Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

 Enduro Experience Croatia 200

Cycle World

g edv  LIQUI MOLY Logo 180 moto adventures 18
Logo Beta Versand 200 

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo
Croatia Enduro Tours Forum   Dr Dirt 2neu
Das Forum für alle Betafans auf BetaBikes.de
Schön, dass du da bist, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Beta rr 50 Hauptdüse

Beta rr 50 Hauptdüse 12 Mai 2016 17:29 #1

  • phil933
  • phil933s Avatar
  • Offline
  • Einsteiger
  • Beiträge: 3
Hallo alle zusammen :D
Ich wollte mich nur schnell erkundigen was die Beta rr 50 (bj. 2015) für eine Hauptdüse drin hat.
Danke )))
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Beta rr 50 Hauptdüse 13 Mai 2016 09:03 #2

  • Lupo1
  • Lupo1s Avatar
  • Offline
  • Offroader
  • Beiträge: 367
  • Dank erhalten: 41
Ungedrosselt: 115 HD, 34 ND
Gedrosselt: 76 HD (aber ist zu mager), 34 ND
Ungedrosselt mit Werksrennkrümmer: 120 HD, 34 ND
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...
Folgende Benutzer bedankten sich: phil933

Beta rr 50 Hauptdüse 13 Mai 2016 15:38 #3

  • phil933
  • phil933s Avatar
  • Offline
  • Einsteiger
  • Beiträge: 3
Vielen Dank aber was meinst du mit ND :D
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Beta rr 50 Hauptdüse 13 Mai 2016 18:54 #4

  • ulfl
  • ulfls Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Alp 200, Alp 4.0
  • Beiträge: 1384
  • Dank erhalten: 303
Ich bin kein Vergaserexperte, aber vermutlich:
HD: Hauptdüse
ND: Nebendüse (ganz grob gesprochen: "Leerlaufdüse")

P.S: Werksrennkrümmer ist übrigens ein geiles Wort, muß ich mir merken --)
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Beta rr 50 Hauptdüse 04 Nov 2021 08:25 #5

  • 8004-ACE
  • 8004-ACEs Avatar
  • Offline
  • Streetworker
  • Beta RR 50 STD (2020), Aprilia RX 125 (2018)
  • Beiträge: 194
  • Dank erhalten: 23
Ich grabe das mal kurz aus hier...

Bei meiner 2020er Standard RR 50 ist im Manual die Hauptdüse mit 90 angegeben. Hat man das dann irgendwann angepasst, damit sie im Werkszustand nicht zu mager läuft?
Ich habe mehrmals gelesen, es wäre gut die 76er HD gegen eine 88 HD auszutauschen und war jetzt überrascht, dass sie bei mir mit 90 angegeben ist. Wie bereits öfter erwähnt ist bei mir alles Originalzustand. Die Maschine ist aber Tacho auf 54 km/h abgestimmt.

Ich fahre ganzjährig und wollte mal fragen, ob es rund um 5 Grad +/- Außentemperatur sinnvoll wäre, für die kalte Jahreszeit eine etwas größere Hauptdüse reinzuschrauben?

Danke
Nils
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Beta rr 50 Hauptdüse 04 Nov 2021 09:10 #6

  • umschlu
  • umschlus Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • BETA RR50 / MY 2017
  • Beiträge: 1253
  • Dank erhalten: 128
Ja, wurde ab Modell mit EURO-4 auf HD 90 geändert und noch einige andere Änderungen wie z.B. elektronische Drehzahlbegrenzung.
BETA, in Italien gebaut und in Deutschland geklaut.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Beta rr 50 Hauptdüse 05 Nov 2021 18:43 #7

  • Redcat
  • Redcats Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Beiträge: 2345
  • Dank erhalten: 753
umschlu schrieb:
Ja, wurde ab Modell mit EURO-4 auf HD 90 geändert und noch einige andere Änderungen wie z.B. elektronische Drehzahlbegrenzung.

Genau so ist es.

EURO 2= HD 76

EURO 4 = HD 90

Warum das bei gesunkenen Emissionswerten trotzdem mit der grösseren Düse typisiert werden konnte, wird durch das Zuführen von "Falschluft" über den transparenten Schlauch zwischen Filterkasten und Vergaser erklärt. Klemmt man den ab und verschliesst die Anschlüsse, wird die Fuhre fetter ohne Düsenwechsel.

Die Idee dazu kam in einem anonymen Brief mit Poststempel aus Wolfsburg. :smic:

Frank
Siamo il culo sulla sedia, il dramma, la commedia
Il facile rimedio!
Siamo l'arroganza che non ha paura
Siamo quelli a cui non devi chiedere fattura!
(Ligabue)
39 anni con BETA - competenza e passione
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Beta rr 50 Hauptdüse 05 Nov 2021 23:31 #8

  • 8004-ACE
  • 8004-ACEs Avatar
  • Offline
  • Streetworker
  • Beta RR 50 STD (2020), Aprilia RX 125 (2018)
  • Beiträge: 194
  • Dank erhalten: 23
Redcat schrieb:
..., wird durch das Zuführen von "Falschluft" über den transparenten Schlauch zwischen Filterkasten und Vergaser erklärt. Klemmt man den ab und verschliesst die Anschlüsse, wird die Fuhre fetter ohne Düsenwechsel.

Die Idee dazu kam in einem anonymen Brief mit Poststempel aus Wolfsburg. :smic:

Frank

Ok dann lasse ich die Düse mal so und bedanke mich für den Tipp ;)

An anderer Stelle meine ich gelesen zu haben, dass die Frischluftzufuhr dazu beiträgt das sich der Kat nicht zusetzt. Ist das zu vernachlässigen bzw. das bezieht sich wohl sowieso eher auf das AIS oder?


Ansonsten was die weiteren Änderungen angeht bin ich über die Eindrosselung der RR 50 EURO 4 Enduros ganz gut im Bilde mittlerweile, allerdings geht meine Frage gar nicht in diese Richtung. Sie soll auch im Winter ordentlich (nicht zu mager) laufen.
Letzte Änderung: 05 Nov 2021 23:49 von 8004-ACE.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

 

Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

mdesign mm F

Cycle World

Dr Dirt 2neu

LIQUI MOLY Logo 180

 
LIQUI MOLY Logo 180

g edv

OasiVerde Logo 18 Cycle World

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo

Ladezeit der Seite: 0.146 Sekunden
   
   

Die Alp-Erlebnisse  

Alle Events

der letzten Jahre.

 

BetaPilot

 

Einfach klasse!

Wo warst du dabei?

   
© 2024 - www.BetaBikes.de - Der Treffpunkt der Betafans

Cookie Hinweis: Ich weiß, es nervt ein bisschen, aber ich bin verpflichtet diesen Hinweis einzublenden und eure Zustimmung einzuholen. BetaBikes.de verwendet Cookies zur Optimierung der Inhalte. Erfasste Informationen werden ausschließlich zur Optimierung der Inhalte verwendet, ich muss ja wissen, was euch interessiert und was nicht. Insbesondere erfolgt keinerlei Werbung auf Basis verwendeter Cookies. Weitere Informationen finden ihr im Impressum und in der Datenschutzerklärung. Mit Klick auf den OK-Schalter stimmt ihr der Verwendung von Cookies zu. HINWEIS: Mitglieder auf BetaBikes.de müssen die Cookiemeldung akzeptieren, um sich im Forum anmelden zu können. Euer admin Datenschutzerklärung