Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

 Enduro Experience Croatia 200

Cycle World

g edv  LIQUI MOLY Logo 180 moto adventures 18
Logo Beta Versand 200 

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo
Croatia Enduro Tours Forum   Dr Dirt 2neu
Das Forum für alle Betafans auf BetaBikes.de
Schön, dass du da bist, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Kette richtig spannen

Kette richtig spannen 16 Apr 2016 06:46 #1

  • Jolly
  • Jollys Avatar
  • Offline
  • Durchstarter
  • Beiträge: 73
  • Dank erhalten: 3
Moin
Mal eine kurze dumme Frage nachdem mich ein Kumpel gestern verunsichert hat.

Die 3,5 cm Durchhang an der Kette. Sollen die sein wenn ich drauf sitze oder wenn sie auf dem Sreitenständer steht?

Danke
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Kette richtig spannen 16 Apr 2016 06:54 #2

  • Habach
  • Habachs Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Beiträge: 705
  • Dank erhalten: 45
die angaben im handbuch sind fuer das entlastete bike ohne fahrer. aber das ist zu wenig.
das getriebeausgangslager ist recht empfindlich. man sollte lieber etwas mehr fahren.
faustregel ist 2 finger muessen oben noch zischen kette und kennenschleifer passen.
ich fahr die kette immer gerade so locker, dass sie beim fahren nicht schlaegt und klappert.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Kette richtig spannen 16 Apr 2016 13:18 #3

  • Martin Kemmeter
  • Martin Kemmeters Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • RR 350 21, EVO 300 4T 19
  • Beiträge: 1286
  • Dank erhalten: 227
Ich nehm drei (hab dünne) Finger am hinteren Ende des Schwingenschleifers, das sind dann ca. 5 cm. Funktioniert seit Jahren wunderbar. Motorrad ist natürlich entlastet. Und nein, an der Schwinge ist nix abgeschliffen, das ist nur Dreck :.-)

Letzte Änderung: 16 Apr 2016 13:21 von Martin Kemmeter.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...
Folgende Benutzer bedankten sich: ulfl, 8004-ACE

Kette richtig spannen 16 Apr 2016 19:16 #4

  • M@tt
  • M@tts Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Beiträge: 1136
  • Dank erhalten: 145
Glaub dem Handbuch lieber nicht alles :book:

Der 2/3 Finger Test ist ok.

Es ändert sich jedoch ein wenig wenn du von 13/48 auf 13/52 gehst. (Ritzel 13 / Kettenrad 52)

Die 100% Methode ist:
Zwei Mann auf die Sitzbank und schön weit einfedern. Die Kette wird wenn die Schwinge ca. gerade steht am meisten gespannt sein. An dieser Stelle muss sie sich per Hand noch etwas hoch und runter bewegen lassen. Minimal reicht.

Bei mir ist das dann oben direkt hinter dem Schwingenschleifer Minimum 55 mm. (zwischen Schwinge und Kette innen oben) Wenn ich 60 mm erreiche spanne ich nach.

Grüße
M@tt
DRZ / RR
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Kette richtig spannen 18 Apr 2016 07:23 #5

  • Jolly
  • Jollys Avatar
  • Offline
  • Durchstarter
  • Beiträge: 73
  • Dank erhalten: 3
Danke für eure Antworten,

dann habe ich bislang zu stramm gespannt. Ich habe gestern mal versucht zwei Finger drunter zu schieben. Passte gerade mal so und entspricht etwa 4cm - sie stand dabei auf dem Seitenständer. Demnach wäre sie immer noch ein wenig zu stramm. Dabei wollte ich sie eigentlich Nachspannen.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Kette richtig spannen 12 Sep 2021 14:28 #6

  • Blackcat
  • Blackcats Avatar
  • Offline
  • Einsteiger
  • Beiträge: 12
  • Dank erhalten: 1
M@tt schrieb:
Glaub dem Handbuch lieber nicht alles :book:
Das denke ich auch :-)

Bei meiner neuen 125ger RR LC beträgt der Durchhang der Kette 55mm, wenn sie auf den Rädern steht(also nicht aufgebockt).
Laut Handbuch sollen es jedoch nur 20mm sein(?).

Jetzt wollte ich es mal genauer wissen und habe das Hinterrad wie hier im Bild (siehe Link) in die Mittelstellung positioniert (das Federbein war schnell ausgebaut)




In dieser Position hat die Kette den größten Kettenweg, wobei sie dann so stramm gespannt ist,das sie sich nicht mehr locker bewegen lässt (Durchhang 0).

Demnach sollten eigentlich die wie vom Werk (oder Händler) eingestellten 55mm passen?

VG
Michael
Letzte Änderung: 12 Sep 2021 14:40 von Blackcat. Begründung: copy paste fehler
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Kette richtig spannen 12 Sep 2021 16:35 #7

  • BudeII
  • BudeIIs Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Alp 200 & 4.0
  • Beiträge: 1062
  • Dank erhalten: 250
Nicht vergessen das beim der Messung der Kettenspannung der Leerlauf eingelegt sein muss!
Ich hab' mehr Kubik als du PS
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

 

Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

mdesign mm F

Cycle World

Dr Dirt 2neu

LIQUI MOLY Logo 180

 
LIQUI MOLY Logo 180

g edv

OasiVerde Logo 18 Cycle World

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo

Ladezeit der Seite: 0.147 Sekunden
   
   

Die Alp-Erlebnisse  

Alle Events

der letzten Jahre.

 

BetaPilot

 

Einfach klasse!

Wo warst du dabei?

   
© 2024 - www.BetaBikes.de - Der Treffpunkt der Betafans

Cookie Hinweis: Ich weiß, es nervt ein bisschen, aber ich bin verpflichtet diesen Hinweis einzublenden und eure Zustimmung einzuholen. BetaBikes.de verwendet Cookies zur Optimierung der Inhalte. Erfasste Informationen werden ausschließlich zur Optimierung der Inhalte verwendet, ich muss ja wissen, was euch interessiert und was nicht. Insbesondere erfolgt keinerlei Werbung auf Basis verwendeter Cookies. Weitere Informationen finden ihr im Impressum und in der Datenschutzerklärung. Mit Klick auf den OK-Schalter stimmt ihr der Verwendung von Cookies zu. HINWEIS: Mitglieder auf BetaBikes.de müssen die Cookiemeldung akzeptieren, um sich im Forum anmelden zu können. Euer admin Datenschutzerklärung