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THEMA: Zylinder und Motor erhitzt nach/wegen Zündkerzenwechsel

Zylinder und Motor erhitzt nach/wegen Zündkerzenwechsel 17 Aug 2020 09:28 #1

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Guten Morgen, Forum,

Meine Beta 50 hat's mal wieder:

Freitag sprang sie einfach null an. Hab dann einfach mal eine neue Zündkerze geholt, sprang sofort an.

Hatte dann gestern Abend eine Tour gedreht - soll morgen eigentlich zur 1000km Inspektion. Als ich zuhause ankam, fiel auf, dass Zylinder und Motor doch ziemlich warm waren. War vorher nicht so.

Getankt ist sie, Getriebeöl war bei 650km gewechselt (heute 900km), Öl drin, Kühlwasser drin.

Hab jetzt etwas Sorge, dass sie es nicht morgen schafft bis Husum. Zylinder wird auch schon warm, wenn sie nur im Leerlauf steht...
Letzte Änderung: 17 Aug 2020 09:38 von Falk.E.
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Zylinder und Motor erhitzt nach/wegen Zündkerzenwechsel 17 Aug 2020 12:40 #2

  • Redcat
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Falk,

folgende Gegenfragen:

Welchen Wärmewert hat die Kerze, die Du eingebaut hast?

Welchen Entdrosselzustand hat Dein Fahrzeug?

Serienmässig stecken im Auspuff 3 Katalysatoren. Da wird es schon gewaltig warm und das ist normal. Solang das Kühlwasser sich nicht meldet, sollte alles im grünen Bereich sein.

Frank
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Zylinder und Motor erhitzt nach/wegen Zündkerzenwechsel 17 Aug 2020 13:02 #3

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Hallo Frank,

Ist schon deutlich mit der Wärme... Eigentlich war ich zu einem Kfz Laden rüber, hatte die alte dabei Ngk br9es. Wie finde ich das denn raus mit dem Wärmewert?


mike.matthies.d...n/all/article/85094/

Die ist das.

Sie ist gedrosselt auf 45kmh.

Kerze wird auch warm, ebenso die Schläuche vom Kühler... Wasser hat scheinbar getropft, nun sind heut aber auch 30 Grad plus...
Letzte Änderung: 17 Aug 2020 13:09 von Falk.E.
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Zylinder und Motor erhitzt nach/wegen Zündkerzenwechsel 17 Aug 2020 14:15 #4

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Was steht denn auf der neuen Kerze drauf ?
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Zylinder und Motor erhitzt nach/wegen Zündkerzenwechsel 17 Aug 2020 14:36 #5

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Ngk r br9es. Vom Aussehen äußerlich und der Beschriftung völlig identisch.

Hab's eben noch mal probiert, alte Kerze rein, springt sie nicht an. Der Fehler ist also definitiv wegen der Kerze.

Logischerweise ist sie schneeweiß innen. Muss die erst "eingefahren" werden, damit die Temperatur wiede stimmt, oder hoffe ich morgen auf Regen? ;)
Letzte Änderung: 17 Aug 2020 14:39 von Falk.E.
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Zylinder und Motor erhitzt nach/wegen Zündkerzenwechsel 17 Aug 2020 14:47 #6

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Falk.E schrieb:
...Hab jetzt etwas Sorge, dass sie es nicht morgen schafft bis Husum. Zylinder wird auch schon warm, wenn sie nur im Leerlauf steht...
Falk.E schrieb:
...Kerze wird auch warm, ebenso die Schläuche vom Kühler... Wasser hat scheinbar getropft, nun sind heut aber auch 30 Grad plus...


:dau: Klingt alles normal nach deinem korrekten Zündkerzenaustausch. Bei der Hitze wird´s dem Moped eben auch schnell heiß. Im Stand fehlt der kühlende Fahrtwind. Auf zur Fahrt zur Inspektion.

:brumm: Viel Spaß dabei.
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Letzte Änderung: 17 Aug 2020 14:48 von admin.
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Zylinder und Motor erhitzt nach/wegen Zündkerzenwechsel 17 Aug 2020 19:33 #7

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An der Zündkerze liegt die zu hohe Temperatur jedenfalls nicht.
Es könnte eventuell ein zweiter Fehler sein (Wasserpumpe läuft nicht; Thermostatventil ist kaputt; Kühlwassermangel).
Wenn Du sowieso zur Inspektion fährst, kannst Du ja den Händler von deinen Bedenken berichten und er überprüft dann das Kühlsystem.
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Zylinder und Motor erhitzt nach/wegen Zündkerzenwechsel 17 Aug 2020 21:46 #8

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Das ist ein Verbrennungsmotor.
Es ist also erstmal völlig normal das der heiß wird, bei hohen Außentemperaturen erst recht.

Kerze kann schon mal kaputt gehen. Es macht durchaus Sinn, eine auf Reserve liegen zu haben.

Und.....schrauben gehört zum Mopedfahren :schlüssel:
Was ist schon ein Tag ohne BetaBikes?
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Zylinder und Motor erhitzt nach/wegen Zündkerzenwechsel 18 Aug 2020 06:27 #9

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halpgas schrieb:
Das ist ein Verbrennungsmotor.

Und.....schrauben gehört zum Mopedfahren :schlüssel:

waaaas ? wenn mir das mal vorher einer gesagt hätte .... (}
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Zylinder und Motor erhitzt nach/wegen Zündkerzenwechsel 18 Aug 2020 18:15 #10

  • Falk.E
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Danke für die ganzen Antworten.

Bin leider Anfänger, sowohl was das Fahren, als auch Schrauben/ Fachwissen angeht und da es meine erste Maschine ist, werde ich immer gleich paranoid, wenn was ist. Sorry an dieser Stelle.

Hat ohne Zetern bis Husum geklappt heute, war auch kühler heute :D

Jetzt meinte der Werkstattmann allerdings, es gäbe gar kein Scheckheft wegen Garantie/ Wartung etc., läuft angeblich nur "elektronisch" zwischen Werkstatt und Beta. Fand ich etwas merkwürdig, ist das neu? Ciao Papierkrieg, hallo Internet-Zeitalter? Hab zwar dann die Rechnung morgen, wenn ich sie abhol und hab auch nicht vor, sie zu verkaufen - will sie, wenn sie mitmacht, die nächsten 10, 15 Jahre fahren, wenn sie mich lässt ;)
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