Hat leider etwas gedauert, weil ich noch einige Sachen an der Maschine austesten wollte..
Außerdem hatte ich beim Kauf des Mopeds nicht gedacht, dass die Drosselung in eine wissenschaftliche Abhandlung ausartet und Sherlock-Holmes-Methoden angewendet werden müssen.
zum Thema: "Loch-Durchmesser 10mm ?"
Um sicher zu gehen, habe ich nochmal bei Beta nachgehakt. Hier auszugsweise der Schriftverkehr:
Ich:
"Nur aus Neugierde noch die Frage, ob der Loch-Durchmesser Baujahr-, bzw. FIN-Abhängig ist?
Ich frage mich, was der Grund ist, dass im Netz die unterschiedlichen Angaben von 6,5 - 8,0mm auftauchen?"
Beta-Support:
"Der Loch-Durchmesser von allen unseren Kat-Einlässen sind gleich: 10mm."
=> TEIL-FAZIT: Sieht erstmal nach einem SOLL-Loch-Durchmesser von 10mm aus..
zum Thema: "Durchmesser 6,5mm"
umschlu schrieb:
Bei meiner RR50 Sport mit Baujahr 2017, habe ich die 6,5 mm mit dem Messschieber am original KAT nachgemessen.
=> Vielen Dank!; ich hoffe du hast dafür nichts auseinanderschrauben müssen?
Ich habe zusätzlich nochmal etwas im Netz recherchiert und ein Bild von dem KAT gefunden. Wenn ich das richtig interpretiere, hat auch dieses Teil einen Loch-Durchmesser von ca. 6,5mm; somit habe ich also zwei Bestätigungen für die 6,5mm.
Meine Ausführung mit 10mm: "20200701_Beta RR50#KAT; Einlass; beschriftet.JPG"
Bild aus dem Netz: "20200704_Beta RR50#KAT; Vergleichs-Teil; Durchmesser 6,5mm.JPG"
=> TEIL-FAZIT: Sieht erstmal nach einem SOLL-Loch-Durchmesser von 6,5mm aus..
=> GESAMT-FAZIT:
Ich gehe mit oben genannte den Infos (6,5mm?) nochmal auf den Beta-Support zu. Da muss doch eine eindeutige Aussage möglich sein?
zum Thema: "Fahrbarkeit Auslieferungsstand"
Staubkorn schrieb:
Komischer Weise (und entgegen den Schilderungen einiger "Auslieferungs-Stand"-Fahrer) läuft das Moped in der Original-Konfiguration gar nicht mal so übel.
Ich hatte folgende Konfiguration (Stauscheibe 10mm, HD=(vermeintlich)76, LuFi+Kerze neu, Auspuff gereinigt), die mich zu dieser Aussage verleitet hat.
Allerdings hatte der Vorbesitzer die mit "76" beschriftetet HD auf ca. 88 aufgerieben. Nachdem ich mir eine original 76'er besorgt hatte, war das Moped wirklich nicht mehr fahrbar. Max. 35 km/h und der Anzug war nicht quasi nicht vorhanden; ein intensives "Brööö" bei Vollgas bestätigte die Gesamt-Situation.
Aktueller Zwischenstand:
Ich habe jetzt erstmal einen "fahrbaren Zustand" hergestellt, damit Sohnemann zumindest mobil ist, bis ich das final geklärt habe; kann ja noch ein Weilchen dauern.
-> HD = 90; Stauscheibe = 10mm; "KAT-Bypass" zw. KAT-Rohr (Ø 24mm) und angeschweißtem Dreiecks-Flach (ca. Ø 30mm) mit GunGum abgedichtet (sh. "20200702_Beta RR50#KAT; abgedichtet.JPG")
=> Anzug passabel; ca. 45-49km/h (je nach Wind und Steigung)
Frage ins Forum:
Vielleicht bin ich ja ganz und gar auf dem Holzweg und es ist generell der falsche KAT verbaut?
Lt. "Parts Finder" sieht der Original-KAT anders aus als der, der bei mir verbaut ist:
- Ref.: 21 / Part Number: 024.37.024.00.00 / Description: KATALYSATOR, RR50
-> "20200705_PartsFinder#Original-Ersatzteil.jpg"
Hier der bei mir verbaute:
- "20200701_Beta RR50#KAT; komplett.JPG"
=> Hat noch jemand, außer "umschlu" (weil BJ. 2017?), den von mir verbauten KAT (BJ2015) schon mal gesehen, kann Angaben zu seiner Herkunft machen oder seinen natürlichen Lebensraum näher beschreiben?
Dietmar