Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

 Enduro Experience Croatia 200

Cycle World

g edv  LIQUI MOLY Logo 180 moto adventures 18
Logo Beta Versand 200 

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo
Croatia Enduro Tours Forum   Dr Dirt 2neu
Das Forum für alle Betafans auf BetaBikes.de
Schön, dass du da bist, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Seitenständer- & Schwingen-Kollision

Seitenständer- & Schwingen-Kollision 11 Mai 2017 22:26 #1

  • sunwgk
  • sunwgks Avatar
  • Offline
  • Einsteiger
  • Beiträge: 16
  • Dank erhalten: 2
Hallo,

ich hatte an meiner Urban 125 das Problem, dass die Innenkante der Standplatte des Seitenständers beim Einfedern am Schwingenholm angeschlagen hat. Das hat eine unschöne Schleif-Spur hinterlassen:



Grund war, dass der Seitenständer an der Lagerung zuviel Spiel hatte - Verschleiss. Die innen angebrachten Seitenständerfedern zogen den Ständer dann auf Grund des Lagerspiels dann soweit nach Innen, dass er eben die Schwinge berührte.

Zum Reparieren habe ich mir Paßscheiben besorgt, die das zu große Axialspiel im Lagerung ausgleichen sollten. Die Paßscheiben gibt's in DIN988-Größen, der DIN-Typ mit 14mm Innen- und 20mm Aussendurchmesser passt:



Bei meinem Exemplar mussten zwei 0,25mm rein, die dann montiert da sitzen, wo der kleine blaue Pfeil hinzeigt:



Ergebnis: noch so viel Spiel, dass sich der Ständer schön leicht bewegen lässt, aber nicht mehr an de Schwinge anschlägt. :dau:

Bei meinem Schrauben-Händler gab's die Paßscheiben nur im 100er-Pack. Ich habe jetzt noch 98*0,25mm und 100*0,1mm übrig. Wer für die selbe Reparatur auch welche braucht, kann mir einen frankierten Briefumschlag schicken, ich verschenke meine übrigen solange Vorrat reicht in den Mengen je Moped, die man für eine solche Reparatur braucht.
(Ich glaube die Konstruktion ist bei Urban 125/200 und auch Alp200 identisch.)

Schöne Grüße,
Wolfgang
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...
Folgende Benutzer bedankten sich: waegg

Seitenständer- & Schwingen-Kollision 12 Mai 2017 12:32 #2

  • halpgas
  • halpgass Avatar
  • Offline
  • BetaBikes.de-Team
  • Beiträge: 3371
  • Dank erhalten: 362
Prima, Spiel verringern ist immer gut :dau:


Hauptursache könnte aber auch sein, dass dein gutes Stück mal auf der linken Seite gelegen hat (darauf deuten auch Kampfspuren am Ständerfuß hin). Dabei wurde eventuell die Aufnahme am Rahmen etwas verbogen. Serienmäßig ist eigentlich ausreichend Luft zwischen Ständer und Schwinge.
Was ist schon ein Tag ohne BetaBikes?
Letzte Änderung: 12 Mai 2017 12:33 von halpgas.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Seitenständer- & Schwingen-Kollision 12 Mai 2017 19:41 #3

  • sunwgk
  • sunwgks Avatar
  • Offline
  • Einsteiger
  • Beiträge: 16
  • Dank erhalten: 2
Hallo,

ja, der Vorbesitzer hat das Moped mal abgelegt, auf Asphalt, das hat er auch gebeichtet. Man erkennt leichte Kampfspuren auch an der Beifahrerfußraste.

Der Abstand Ständer-Schwinge ist jetzt knappe 2cm. Man einen Zollstock gut da hin halten, wo der Ständer die Schwinge kreuzt (von unten nach oben). Ich hab keinen Vergleich, wieviel Luft ist da serienmässig?

(Es sieht eigentlich nichts verbogen aus. Aufgefallen war mir, dass der Hals der Hülse, die in den Rahmen gesteckt wird, hinten (innen) nicht bündig mit dem Rahmen abschließt. Dadurch gab's eben Axialspiel, zusammen mit dem Radialspiel der Hülse in der Rahmenbohrung klappt der Ständer dann unter der Federkraft eben nach innen.) Deswegen die Idee mit den Paßscheiben - jetzt liegt das innere Teil des "U" des Ständers wieder komplett am Rahmen an, statt nur am schmalen Hals der Hülse. Dann klappt's nicht mehr :cool:
Ich bin der Meinung, dass der Rahmen einfach Material verloren hat, sozusagen abgewetzt.

Naja, viele Worte, kleines Problem.

Schöne Grüße,
Wolfgang
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

 

Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

mdesign mm F

Cycle World

Dr Dirt 2neu

LIQUI MOLY Logo 180

 
LIQUI MOLY Logo 180

g edv

OasiVerde Logo 18 Cycle World

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo

Ladezeit der Seite: 0.135 Sekunden
   
   

Die Alp-Erlebnisse  

Alle Events

der letzten Jahre.

 

BetaPilot

 

Einfach klasse!

Wo warst du dabei?

   
© 2024 - www.BetaBikes.de - Der Treffpunkt der Betafans

Cookie Hinweis: Ich weiß, es nervt ein bisschen, aber ich bin verpflichtet diesen Hinweis einzublenden und eure Zustimmung einzuholen. BetaBikes.de verwendet Cookies zur Optimierung der Inhalte. Erfasste Informationen werden ausschließlich zur Optimierung der Inhalte verwendet, ich muss ja wissen, was euch interessiert und was nicht. Insbesondere erfolgt keinerlei Werbung auf Basis verwendeter Cookies. Weitere Informationen finden ihr im Impressum und in der Datenschutzerklärung. Mit Klick auf den OK-Schalter stimmt ihr der Verwendung von Cookies zu. HINWEIS: Mitglieder auf BetaBikes.de müssen die Cookiemeldung akzeptieren, um sich im Forum anmelden zu können. Euer admin Datenschutzerklärung