Hallo,
ich hatte an meiner Urban 125 das Problem, dass die Innenkante der Standplatte des Seitenständers beim Einfedern am Schwingenholm angeschlagen hat. Das hat eine unschöne Schleif-Spur hinterlassen:
Grund war, dass der Seitenständer an der Lagerung zuviel Spiel hatte - Verschleiss. Die innen angebrachten Seitenständerfedern zogen den Ständer dann auf Grund des Lagerspiels dann soweit nach Innen, dass er eben die Schwinge berührte.
Zum Reparieren habe ich mir Paßscheiben besorgt, die das zu große Axialspiel im Lagerung ausgleichen sollten. Die Paßscheiben gibt's in DIN988-Größen, der DIN-Typ mit 14mm Innen- und 20mm Aussendurchmesser passt:
Bei meinem Exemplar mussten zwei 0,25mm rein, die dann montiert da sitzen, wo der kleine blaue Pfeil hinzeigt:
Ergebnis: noch so viel Spiel, dass sich der Ständer schön leicht bewegen lässt, aber nicht mehr an de Schwinge anschlägt.
Bei meinem Schrauben-Händler gab's die Paßscheiben nur im 100er-Pack. Ich habe jetzt noch 98*0,25mm und 100*0,1mm übrig. Wer für die selbe Reparatur auch welche braucht, kann mir einen frankierten Briefumschlag schicken, ich verschenke meine übrigen solange Vorrat reicht in den Mengen je Moped, die man für eine solche Reparatur braucht.
(Ich glaube die Konstruktion ist bei Urban 125/200 und auch Alp200 identisch.)
Schöne Grüße,
Wolfgang