Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

 Enduro Experience Croatia 200

Cycle World

g edv  LIQUI MOLY Logo 180 moto adventures 18
Logo Beta Versand 200 

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo
Croatia Enduro Tours Forum   Dr Dirt 2neu
Das Forum für alle Betafans auf BetaBikes.de
Schön, dass du da bist, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Kleine RR Factory verliert Öl.

Kleine RR Factory verliert Öl. 17 Aug 2015 15:29 #1

  • Lupo1
  • Lupo1s Avatar
  • Offline
  • Offroader
  • Beiträge: 367
  • Dank erhalten: 41
Hallo Gemeinde,

ich habe seit kurzem ein mehr oder weniger großes Problem.

Und zwar suppt meine kleine ein bisschen Getriebeöl raus. Und das an einer ungewöhnlichen Stelle. Das Öl kommt zwischen der Ausgangswelle (heisst die so? Da, wo das Ritzel drauf sitzt) und deren WeDi raus.

ICh habe vor kurzem den Motor komplett revidiert und überall neue SiRis und WeDis eingebaut. Das war eine Weile gut, doch dann hat das Problem angefangen. Dann habe ich diesen WeDi nochmal getauscht und es war wieder ein paar Tage Ruhe, nun ist das Problem wieder da. Ich habe einen Original Minarelli WeDi verwendet, der auch ab Werk verbaut ist.

Das erste Mal kam der WeDi neu, als der Motor gespalten war. Bein zweiten mal war der Motor zusammen,- und eingebaut. Ich habe allerdings die Dichtflächen penibelst saubergemacht und eien Stabilie Plastikfolie über die Welle geschoben und darüber dann den WeDi, damit der nicht durch die scharfen Kanten der Welle beschädigt wird. Ausreichend Öl habe ich beim montieren auch verwendet.

Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte, bzw. wie ich das vermeiden kann?

Bin dankbar für jeden Tipp!

Gruß, Lupo
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Kleine RR Factory verliert Öl. 17 Aug 2015 17:10 #2

  • halpgas
  • halpgass Avatar
  • Offline
  • BetaBikes.de-Team
  • Beiträge: 3383
  • Dank erhalten: 368
Scheinst eigentlich alles richtig gemacht zu haben.

Wie alt war der Simmering, schlecht gelagert o.ä.?

War die "stabile Plasitkfolie" vielleicht scharfkantig? Ich verwende meist Klebeband zum Schutz.

Hat die Oberfläche der Welle vielleicht doch eine Beschädigung, Kratzer vom letzten Ausbau oder was Ähnliches?

Hat der Simmering bei der Montage vielleicht eine Deformation erlitten z.B. schräg eingeschlagen, verbeult o.ä., Einpresshülse zu klein?
Was ist schon ein Tag ohne BetaBikes?
Letzte Änderung: 17 Aug 2015 18:35 von halpgas.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Kleine RR Factory verliert Öl. 17 Aug 2015 20:32 #3

  • M@tt
  • M@tts Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Beiträge: 1136
  • Dank erhalten: 145
Also schwitzt das nur oder läuft das richtig raus?
Bei meinen Betas schwitzt es da öfters. Wenn es schon tropft mach ich den Wellendichtring + Hülse neu und dann hält es wieder 1-2 Jahre.

Mir fällt nur ein:

- Ölstand zu hoch
- Welle hat zu viel Spiel
- Dichtring verkehrrum, Druckseite dichtend nach außen zeigend
- Hülse ist eingelaufen

Vielleicht irgendwie Druck im Innenren sodass das Öl rausgedrückt wird. Aber da kenn ich mich zu wenig aus...


Gruß
M@tt
DRZ / RR
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Kleine RR Factory verliert Öl. 18 Aug 2015 01:31 #4

  • gerd langer
  • gerd langers Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Beiträge: 1275
  • Dank erhalten: 137
Die Hülse auf der Antriebswelle wird normalerweise mit einem o ring abgedichtet. Mit anderen worten; ritzel runter, Hülse runter und dann müsste ein kleiner o ring auf der Welle zwecks Abdichtung sitzen.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Kleine RR Factory verliert Öl. 18 Aug 2015 12:17 #5

  • Lupo1
  • Lupo1s Avatar
  • Offline
  • Offroader
  • Beiträge: 367
  • Dank erhalten: 41
Also es tropft schon richtig raus. Die ganze Suppe läuft dann am Motor runter.

Öl sind 820ml drin, ich fülle immer mit dem Messbecher.

Das mit dem Klebeband versuche ich mal.

Der Ring war ganz neu, beide Male.

Ich habe auch keine Hülse auf der Antriebswelle, nur die Welle selbst, zwischen der und dem Gehäuse sitzt der Ring, dahinter gleich das Lager. Druck im inneren kann nicht sein, das Getriebe hat eine Entlüftung, den Schlauch habe ich auf Durchgängigkeit überprüft. Ich weiss auch nicht mehr weiter..
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Kleine RR Factory verliert Öl. 18 Aug 2015 12:29 #6

  • Redcat
  • Redcats Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Beiträge: 2352
  • Dank erhalten: 759
Mit der Meßuhr die Welle auf Seitenschlag prüfen. Hat man schon mal gesehen bei zuviel Kettenspannung und Dämpfung auf Block oder Fremdkörper zwischen Kette und Kettenrad und dadurch "Hochspannung"...

Bei meiner RR 50 Factory hat ein klemmender Fremdkörper in der Kettenführung ebendiese von der Schwinge abgerissen.

Frank
Siamo il culo sulla sedia, il dramma, la commedia
Il facile rimedio!
Siamo l'arroganza che non ha paura
Siamo quelli a cui non devi chiedere fattura!
(Ligabue)
39 anni con BETA - competenza e passione
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Kleine RR Factory verliert Öl. 18 Aug 2015 13:58 #7

  • Lupo1
  • Lupo1s Avatar
  • Offline
  • Offroader
  • Beiträge: 367
  • Dank erhalten: 41
Aber das kann doch eigentlich nicht sein.

War doch vorher auch dicht. Und nach dem Zusammenbau hats schon über Nacht in der Garage getropft. Da bin ich noch überhaupt keinen Meter gefahren.

Optisch sieht die Welle gut aus, Beschädigungen sind nicht sichtbar.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Kleine RR Factory verliert Öl. 06 Sep 2015 13:40 #8

  • Lupo1
  • Lupo1s Avatar
  • Offline
  • Offroader
  • Beiträge: 367
  • Dank erhalten: 41
Jetzt den dritten Ring drin, ein WAS, also mit extra Staublippe, aber immer noch undicht.

Ich weiss echt nicht mehr weiter...
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Kleine RR Factory verliert Öl. 09 Sep 2015 20:16 #9

  • Endurohacki
  • Endurohackis Avatar
  • Offline
  • Durchstarter
  • Beiträge: 72
  • Dank erhalten: 2
Ich habe das gleiche Problem, könnt ihr mir bitte die teile Nummer der Dichtung und eine Einbauanleitung
Durchgeben.

Im Voraus besten Dank
Beta 390 RR Racing MY2023, Beta Alp 200
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Kleine RR Factory verliert Öl. 14 Sep 2015 09:41 #10

  • Lupo1
  • Lupo1s Avatar
  • Offline
  • Offroader
  • Beiträge: 367
  • Dank erhalten: 41
Hacki, sprichst Du auch von der 50er? oder von einer anderen?

Die 50er hat nämlich im Vergleich zu den größeren 2T ein anderes System.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

 

Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

mdesign mm F

Cycle World

Dr Dirt 2neu

LIQUI MOLY Logo 180

 
LIQUI MOLY Logo 180

g edv

OasiVerde Logo 18 Cycle World

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo

Ladezeit der Seite: 0.152 Sekunden
   
   
© 2024 - www.BetaBikes.de - Der Treffpunkt der Betafans

Cookie Hinweis: Ich weiß, es nervt ein bisschen, aber ich bin verpflichtet diesen Hinweis einzublenden und eure Zustimmung einzuholen. BetaBikes.de verwendet Cookies zur Optimierung der Inhalte. Erfasste Informationen werden ausschließlich zur Optimierung der Inhalte verwendet, ich muss ja wissen, was euch interessiert und was nicht. Insbesondere erfolgt keinerlei Werbung auf Basis verwendeter Cookies. Weitere Informationen finden ihr im Impressum und in der Datenschutzerklärung. Mit Klick auf den OK-Schalter stimmt ihr der Verwendung von Cookies zu. HINWEIS: Mitglieder auf BetaBikes.de müssen die Cookiemeldung akzeptieren, um sich im Forum anmelden zu können. Euer admin Datenschutzerklärung