Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

 Enduro Experience Croatia 200

Cycle World

g edv  LIQUI MOLY Logo 180 moto adventures 18
Logo Beta Versand 200 

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo
Croatia Enduro Tours Forum   Dr Dirt 2neu
Das Forum für alle Betafans auf BetaBikes.de
Schön, dass du da bist, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: RR125LC AGR

RR125LC AGR 02 Feb 2019 18:46 #1

  • Kneeman
  • Kneemans Avatar
  • Offline
  • Durchstarter
  • Beiträge: 41
  • Dank erhalten: 4
Hallo,

ich habe heute mit einen Freund meines Sohnes mit ihm eine Beta RR125LC bj 2011 gekauft. Mein Sohn und ich waren also als "fachkundige und Sachverständige" dabei.
Mein Sohn hat eine RR125LC aus 2015, da ist ein AGR (Abgasrückführung) dran, an der 2011er aber nichts. Also auch kein Röhrchen, welches vom Krümmer in die AGR geht. War das bei der 2011er so original?
Weil so einiges an dem Mopped verbastelt ist, kann es ja sein, dass der Vorbesitzer da einen anderen Krümmer rein gefummelt hat. Oder es war halt 2011 normal, also ohne AGR???

Die Lager der Schwinge und/oder Federbein, bzw Umlenkung sind im Eimer, Spiel beträgt an der Hinterachse gefühlt 0,5 - 1 cm. Muss also gemacht werden.
hat hier einer Erfahrung, gibt es da besondere Kniffe oder kann ich die Lager mit den üblichen Werkzeugen rausziehen oder rausdrücken? Muss isch da etwas heiss machen, oder geht das rein mechanisch? Habt Ihr da Empfehlungen zu Werkzeugen?

Schönen Dank schon mal,

Peter
Alter Enduro- und MX-fahrer, jetzt nur noch
Betreuer von Sohnemann's RR125LC und seiner 200er KTM.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

RR125LC AGR 02 Feb 2019 19:12 #2

  • umschlu
  • umschlus Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • BETA RR50 / MY 2017
  • Beiträge: 1253
  • Dank erhalten: 128
Eine Abgasrückführung gibt es bei keinem Moped. Was soll das für einen Sinn machen ?
Es gibt höchstens eine Frischluftzufuhr vom Luftfiltergehäuse zum Auspuffkrümmer.
BETA, in Italien gebaut und in Deutschland geklaut.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

RR125LC AGR 02 Feb 2019 19:55 #3

  • B3TAGVY
  • B3TAGVYs Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Beiträge: 699
  • Dank erhalten: 101
Das Sekundärluftsystem (KEINE AGR) ist serienmäßig bei jeder LC (also von 2010-2019)

Für die Lager in der Schwinge brauchst du wahrscheinlich einen Auszieher, weil man nur von einer Seite dran kommt und die nicht rausdrücken kann.

Ich vermute aber, dass nur das untere (und vllt das obere) Federbeinlager kaputt ist. (Das kann man aber mit 2 Nüssen und nem Schraubstock rauspressen)
Letzte Änderung: 02 Feb 2019 19:58 von B3TAGVY.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

RR125LC AGR 02 Feb 2019 22:56 #4

  • admin
  • admins Avatar
  • Offline
  • Administrator
  • Alp 200 TT
  • Beiträge: 6571
  • Dank erhalten: 933
B3TAGVY schrieb:
Das Sekundärluftsystem (KEINE AGR) ist serienmäßig bei jeder LC (also von 2010-2019)...


:guck: Guckst du hier!
BetaBikes are beta Bikes... ;-)

Danke, 10 Jahre BetaBikes.de - 10 Jahre Spaß mit euch ;-)
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

RR125LC AGR 03 Feb 2019 07:57 #5

  • cruzcampo
  • cruzcampos Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Beiträge: 1372
  • Dank erhalten: 197
ich bin jetzt mit der 125er lc nicht auf du und du,
aber die umlenkungslager (die hat doch umlenkung oder?) gehen wie b3tagvy schieb
mit passenden nüssen und schraubstock raus.

es hilft enorm, wenn man den lagersitz (alu) ordentlich warm macht.
so wie bei radlagern eben auch.
schwingenlager lassen sich eigendlich auch so raus drücken, innen im rohr
(der schwinge) steht normaler weise immer ein bisschen was vom lager über,
an dem man z.b. mit einer nuss-verlängerung ansetzen und von der gegenüberligenden
seite das lager rausdrücken kann. auch hier: wärme hilft enorm.

die lager bekommt man für vernünftiges geld bei beta direkt, da lohnt der weg zum
lagermann höchst selten.
bei der umlenkung schauen, ob die lagergegenstücke (also die teile, wo die nadellager innen
drauf laufen) ohne beschädigung und/oder rost sind. wenn die oberfläche nicht mehr so doll
ist, gleich mit austauschen. auch wenn das teuer ist.

beim einpressen der lagerdichtungen aufpassen, die gehen gerne krumm wenn du unachtsam
beim ansetzen bist. vielleicht eine extra dazu bestellen. die kosten deutlich weniger als die
versandkosten für ne nachbestellung. ;)

alles schön fetten, viel hilf viel.
My bike is BETA than yours!

Gruss Cruz
Letzte Änderung: 03 Feb 2019 08:12 von cruzcampo.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

RR125LC AGR 03 Feb 2019 09:09 #6

  • ulfl
  • ulfls Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Alp 200, Alp 4.0
  • Beiträge: 1384
  • Dank erhalten: 303
Zum Thema Lagerung gibt es hier schon einiges. Zwar nicht speziell für die RR125, aber die Arbeiten ähneln sich:

www.betabikes.d...738-umlenkung-warten

www.betabikes.d...lenkung-herausnehmen

www.betabikes.d...er-hinterradschwinge
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

RR125LC AGR 03 Feb 2019 09:17 #7

  • B3TAGVY
  • B3TAGVYs Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Beiträge: 699
  • Dank erhalten: 101
@cruzcampo

Alle, außer die vom federbein soweit ich weiß.

Zumindest habe ich in keinem Teilekatalog welche gesehen. Nur das komplette Federbein mit den Lager.

Deswegen muss man wohl oder übel auch woanders hin und sich die besorgen (}
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

RR125LC AGR 03 Feb 2019 17:46 #8

  • cruzcampo
  • cruzcampos Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Beiträge: 1372
  • Dank erhalten: 197
ich wette, wenn du den choice anschreibst (oder einen anderen der engagierten händler auf dieser
platform) dann wird dir geholfen.
My bike is BETA than yours!

Gruss Cruz
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

RR125LC AGR 03 Feb 2019 20:10 #9

  • Kneeman
  • Kneemans Avatar
  • Offline
  • Durchstarter
  • Beiträge: 41
  • Dank erhalten: 4
Schon mal besten Dank an alle für die Antworten. Denn werde ich es mal wie bei Radlagern auch mit Wärme und mit einer M8-Gewindestange (geht durch die Nuss durch) versuchen auszupressen, bzw. vorsichtig raushebeln. Oder eben heruasziehen, wenn man es nicht vo der anderen Seite durchdrücken kann. Wollte nur ganz sicher gehen, dass es da nicht einen besonderen Trick gibt oder irgendetwas, was man besser nicht machen sollte.

Ja, die 125 LC hat auch Umlenkhebel an der Schwinge. Muss mal checken, welche(s) Lager da tatsächlich Spiel hat. Ob nur die Schwingenlager, oder auch die der Umlenkhebel. Das hinter Radlager hat auch Spiel. Der Vorbesitzer hat auch einen Karton mitgegeben, wo unter anderem auch ein Hafen Originalverpackte Beta-Lager drin sind.
Machte mich schon etwas stutzig, dass er es nicht schon gemacht hat. Vielleicht hat ihn der Mut verlassen.


Ja, es natürlich ein Sekundärluftsystem, kein AGR. AGR habe ich an meinem Landcruiser (werde ich da auch bald stilllegen, weil es die Ansaugbrücke zusetzt), daher die "Verwechslung". Jedenfalls ist das Stilllegen, also verschliessen des Sekundärluftsystems eine "Tuningmaßnahme", wie sie ja auch hier im Forum propagiert wird. Nur stecken sich die meissten etwas in den Schlauch, so dass es von aussen noch normal aussieht, also bei der Rennleitung :sir: nicht so auffällt.
Eigenartig nur, dass an dem Krümmer der 2011er eben nicht dieses Röhrchen am Krümmer angeschweisst ist, wie bei der 2015er. Wurde vielleicht abgeflext und zugeschweisst. Doof nur, dass man es so gleich von Aussen sehen kann.
Naje, werden wir wohl sehen, ob da was geschweisst wurde, denn der Krümmer ist derartig vergammelt, dass der erstmal runter muss, entrostet und neu lackiert wird.

besten Dank nochmal,

Peter
Alter Enduro- und MX-fahrer, jetzt nur noch
Betreuer von Sohnemann's RR125LC und seiner 200er KTM.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

 

Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

mdesign mm F

Cycle World

Dr Dirt 2neu

LIQUI MOLY Logo 180

 
LIQUI MOLY Logo 180

g edv

OasiVerde Logo 18 Cycle World

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo

Ladezeit der Seite: 0.148 Sekunden
   
   

Die Alp-Erlebnisse  

Alle Events

der letzten Jahre.

 

BetaPilot

 

Einfach klasse!

Wo warst du dabei?

   
© 2024 - www.BetaBikes.de - Der Treffpunkt der Betafans

Cookie Hinweis: Ich weiß, es nervt ein bisschen, aber ich bin verpflichtet diesen Hinweis einzublenden und eure Zustimmung einzuholen. BetaBikes.de verwendet Cookies zur Optimierung der Inhalte. Erfasste Informationen werden ausschließlich zur Optimierung der Inhalte verwendet, ich muss ja wissen, was euch interessiert und was nicht. Insbesondere erfolgt keinerlei Werbung auf Basis verwendeter Cookies. Weitere Informationen finden ihr im Impressum und in der Datenschutzerklärung. Mit Klick auf den OK-Schalter stimmt ihr der Verwendung von Cookies zu. HINWEIS: Mitglieder auf BetaBikes.de müssen die Cookiemeldung akzeptieren, um sich im Forum anmelden zu können. Euer admin Datenschutzerklärung