für das Anzugsmoment (in Abhängigkeit von Gewindedurchmesser und Material) bekommen würdest.
Grundsätzlich gehört das Kontrollieren der wichtigsten Befestigungsschrauben (Motorhalterung, Räder, Schwinge, Bremssättel,...) zu den wichtigsten Aufgaben, die du selber regelmäßig erledigen solltest. Da rüttelt sich schon mal was lose, bei artgerechter Haltung.