Naja. I will eigentlich gar nimma darüber nachdenken.
Die niglnaglneue Beta ist halt im Gelände umgefallen, im Stand.
Leider fiel sie sehr unglücklich auf den Schalthebel, der bog sich so weit nach oben und hat leider auf der rechten Motor-Seite, dort wo der Fixierstift der Schaltwelle im Motorgehäuse steckt, dann das Gehäuse ausgebrochen. also innen, hinter dem Kupplungsdeckel, dort wo die Schaltwelle in der Klaue diesen Fixierstift hat.
Natürlich war es ein Sturzschaden, stimmt schon. Meiner Meinung nach sollte aber eine Enduro das aber aushalten. Ist halt ein konstruktiver Mangel.
Da brauchts entweder einen Anschlag für den Schalthebel, dort beim Ritzelschutz zb., oder eine Sollbruchstelle am Schalthebel. Oder der Fixierstift aus Edelstahl sollte nicht härter als der Guss sein.
Gäbe mehrere Ansätze.
Ich hab mit mehrere Mechanikern und auch technischen Prüfern über diesen Fall geredet, alle meinten das dürfte so nicht passieren.
Minarelli/Yamaha hat aber trotzdem jegliche Garantie abgelehnt, war ja ein Sturz. Beta hätte dann 30% Nachlass auf Material gegeben, wir haben jemanden gefunden der den Guss schweissen konnte.