Hallo zusammen,
vor ein paar Wochen hat meine Beta während der Fahrt angefangen zu stottern und ist ausgegangen - während der Fahrt davor hat sich nichts angekündigt.
Ich dachte erst, das mein Tank leer wäre und hab den Hebel auf Reserve gestellt, hab dann am Straßenrand aber gemerkt, dass die Kiste nicht wieder anspringt.
Dann ist mir aufgefallen, dass (ich meine es war Benzin) auf den Motordeckel heruntertropft.
Ich konnte nicht genau ausmachen, wo es herkam, aber dachte als Laie, dass da bestimmt der Benzinschlauch geplatzt sein muss.
Dann hab ich das Motorrad also bis zu mir nach Hause geschoben und mir erst einmal überlegt, wie ich es zum Händler bekommen kann, da ich mit etwa 12,5k km schon knapp über meiner Grenze für die 12k Inspektion war und sowieso dort bald einen Termin für diese Inspektion hatte.
In den folgenden Tagen hat das Bike weiter geleckt, wobei ich mir sicher bin, dass es nicht nur Benzin, sondern auch Öl war.
Es stand ein paar Tage still, und jeden Tag hatte sich eine kleine Pfütze unter dem Motorrad gebildet, von der ich zum Glück auch ein Bild gemacht habe.
Long story short, ich bringe das Motorrad endlich zum Händler, und nach einiger Wartezeit teilt mir dieser mit, dass ich einen Kolbenfresser habe. 0 Kompression, trotz Ventileinstellung (habe nicht viel Ahnung davon).
Das kam sehr überraschend für mich, da das Motorrad ja noch relativ neu ist (1,5 Jahre alt) und ich es wie am Kilometerstand zu sehen ist noch nicht viel gefahren bin.
Klar, ich als naiver 17-jähriger habe das Bike nicht jedes Mal vorsichtig warm gefahren, sondern auch ab und zu schon mal nach kürzerer Zeit den Motor ein wenig höher gedreht - aber das kann ja trotzdem nicht der Grund sein.
Der Händler teilte mir außerdem mit, dass der Öltank so gut wie leer ist - für mich war das keine Überraschung, da es ja nach dem Schaden geleckt hat.
Der Händler macht nun allerdings mich für den Schaden verantwortlich, da ich vor der Fahrt den Ölstand hätte kontrollieren müssen und der Schaden evtl. an zu wenig Öl liegt.
Er sagte, deswegen gibt es keine Garantie und nachdem ich das Leck, das nach dem Stillstand entstand, erwähnte, sagte er, "damit käme ich nicht durch".
Das macht für mich keinen Sinn, da der letzte Ölwechsel vor 3,5 Tausend Kilometern war, und sich ja so schnell kein Liter Öl bei einem Viertakter verbrennt.
Das Motorrad stand immer nur in meiner Garage, und ich habe nie einen Ölfleck gesehen, der auf ein Leck hindeuten würde.
Abgesehen davon habe ich vor etwa 200-300km schon einmal den Ölstand gecheckt, da war der noch in Ordnung.
Ich sehe da keinen Grund, warum der Schaden meine Schuld gewesen soll - wie seht ihr das?
Morgen soll der Motor geöffnet werden, dann schauen wir mal weiter wie schlimm der Schaden ist.
Ich hoffe, dass ich doch noch Garantie bekomme, da die Reparatur ansonsten finanziell für mich schwer zu tragen sein wird.
Ich freue mich über jede Hilfe :)