paulo1167 schrieb:
Servus,
Hätte eine Frage an euch.
Und zwar haben die neueren Beta rr 125 lc Modelle das CBS. Das heißt das hintere Bremssystem ist mit dem vorderen Bremssattel verbunden und sobald man die Hinterbremse betätigt sie vorne auch mitbremst. Meiner Meinung nach da ich auch Motocrossfahrer bin ist es im Gelände und auch beim Wheelie fahren ein großer Nachtteil. Nun wollte ich Fragen wie man dies am besten Deaktiviert bzw ob man einfach die Bremsleitung von der hinteren Bremspumpe zum vorderen Bremssattel ausbauen kann und dann statt der einen ausgebauten Bremsleitung eine Schraube bzw irgendwie ausstopfen kann?
Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen;D
Du hast völlig Recht, so ein Kombibremssystem - gerade an einer Geländemaschine - ist Quark und wird ausschließlich verbaut, weil der Gesetzgeber es bei den Einsteigermaschinen will, wenn (aus Kostengründen) kein ABS verbaut ist. Dass man damit den Motorradanfängern eine "falsche" Bedienung der Hand- und Fußbremse quasi per Gesetz anerzieht, lässt mich nur den Kopf schütteln, aber das ist ein anderes Thema. Ich würde auch darauf wetten, dass solch eine Gesetzesvorgabe von reinen Autofahrern gemacht wurde.
Wenn CBS generell toll wäre, wäre sowas auch an den "großen" Maschinen verbaut, ist es aber nicht ...
Bei Straßenmaschinen ist sowas tatsächlich teilweise wieder im Kommen. Meine Idee dazu ist, dass man damit Käufer ansprechen will, die bei einem "normalen" Motorradbremsschema Schiß haben, sich zu überschlagen. Ich persönlich würde das CBS abändern, auch wenn es nicht zulässig ist, aus den von Dir genannten Gründen. Aus meiner Sicht erhöht das die Sicherheit. Allerdings würde ich nur die CBS-Leitung "verstopfen", die äußere Optik aber unbedingt beibehalten.
Achtung: Bei der Hinterradbremse änderst Du mit verschlossener CBS-Leitung das "hydraulische Übersetzungsverhältnis", da die vom Fußbremskolben verdrängte Bremsflüssigkeit ja dann alleine die hintere Zange bedient. Die HR-Bremse müsste dabei schlechter zu dosieren sein, als bei Euro3-Maschinen. Ich würde allerdings mal über die Ersatzteilnummern prüfen, ob mit Einsatz CBS überhaupt ein anderer hinterer Bremszylinder zum Einsatz kam, oder ob Beta womöglich den selben verwendet, wie zuvor bei den Euro3-Maschinen. Im Bedarfsfall würde ich den hinteren Zylinder gegen einen Euro3 ersetzen, den bekommt man gebraucht auch mal für kleines Geld. Ich würde aber aus o.g. Gründen trotzdem das CBS-Leitungspaket (optisch) angeschlossen lassen.
Und bevor jetzt ein Shitstorm hier über mich hereinbricht: Nein, ich bin NICHT leichtfertig darin, Vorschläge zu illegalem Verhalten auszusprechen, ich halte das Bremssystem gerade im Gelände einfach für heikel. Unser Junior hatte sich vor einem Jahr unter anderem wegen des CBS bewusst für den Kauf einer gebrauchten Euro3-Maschine statt Euro4 entschieden und ist superhappy damit ...
Das ist meine persönliche Meinung dazu. Was Du daraus machst, ist allein Dein Ding.