Ich würde mich jetzt nicht als Fahrwerksspezialisten bezeichnen, aber dafür reicht es hoffentlich
Beide Alps sind für Zweipersonenbetrieb ausgelegt, wobei die letzten mit EURO4 wohl nur eine Einpersonenzulassung haben. Wie das Fahrwerk für zwei Personen ganz genau ausgelegt ist, wird dir wohl nur das Werk sagen können. Halpgas und admin haben ja eine Feder für die Alp 200 gemacht, vielleicht können die da genaueres sagen.
Warum Federvorspannung einstellen: Das Motorrad federt ja etwas ein wenn du auf dem Motorrad sitzt. Jetzt hast du von da aus einen gewissen Weg bis zum jeweiligen "Anschlag", den das Fahrwerk ausfedern kann und einen anderen Weg der noch für das "restliche" einfedern zur Verfügung steht. Als ganz grobe Richtung sollten das vom gesamten Federweg etwa 1/3 wieder ausfedern und 2/3 weiter einfedern sein.
Beim einstellen kannst du jetzt das Motorrad hoch- bzw. runterkurbeln um diesen "Grundzustand" hinzubekommen.
Nimm mal die Suche, irgendwo ist das auch genauer beschrieben ...
Das Federbein hat eine lineare Feder, die wird durch die Federvorspannung einstellen NICHT härter oder weicher. Wenn die Feder zu weich oder hart ist, braucht man eine andere Feder ...