Hallo,
es fing vor 2 Tagen an, als ich mit meiner Beta RR50 einen Berg hoch fuhr und dann die Leistung plötzlich abfiel, als hätte ich keinen Sprit mehr. Also bin ich zur Tankstelle und eigentlich hatte ich im Hinterkopf, dass der Tank noch relativ voll ist, was sich an der Tankstelle bestätigte, da nur 2 Liter fehlten. Also bin ich erstmal nachhause gefahren. Gestern Mittag wollte ich zu Gearparts24 fahren und auf dem Weg dahin machte meine Beta wieder schlapp, als bekäme sie kein Benzin, doch Gearparts24 war nur noch 5-6km entfernt und ich dachte mir, die überlebt meine Beta jetzt auch noch. Also bin ich (dummer Fehler!) weiter gefahren und bereits nach 300m kam der Kolbenfresser. Ich gab Vollgas und beschleunigte, plötzlich blockierte mein Hinterrad und ich musste gegenlenken. Der Motor ging logischerweise sofort aus und ich hatte wirklich keine Lust darauf, da ich bereits letzten Monat 200 Euro in meine Beta gesteckt habe. Mit 17 Jahren und wenn man noch zur Schule geht und zudem alles für das Moped selber bezahlt, wird man dabei arm. Nach 3 Stunden Wartezeit auf den ADAC, wurde mein Moped abgeschleppt und jetzt zuhause, habe ich wirklich alles zerlegt und der Zylinder, sowie der Kolben sind komplett im ar***. Eine Sache, die mir noch fehlt, ist eine kaputte Kurbelwelle, sowie kaputte Lager. Nach oben und unten bewegt sich das Pleul zum Glück nicht, jedoch kann ich es etwa 0,8mm, am obersten Ende gemessen, hin und her bewegen. Ist das normal? Außerdem kostet der originale 50cc Zylinder mit Kolben 407 Euro
Nachbauten für 70 Euro sind wenn Chinaschrott und erst ab 150 Euro gibt es gescheite Ersatzzylinder, wie der von Airsal. Für das Geld bekommt man jedoch auch direkt einen 70cc Zylinder, soll ich dann gleich den 70er verbauen und in wiefern machen das die Kurbelwellenlager mit?
Mit freundlichen Grüßen