Hallo,
ich bin neu hier.
Ich habe ein ähnliches Problem wie Staubkorn.
Mein Sohn hatte vor ein paar Jahren eine Beta RR50 (Standard, Bj.13 o. 14 mit Mofadrosselung von alpha Technik) gebraucht gekauft.
Von der Drosselung war jedoch nichts verbaut, Teile nur beigelegt.
Die Beta wurde immer offen, in folgender Konfiguration gefahren:
- HD98
- Drossel mit Kat zwischen Krümmer u. Birne entfernt
Die Fahrleistungen in Bezug auf Geschwindigkeit (ca. 75 km/h) und Anzug waren dabei wirklich gut.
So weit so gut, um die Beta zu verkaufen habe ich sie letzten Winter wieder auf Vordermann gebracht (dachte ich
) und sie dabei auf die originale Drosselung (45km/h) umgerüstet:
- HD76
- Einbau oben genannter Drossel mit Kat
Ergebnis des Drosselversuchs………… die Beta lief wie ein Sack Nüsse (max. 30km/h) ohne Anzug
Übersetzung, CDI, etc. alles original (nichts von der Mofadrosselung verbaut).
Drossel/Kat ist ein Bauteil mit Reduzierung von Außendurchmesser 35mm auf 26mm. Am Ende der 26mm Seite ist ein Lochblech mit zentraler Bohrung (Durchmesser: 8,5mm) aufgeschweißt.
Dann kam plötzlich der Frühling
und ich musste großes Moped fahren, Problem vertagt
.
Gestern aus Langeweile wieder die Beta aus der Ecke geholt und Drossel/Kat raus, HD76 wieder rein.
Ergebnis…. lief wieder flott wie vor der Drosselung.
Vermutungen/ Befürchtungen meinerseits wie Endtopf falsch gestopft, Kolben verkehrt eingebaut, Ölpumpe falsch eingestellt, etc. konnte ich somit ausschließen.
Vielleicht hat ja jemand von euch eine Idee, warum die Drosselung nicht funktioniert.
Gruß
Christian